Mikrotik Local IP Zugriff GUI via IP
Hallo ich habe eine Frage bzgl. Mikrotik.
Ich habe ein Netzwerk mit mehreren VLAN. (Lan 10, MGMT 100, WIFI 200......)
PC hängt in LAN 10 und hat auf alle Netze zugriff (Funktioniert auch)
Den Mikrotik cap Lite (WebGui/bzw Winbox) will ich für Management Zwecke im VLAN 100 192.168.100.0/24 liegen haben.
Sobald ich aber versuche via PC (VLAN10) auf meinen Mikrotik via IP zuzugreifen funktioniert es aber nicht, aber VIA MAC schon.
Übersehe ich etwas?
Ich habe ein Netzwerk mit mehreren VLAN. (Lan 10, MGMT 100, WIFI 200......)
Den Mikrotik cap Lite (WebGui/bzw Winbox) will ich für Management Zwecke im VLAN 100 192.168.100.0/24 liegen haben.
Sobald ich aber versuche via PC (VLAN10) auf meinen Mikrotik via IP zuzugreifen funktioniert es aber nicht, aber VIA MAC schon.
Übersehe ich etwas?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7376971806
Url: https://administrator.de/contentid/7376971806
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 17:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich will einfach das die Admin Oberfläche auf 192.168.100.x liegt
Das ist kinderleicht...- Der cAP lite hat nur ein einziges VLAN IP Interface, was ins VLAN 100 gemappt ist.
- Default Route 0.0.0.0/0 auf die VLAN 100 Router IP legen
- Ping Check aus anderem IP Netz machen
- Fertisch
⚠️ Nur nochmal zur Erinnerung: In einem MSSID Setup des APs (VLAN) darf keinesfalls eine IP auf das Bridge Interface, da muss es immer ein VLAN IP Interface sein! (Siehe Tutorial)
Welche Einstellmöglichkeiten brauchst du?
Wie Du eine Frage richtig stellstZu einer zielführenden Herangehensweise gehört also mindestens:
- Einrichtung des cAP? (cAPs mode, Router mode, Bridge mode)
- u.u. Firewallkonfiguration des cAP (am besten mit Konfig-export)
- Einrichtung der VLANs auf dem cAP (wo, wie, am besten mit Konfig-export)
- welche Geräte sind zwischen PC und cAP beteiligt.
- und wie hast Du die Aussage in der Klammer ermittelt:
Alles andere führt nur zum gepflegten Rätselraten (s.o.) und führt u.U. ziemlich in die Irre. Besonders nach 23 Uhr
Gefühlt sehe ich das wie Kollege @michi1983. Wenn Du die Standardeinrichtung als Router behalten hast, ist das (wie Kollege @aqui zutreffend anspricht) einzige LAN-Interface ja blockiert. Im cAPs mode ist das wahrscheinlich genau so. In solchen Fällen kommst Du dann nur über das WLAN auf das Gerät oder musst die Konfiguration zur Bridge umbauen.
Viele Grüße, commodity
Hab die default Config gelöscht und dann eine bridge angelegt
immerhin eine verwertbare Information Für @aquis Tutorial braucht man ja zwei Ports. Die hast Du am cAP lite nicht. Also ist wohl was anders...
Sorry, aber für mich sieht das zu sehr nach Faulheit aus. Admins sind Techniker, keine Hellseher. Wir gucken Parameter an, erraten sie aber nicht. Also bring Futter, oder lass es.
Du schreibst doch, Du kommst über Layer2 auf das Gerät. Was ist jetzt so schwierig daran, einen export zu machen?
Und dann noch kurz mal dargestellt, welches Gerät an welchem hängt und wie. Eine Zeichnung wäre großartig
Aber wenn Du eigentlich keine Hilfe brauchst, mach Dir keinen Stress.
Viele Grüße, commodity
Also die Wiener Sacher-Torte kommt hier ums Eck schneller als wie du mir den Infos nur so um dich schmeißt, unglaublich wie schwer das ist ein
Dann muss wohl wieder die Glaskugel herhalten, wenn sons nüscht kütt...
Fertsch.
Gruß
export hide-sensitive
hier zu posten ... 🧐Dann muss wohl wieder die Glaskugel herhalten, wenn sons nüscht kütt...
/interface bridge add name=bridgeLocal
/interface vlan add name=vlan100 interface=bridgeLocal vlan-id=100
/interface bridge port add bridge=bridgeLocal interface=ether1
/interface bridge vlan add bridge=bridgeLocal tagged=ether1,bridgeLocal vlan-ids=100
/ip address add address=192.168.100.10/24 interface=vlan100
/interface bridge set bridgeLocal vlan-filtering=yes
Gruß
Bei der Masse an Infos
Edit 1: (waren eben noch nicht da)
ist schon fraglich, ob es an der Konfig des MT liegt. Vielleicht liegt's auch am Switchport. Oder an der Sense.
export ist (seit V7) im Default hide-sensitive. Statt dessen gibt's jetzt show-sensitive. Die Schreibweise der alten hasen schadet aber nicht.
Edit 2: Oben war es noch ein
Viele Grüße, commodity
Edit 1: (waren eben noch nicht da)
ist schon fraglich, ob es an der Konfig des MT liegt. Vielleicht liegt's auch am Switchport. Oder an der Sense.
export ist (seit V7) im Default hide-sensitive. Statt dessen gibt's jetzt show-sensitive. Die Schreibweise der alten hasen schadet aber nicht.
Edit 2: Oben war es noch ein
Mikrotik cap Lite
Viele Grüße, commodity
Zitat von @commodity:
Vor allem wenn wie beim TO oben ersichtlich, noch die 6er am Start ist ...export ist (seit V7) im Default hide-sensitive. Statt dessen gibt's jetzt show-sensitive. Die Schreibweise der alten hasen schadet aber nicht.
Aber wieder mit den völlig falschen Screens die nicht im geringsten helfen, die WiFi Infos braucht hier doch kein Mensch 👎.
### Bildchen, sind wir hier in der Villa Kunterbunt? 😵💫
### Bildchen, sind wir hier in der Villa Kunterbunt? 😵💫
Wir lösen ein seit 2 Jahren unlösbares Problem, das braucht... Auf den ersten Blick - und ohne die Konfiguration des MT - Preisfrage:
Wie kommt man mit VLAN 10 auf einen AP im VLAN 100?200? was auch immer, wenn am maßgeblichen Switchport das VLAN nicht eingerichtet ist?
Ich geh' mal besser ins Bett.
Viele Grüße, commodity
Habe jetzt am neuen frisch ge-resetet cap lite NUR folgende Paramenter geändert....
Per se erstmal richtig allerdings fehlt der Screenshot WIE das VLAN 100 Interface eingerichtet wurde. Wichtig ist unten ob die ID 100 auf die vlan_bridge gemappt wurde.Desweiteren sind dann noch wichtig:
- Das eth Interface muss Tagged für das VLAN 100 eingestellt sein am AP im Bridge Setup und Type auf admit all
- Entsprechend das Gegenüber wo dieser AP Port terminiert ist auch VLAN 100 tagged.
- VLAN Filtering muss aktiv sein
- Default Route unter IP - Routes 0.0.0.0/0 auf die IP des Routers in VLAN 100
- Empfehlung: Gehe auf die Stable 7.9.2!! Das Update ist kinderleicht indem du das MIPSBE Image einfach per drag and drop in das "Files" Window ziehst und rebootest. ACHTUNG: Nach dem Reboot unter System -> Routerboard auch immer den Bootloader updaten!!
Zitat von @aqui:
Habe jetzt am neuen frisch ge-resetet cap lite NUR folgende Paramenter geändert....
Per se erstmal richtig allerdings fehlt der Screenshot WIE das VLAN 100 Interface eingerichtet wurde. Wichtig ist unten ob die ID 100 auf die vlan_bridge gemappt wurde.Ist das nicht schon ersichtlich, dass es falsch ist?
Er hat ja die Adresse auf das Interface "VLAN100" gemapped. Richtigerweise müsst er es doch auf die Bridge "vlan_bridge" mappen, oder irre ich?
Richtigerweise müsst er es doch auf die Bridge "vlan_bridge" mappen, oder irre ich?
Absolut korrekt! So wäre es richtig!- VLAN 100 Interface wird tagged auf die Bridge gemappt
- Die VLAN 100 IP Adresse wird wiederum auf das VLAN 100 Interface gemappt.
- In einem VLAN Setup darf aber niemals eine IP direkt auf die Bridge gemappt sein, da wird im Tutorial explizit in rot drauf hingewiesen!!
Die o.a. Setup Schritte sind auch nur dann nötig wenn der Kollege @hell.wien ein MSSID Setup mit dem cAP umsetzen, sprich also mehrere WLANs aufspannen und seinen Management Zugriff aufs VLAN 100 begrenzt. Per se also ein richtiges und korrektes Setup.
Für einen schönen Wiener ☕️ und ein Stück Sacher🍰 holen wir dann auch ausnahmsweise am Freitag einmal das Silbertablett raus. 😉
Hier mit einem VLAN unter 100 und dem Beispiel VLAN 99.
Sinnvoll ist es immer das Management VLAN Interface als DHCP Client zu konfigurieren, denn dann zieht sich das Management Interface automatisch eine IP aus dem Management Netz und man hat gleichzeitig immer eine Kontrolle das das Mgmt Netz funktioniert wenn die IP in den "Bound" Status geht.
Idealerweise dann mit Mac Adress reservierung in der pfSense damit die cAPs immer eine feste IP zugewiesen bekommen.
Ausserdem würde sich das Interface so auch in anderen Management Netzen immer automatisch eine IP ziehen und so die Konfig universeller machen weil das Ändern einer statischen IP entfällt. Und...es bekommt vom DHCP auch automatisch immer ein Default Gateway so das auch dafür der Konfig Zwang entfällt!
Letztlich aber immer eine Geschmacksfrage des Admin ob statisch oder dynamisch?!
Screenshots zeigen unten noch den Anschluss des cAP an den VLAN Switch (Cisco SG) und einen Ping Check auf den VLAN 99 Router.
Auch am Freitag 🐟: Works as designed!! 👍
Nun geht der schwarze Peter wieder zurück an den Prater... 😉
Hier mit einem VLAN unter 100 und dem Beispiel VLAN 99.
Sinnvoll ist es immer das Management VLAN Interface als DHCP Client zu konfigurieren, denn dann zieht sich das Management Interface automatisch eine IP aus dem Management Netz und man hat gleichzeitig immer eine Kontrolle das das Mgmt Netz funktioniert wenn die IP in den "Bound" Status geht.
Idealerweise dann mit Mac Adress reservierung in der pfSense damit die cAPs immer eine feste IP zugewiesen bekommen.
Ausserdem würde sich das Interface so auch in anderen Management Netzen immer automatisch eine IP ziehen und so die Konfig universeller machen weil das Ändern einer statischen IP entfällt. Und...es bekommt vom DHCP auch automatisch immer ein Default Gateway so das auch dafür der Konfig Zwang entfällt!
Letztlich aber immer eine Geschmacksfrage des Admin ob statisch oder dynamisch?!
Screenshots zeigen unten noch den Anschluss des cAP an den VLAN Switch (Cisco SG) und einen Ping Check auf den VLAN 99 Router.
Auch am Freitag 🐟: Works as designed!! 👍
Nun geht der schwarze Peter wieder zurück an den Prater... 😉
Jepp und genau so steht's auch schon oben als CLI Befehle, nur halt mir fester IP im MGMT ohne DHCP. Hat der TO wohl übersehen...
na, da bewegt sich ja richtig was...
Die Konfig vom cAP sieht soweit erstmal gut aus. Kann es aber sein, dass da was fehlt?
Mich interessiert noch ip/firewall und interface/list.
Außerdem Deine Portkonfiguration für den PC am Switch und die Routing/Firewallkonfiguration der Sense für die Netze 10 und 100.
Was Du selbst seit 2 Jahren versucht hast, bleibt im Dunkeln. Trotz
Wie Du eine Frage richtig stellst
Viele Grüße, commodity
Die Konfig vom cAP sieht soweit erstmal gut aus. Kann es aber sein, dass da was fehlt?
Mich interessiert noch ip/firewall und interface/list.
Außerdem Deine Portkonfiguration für den PC am Switch und die Routing/Firewallkonfiguration der Sense für die Netze 10 und 100.
Auf diesen AP kann ich aber immer nur zugreifen wenn ich meinen PC (welcher normalerweise in VLAN 10 LAN hängt) auf MGMT VLAN 100 umstelle.
Wenn ich Dich hier richtig verstehe, war der MT also schon immer aus dem VLAN 100 erreichbar, korrekt? Mithin greift entweder die Firewall des Mikrotik und lässt Zugriffe aus dem 10er Netz nicht zu (ip/firewall, ip/services) und/oder die Sense lässt das nicht zu und/oder der Switch lässt Dich nicht rein. Kannst Du vom PC (VLAN10) einen anderen Rechner im VLAN100 anpingen? kannst Du den cAP aus dem 10er Netz anpingen?Was Du selbst seit 2 Jahren versucht hast, bleibt im Dunkeln. Trotz
Wie Du eine Frage richtig stellst
Die versuchten Lösungsstrategien, die nicht zu einem Erfolg geführt haben.
Das nicht zu beachten ist schlicht und einfach Faulheit. Nach dem Motto: @aqui wird es schon richten...Viele Grüße, commodity
Die automatische Erkennung in Winbox basiert auf Layer-2 Neighbor Discovery welches nur funktioniert wenn man sich in der selben Layer-2 Domain befindet und das ND auch für das Interface unter
aktiviert ist, oder man das RoMON Protokoll nutzt. Das ist die einfache Erklärung dafür.
ip neighbor discovery-settings
es wird auch nicht mal die MAC Adresse angezeigt...
Kollege @7010350221 hat es schon gesagt: Das ist auch logisch weil die CDP Neigbor Broadcastings rein Layer 2 sind und diese dann logischerweise nicht angezeigt werden wenn du in einem anderen IP Netz bist. Weisst ja sicher auch das Broadcasts prinzipbedingt nicht über Routergrenzen gehen?! Wenn, dann musst du, wie du schon richtig erkannt hast, natürlich oben in der Winbox dediziert die Ziel IP Adresse des APs angeben. 😉
Klasse wenns nun klappt wie es soll. Ich lass mir dann den Seidl schmecken (wenn ich nur wüsste was das ist?!) 👏 👍
P.S.: Ich habe Wien nur in bester Erinnerung!!!