dirkschwarz
Goto Top

Mikrotik Router für Vodafone CableMax 1Gb Download

Guten Morgen,

Bekomme mein Internet mit dieser Hardware:

INTERNET -> TC4400 (Modem) -> Mikrotik CRS125-24G-1S -> LAN


wer kann mir einen Mikrotik Router empfehlen, der den 1Gb/DL WAN-2-LAN schafft?

Nutze derzeit einen CRS125-24G-1S - hiermit schaffe ich aber nur ca 300-500Mbit DL Wan-2-LAN. PC direkt am Modem (TC4400) schafft den vollen DL (1Gb).

Herzlichen Dank!

Content-Key: 578475

Url: https://administrator.de/contentid/578475

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jun 11, 2020 updated at 10:39:50 (UTC)
Goto Top
Die Profis werden sich hier bestimmt noch einklinken.

Aber mMn. nutzt Du nen Switch mit Router-SW (wird ja auch von Mikrotik so kommuniziert) und die sind vergl. etwas leistungsschwächer. Warum suchst Du nicht beim selben Hersteller ne "richtige" Routerlösung?!

Sowas z.B: https://mikrotik.com/product/rb4011igs_rm#fndtn-testresults

PS: Was in Deinem Fall heißt:

600 MHz, 1 Kern mit 128 MB/Ram
contra
1.400 MHz, 4 Kern mit 256 MB/Ram

... zum gleichen Preis aber mit ohne weniger Ports face-wink
Member: aqui
aqui Jun 11, 2020 updated at 10:33:09 (UTC)
Goto Top
RB3011 oder besser RB4011
https://www.varia-store.com/de/produkt/33014-mikrotik-rb4011igs-rm-route ...
RB1100
https://www.varia-store.com/de/produkt/32505-mikrotik-rb1100ahx4-routerb ...

Nutze derzeit einen CRS125-24G-1S -
Kein Wunder, ist auch die völlig falsche Hardware Plattform für einen Router ! Das ist ein Layer 2 Switch der ist für L2 Durchsatz optimiert ! Das ist KEIN Router ! Kollege @Visucius hat's schon gesagt.
Siehe dazu auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=C3U06olRmEk
Wenn, dann solltest du also schon die richtige HW wählen für einen Router !
Member: Visucius
Visucius Jun 11, 2020 at 10:56:40 (UTC)
Goto Top
Evtl. würde es ja auch ein vorgeschalteter HexS machen

https://mikrotik.com/product/hex_s

2 x 880 MHz, 256 MB/RAM

der hat auch schon die doppelte Routing-Kapazität wie der derzeit eingesetzte Switch.
Member: dirkschwarz
dirkschwarz Jun 11, 2020 at 11:15:52 (UTC)
Goto Top
prima und herzlichen Dank!

Hatte noch den CRS rumliegen - Versuch macht schlau. Dann werde ich mir mal eine neuen Router zulegen.

Noch ein schönes Wochenende!