Mikrotik Router hinter Firmenproxy
An alle die sicht mit Mikrotik Routern auskennen.
Wie muss ich den Wan-Port des Mikrotk Router konfigurieren, damit dieser hinter einem Firmenproxy (abgesichter mit Benutzername und Passwort) ins internet kommt?
Seine IP bekommt der Mikrotik von einem DHCP Server.
Danke im voraus für eure Hilfe.
marcetta
Wie muss ich den Wan-Port des Mikrotk Router konfigurieren, damit dieser hinter einem Firmenproxy (abgesichter mit Benutzername und Passwort) ins internet kommt?
Seine IP bekommt der Mikrotik von einem DHCP Server.
Danke im voraus für eure Hilfe.
marcetta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336179
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-router-hinter-firmenproxy-336179.html
Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 00:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @marcetta:
Gar nicht, du machst nur ein SRCNAT /Masquerading am WAN-Port und einloggen tust du dich regulär mit deinem Endgerät. Der Admin kann da aber viel an Schranken einbauen, das sollte dir klar sein.Wie muss ich den Wan-Port des Mikrotk Router konfigurieren, damit dieser hinter einem Firmenproxy (abgesichter mit Benutzername und Passwort) ins internet kommt?
Viel Spaß wenn dann der Admin des Netzes bei dir mit der Bratpfanne vorbei kommt, wenn er das nicht schon bedacht und verhindert hat.
Gruß

Glaub kaum, dass der Router eine Anmeldung am Proxy hinbekommen. Den müsstest den schon ohne Proxy raus lassen.
VG
Val
VG
Val
Zitat von @marcetta:
Moin,
Was will der Router im Internet? Üblicherweise sind es die User an den Arbeitsstationen hinter dem Router, die ins Internet wollen. Und diese haben ja Ihre Credentials. Oder mußt Du Deine Geräte nach 802.X authentifizieren?
lks
PS. Bist Du der Admin oder nur ein User, der die Beschränkungen umgehen will?