incisor2k
Goto Top

Mikrotik hEX PoE lite und hEX S - POE Probleme

Schönen guten Tag zusammen.
Kurz und knapp - Ich habe Probleme / Fragen zum Thema POE bei den den Geräten
hEX PoE lite und hEX S.

Gem. Datenblatt stellen die Geräte 1A (2A gesamt) bzw. 500mA (500mA gesamt) zur Verfügung.
Ziel ist, einen wAP AC dahinter via POE zu betreiben.

Nun zum Punkt. Das "Auto Power On" funktioniert an keinem Gerät mehr.
Beim hEX lite weis ich noch, dass es mal funktionierte. Nach einem Softwareupdate (stable)
ist diese Funktion dahin.

Da ich vor Ort lediglich noch den hEX S habe, beziehe ich mich nachfolgend auf diesen.
Eingangspannung verträgt dieser ja 12V - 57V.
Ich habe nun verschiedene Netzteile ausprobiert.

1. 12V / 1A - hEX geht, wAP startet beim anschalten von WLAN neu
2. 12V / 2A - hEX geht, wAP geht
3. 24V / 2.5A - hEX geht, wAP geht

Allerdings startet der wAP nur, wenn man beim POE Port "forced on" wählt.
Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein?!

Lässt man den Modus auf automatisch, erscheint beim Portstatus erst "Voltage to low" (auch bei 24V Input),
und anschließend "Waiting for device" - wAP startet jedoch nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?!

Schönen Feiertag

Content-Key: 667026

Url: https://administrator.de/contentid/667026

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 25, 2021 updated at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
. 12V / 1A - hEX geht, wAP startet beim anschalten von WLAN neu
Das ist definitiv viel zu wenig für einen wAP ac und hEX zusammen, der wAP ist selbst schon mit 12W spezifiziert, dann bleibt eben nichts mehr für beide übrig.(12x1A =12W) Kabelverluste ebenfalls nicht eingerechnet.
Allerdings startet der wAP nur, wenn man beim POE Port "forced on" wählt.
Das Verhalten habe ich auch schon beobachten können. Meiner Meinung kommt das bei denen vor die Netzteile einmal mit zu wenig Leistung ansgeschlossen haben und die Geräte an den PoE Ports dann einbrechen. Da scheint dann die Sensing-Schaltung das Zeitliche zu segnen.
PoE bei Mikrotik ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich zuverlässig, wenn man sich nicht an die Specs hält und "rum probiert" ­čśë.

Gruß w.