albertminrich
Goto Top

Mikrotik Ausfall Internetleitung erkennen

Hallo,

gegeben ist ein Mikrotik RB1100AHx4 Dude Edition, Router OS v6.48.1

Der Aufbau sieht so aus:
mikrotik

Es gibt 2 Routen für 0.0.0.0
Die eine mit Distance 1 für den bevorzugten Weg ins Internet
Die andere mit Distance 2 für den Ersatzweg ins Internet

Fällt der bevorzugte Weg an der Stelle (1) aus, erkennt der Mikrotik das sofort und wechselt auf den Ersatzweg.
Fällt der bevorzugte Weg jedoch an der Stelle (2) aus, dauert es relativ lange, weil für den Mikrotik seine Gegenseite, das Interface am Router 1, ja noch erreichbar ist.

In der Route hab ich nur die Möglichkeit, das Gateway zu checken (per ping oder arp), aber das ist ja, wie gesagt, noch erreichbar.
Gibt's eine andere Möglichkeit? Ein Check auf die 8.8.8.8 z.B.

Danke
Martin

Content-Key: 653043

Url: https://administrator.de/contentid/653043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 147669
147669 17.02.2021 aktualisiert um 07:52:40 Uhr
Goto Top
Einfaches Failover Skript das regelmäßige Pings über das jeweilige Interface an einen externen Host schickt und dann die Distance der noch funktionsfähigen Route verringert bzw. die der anderen erhöht.
Skripte findest du dafür bereits en masse
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Failover_Scripting
https://www.google.de/search?q=mikrotik+script+ping+failover

Gruß SK
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.02.2021 um 07:56:27 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt ein Feature das sich "Internet Erkennung" schimpft. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen.
Lässt sich jedenfalls unter der Interface Konfiguration einrichten.

Gruß
Spirit
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2021 aktualisiert um 09:33:31 Uhr
Goto Top
Es gibt 2 Routen für 0.0.0.0
Warum benutzt du nicht beide Routen in einem aktiven Balancing mit zusätzlichem Failover ? Es ist doch Verschwendung eine 2te Internet Leitung für die man teuer bezahlt einfach nur brach liegen zu lassen ?!
Sinnvoller nutzt man doch beide Leitungen um von der dann größeren Bandbreite zu profitieren.
Siehe z.B. hier: Policy based Routing mit Mikrotik 750
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Load_Balancing
Mitglied: 147669
147669 17.02.2021 aktualisiert um 12:57:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
es gibt ein Feature das sich "Internet Erkennung" schimpft.
Wenn man der Zuverlässigkeit einer Cloud in Litauen vertrauen schenkt dann kann man das damit natürlich machen, aber auch hier ist ein nachgeschaltetes Skript nötig wenn man Automatismus verlangt. Wenn man frei in der Wahl seiner Gegenstelle sein möchte skriptet man es sich besser selbst face-smile.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 13.03.2021 um 12:29:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Es gibt 2 Routen für 0.0.0.0
Warum benutzt du nicht beide Routen in einem aktiven Balancing mit zusätzlichem Failover ? Es ist doch Verschwendung eine 2te Internet Leitung für die man teuer bezahlt einfach nur brach liegen zu lassen ?!
Sinnvoller nutzt man doch beide Leitungen um von der dann größeren Bandbreite zu profitieren.
Siehe z.B. hier: Policy based Routing mit Mikrotik 750
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Load_Balancing

Das Beispiel war nur auf's einfachste runtergebrochen. Ich mach das schon in einem aktiven Loadbalancing mittel mark-routing.
Aber trotzdem muss ja jede Leitung für sich, auch wenn sie im Loadbalancing laufen, einen Ausfall erkennen.
Wie auch immer, ich hab's jetzt gelassen, wie es ist. Die "relativ lange" Dauer, bis der Ausfall erkannt wird, sind ja nur wenige Minuten.
Thema ist gelöst.

Danke für alle Antworten.
Gruß
Martin