klaus2024
Goto Top

Mikrotik RB750GR3 hEX hinter FritzBox 7490

Hallo Forum.
Schon mal danke vorab für eure Geduld mit meinem Anliegen und meinen Anfänger-Fragen.
Ich brauche in meiner Anlage 2 vollkommen getrennte Netze (Beruf und Familie) und habe das („mit Hilfe“) vor Jahren wie in „1“ meiner beiliegenden Skizze realisiert, was seither auch gut funktioniert und super läuft.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein will ich jetzt auf Glasfaser-Anschluss umsteigen und den Anschluss wie unter „2“ der Skizze mit einem Mikrotik RB750GR3 hEX aufbauen, d.h.:
1) Vom ONT per CAT7-Kabel zu meiner FritzBox 7490 an LAN1, der als WAN-Port konfigurieren wird.
2) Von der FritzBox 7490 dann weiter vom LAN2-Port (?) zum neu gekauften Mikrotik RB750GR3 hEX an den Eingang.
3) Danach vom LAN1-Port des Mikrotik auf meinen Netgear GS116E und weiter in die beiden bestehenden virtuellen LAN.
Nun zu meinen Fragen:
1) Funktioniert die von mir geplante o. g. Änderung überhaupt grundsätzlich, d.h. kann ich von meiner FritzBox auch vom LAN2-Port auf den (neuen) Mikrotik-Eingang gehen (bislang habe ich dafür den LAN1-Port der FritzBox benutzt)?
2) Wenn die neue Konfiguration nach 1) so funktioniert wie geplant müsste ich ja dann auch noch die Programmierung meines „kleinen“ Mikrotik-hap-lite auf den neuen „grossen“ Mikrotik übertragen. Funktioniert das denn und wenn ja, reicht es da die auf dem kleinen Mikrotik gespeicherte Konfigurations-Datei einfach auf den große Mikrotik zu kopieren?
3) Wenn schließlich die Programmierung vom kleinen Mikrotik auf den großen Mikrotik gelungen ist, muss ich dann auch noch auf meinem Netgear Anpassungen machen, d.h. die beiden virtuellen Netze neu aufsetzen, oder passt das?
Das waren viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe doch auf eure Hilfe und bedanke mich nochmals für eure Zeit und Geduld.
Beste Grüße
Klaus2024
skizze

Content-ID: 669865

Url: https://administrator.de/contentid/669865

Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 17:11 Uhr

michi1983
michi1983 29.11.2024 um 17:02:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Frage vorweg:
Warum die Fritzbox behalten? Warum nicht den RB750 direkt am ONT anschließen?
Der MT kann VLANs und somit alles umsetzen was du dir wünscht.

Gruß
orcape
orcape 29.11.2024 um 17:19:21 Uhr
Goto Top
Hi,
Um für die Zukunft gerüstet zu sein will ich jetzt auf Glasfaser-Anschluss umsteigen

Würde bedeuten, das Du womöglich auch eine bedeutend schnellere Verbindung hast, die die 7490 mit Ihrem VDSL-Modem dann jenseits der 100 MBit`s sowieso nicht mehr kann.
Ein entsprechende Modem ans Netz, RB750 dahinter und wenn die 7490 eine Telefonverbindung machen muss, diese einfach ins LAN des RB750.
Gruß orcape