Mikrotik Switch funktioniert nur wenige Tage richtig
Hallo zusammen,
aufgrund von positiven Aussagen zu Mikrotik Hardware habe ich für unsere Firma einen "MikroTik css326 – 24 2S + RM" Switch gekauft. Habe ihn ausgepackt, angeschlossen, funktioniert zunächst toll. Da die Konfiguration also sofort zu laufen schien habe ich auch nichts verändert. Nach ca. 2-3 Tagen jedoch war es das erste Mal aufgetreten, dass er die angeschlossenen PC´s nicht mehr ins Internet lässt. Ping funktioniert noch, sowohl von PC an Switch als auch von PC zu PC. Jedoch Dienste leider nicht, wie Zugriff ins Internet, auf eine Disk Station, auch die Weboberfläche des Switch ist nicht erreichbar. Wenn man ihn aus und wieder einschaltet funktioniert es wieder einwandfrei. Bis wieder ca. 2-3 Tage rum sind, dann kommen die gleichen Symptome wieder.
Woran kann es liegen? Worauf müsste ich achten? Oder was muss ich dann doch noch einstellen?
aufgrund von positiven Aussagen zu Mikrotik Hardware habe ich für unsere Firma einen "MikroTik css326 – 24 2S + RM" Switch gekauft. Habe ihn ausgepackt, angeschlossen, funktioniert zunächst toll. Da die Konfiguration also sofort zu laufen schien habe ich auch nichts verändert. Nach ca. 2-3 Tagen jedoch war es das erste Mal aufgetreten, dass er die angeschlossenen PC´s nicht mehr ins Internet lässt. Ping funktioniert noch, sowohl von PC an Switch als auch von PC zu PC. Jedoch Dienste leider nicht, wie Zugriff ins Internet, auf eine Disk Station, auch die Weboberfläche des Switch ist nicht erreichbar. Wenn man ihn aus und wieder einschaltet funktioniert es wieder einwandfrei. Bis wieder ca. 2-3 Tage rum sind, dann kommen die gleichen Symptome wieder.
Woran kann es liegen? Worauf müsste ich achten? Oder was muss ich dann doch noch einstellen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1074571038
Url: https://administrator.de/contentid/1074571038
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hast Du denn schon einmal in die Konfiguration geschaut und auf neuste Firmware upgegraded, auf Werksteinstellugen zurückgestellt und ggf. noch da Paßwort geändert, daß nicht jeder Hinz und Kunz an dem Ding rumfummeln kann?
https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CSS326#Connecting_to_the_Switch
Ansonsten kann Dir jede Malware und jeder Scherzkeks den Switch verstellen.
Merke: Bei Managebaren switches muß man managen oder jemand anderes macht das für Dich.
lks
Hast Du denn schon einmal in die Konfiguration geschaut und auf neuste Firmware upgegraded, auf Werksteinstellugen zurückgestellt und ggf. noch da Paßwort geändert, daß nicht jeder Hinz und Kunz an dem Ding rumfummeln kann?
https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CSS326#Connecting_to_the_Switch
Ansonsten kann Dir jede Malware und jeder Scherzkeks den Switch verstellen.
Merke: Bei Managebaren switches muß man managen oder jemand anderes macht das für Dich.
lks
Da die Konfiguration also sofort zu laufen schien habe ich auch nichts verändert.
Weg schauen und hoffen hilft in der Regel nicht .Woran kann es liegen? Worauf müsste ich achten? Oder was muss ich dann doch noch einstellen?
Mit Vielleicht habt ihr einfach nur einen Loop gebaut der sich langsam hoch schaukelt. Ohne den physischen Netzaufbau zu kennen verstehst du hoffentlich selbst das eine Diagnose hier schwer wird.
G .evo
WinBox rennt m.E. nur mit RouterOS basierten Geräten ! GUI oder Telnet/SSH (PuTTY) ist also OK.
Flashe die aktuelle Stable Firmware, mache einen Werksreset und lasse das Gerät die berüchtigten 3 Tage im Default laufen.
Kollabiert es wieder ist es ein DoA (Dead on Arrival) Defekt und klar ein Fall für ein RMA.
Die neueste Firmware habe ich nicht drauf gemacht.
Schlecht ! Das sollte das Erste sein BEVOR du mit dem Gerät produktiv gehst !unbedingt gedacht dass die Firmware da drauf nicht in der Lage ist drei Tage lang zu arbeiten.
Du arbeitest sicher nicht im IT Netzwerk Umfeld, oder ?Flashe die aktuelle Stable Firmware, mache einen Werksreset und lasse das Gerät die berüchtigten 3 Tage im Default laufen.
Kollabiert es wieder ist es ein DoA (Dead on Arrival) Defekt und klar ein Fall für ein RMA.