wapitifass
Goto Top

Mikrotik smb,info created new share: pub

Hi,

ich habe neulich ein CHR mit 7.2.3 Stable Version installiert. Eigentlich hatte ich alles immer abgesichert mit Firewall am Internet hängen aber auf einmal kam folgende Info im Log:

mikrotik smb,info created new share: pub

ohne, dass ich das veranlasst habe. Hab aber sonst auch nichts komisches gefunden im Log und gelesen, dass der Ordner standardmäßig erstellt wird bei Router OS. Aber es ist schon verwunderlich, dass der Ordner erst nach einiger Zeit erstellt wird.

Kennt jemand dieses Phänomen? Muss man sich hier Sorgen machen und das ganze nochmal neu aufsetzen?

Vielen Dank im Voraus,

Wapitifass

Content-Key: 2797087172

Url: https://administrator.de/contentid/2797087172

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 16, 2022 updated at 09:11:48 (UTC)
Goto Top
Servus.
Das ist normal. /pub ist ein Default Share was standardmäßig angelegt wird wenn nicht vorhanden, der Default Eintrag lässt sich nicht löschen, aber deaktivieren. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Admin SMB erst aktivieren und die Firewall es durchlassen muss damit es auch erreichbar ist.

screenshot

Der Default-Eintrag lässt sich auch nicht löschen, sondern nur deaktivieren oder umbenennen.

Grüße Uwe
Member: wapitifass
wapitifass May 16, 2022 at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,
vielen Dank. Das beruhigt mich.
Grüße Wapitifass