Mischbetrieb Office 365 (Exchange Online Plan1) und 1und1 Mail - Autodiscover

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

08.03.2021 um 15:09 Uhr, 672 Aufrufe, 15 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Mischbetrieb einzurichten. Ich will eigentlich nur ein Konto von 1und1 auf Exchange umstellen.
Das klappt auch so weit, aber ich kann weder in Outlook, noch aufm Smartphone das Konto einrichten.

Aufm Smartphone möchte er dann den Servernamen haben und unter Outlook am PC heißt es: Da hat etwas nicht geklappt.

Nach der Anleitung: http://www.mountainprophet.de/2011/12/31/ofice-365-domanen-bei-1und1-ei ...
habe ich eine Subdomain für autodiscover.meinedomain.de eingerichtet und den CNAME Eintrag gesetzt für die Subdomain.

Bei dem MX Eintrag bin ich mir nun unsicher. Wenn ich den von der Hauptdomain ändere gehen doch die 1und1 Mails nicht mehr?

Die Domain ist natürlich auch schon im Office 365 Portal registriert.

Jemand eine Idee woran es scheitern könnte?

Danke und Grüße
Mitglied: Dani
08.03.2021 um 15:43 Uhr
Moin,
habe ich eine Subdomain für autodiscover.meinedomain.de eingerichtet und den CNAME Eintrag gesetzt für die Subdomain.
Wenn du eine Subdomain angelegt hast, müsste doch auch die E-Mail-Adresse als Domain (hinter dem @) diese haben, richtig?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 15:45 Uhr
Moin,

ist eine gute Frage. Jetzt wo du das sagst....
Aber es wurde ja so beschrieben in dem Beitrag.

Hat sie natürlich nicht. Die ist natürlich einfach nur nutzer@meinedomain.de

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
08.03.2021, aktualisiert um 17:58 Uhr
Das was du vor hast, wird so nicht funktionierten.

Es scheitert bereits am MX Record. Da der jeweils andere Server die Mail Adressen nicht kennt, weißt er diese als nicht vorhanden ab.

Gruß
D
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021 um 15:56 Uhr
Moin,
der Artikel beschreibt doch ausschließlich die DNS Einstellungen für die Domain. Damit ist aus meiner Sicht kein Mischbetrieb von E-Mail-Konten möglich. Hast du bei 1und1 und M365 Exchange Postfächer oder bei 1und1 IMAP4 und bei M365 Exchange Postfächer?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 16:13 Uhr
Zitat von @tech-flare:

Das was du vorerst wird so nicht funktionierten.

Es scheitert bereits am MX Record. Da der jeweils andere Server die Mail Adressen nicht kennt, weißt er diese als nicht vorhanden ab.

Gruß
D

Das ist falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 16:15 Uhr
Hatte noch einen anderen von der gleichen Seite der das noch weiter beschreibt.

Bei 1und1 IMAP4 und bei M365 ein Exchange Online-Konto. Das funktioniert ja grds. auch alles. Die Konten sind wie gewünscht erreichbar. Über den OWA komme ich auf mein M365 Konto und über Thunderbird rufe ich wie gewohnt meine IMAP4 Konten ab.

Der Versand nach Extern und von Extern auf die jeweiligen Konten geht.

Mir geht es lediglich um die Autoconfig in Outlook und am IPhone die nicht geht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 08.03.2021 um 16:23 Uhr
Moin,
in diesen Fall legst du eine Subdomain autodiscover.domain.de an und zeigst mit dem CNAME auf die M365 Server. Je nach TTL dauert es wenigen Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage bis die Änderung an alle DNS-Server propagiert wurden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 16:29 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
in diesen Fall legst du eine Subdomain autodiscover.domain.de an und zeigst mit dem CNAME auf die M365 Server. Je nach TTL dauert es wenigen Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage bis die Änderung an alle DNS-Server propagiert wurden.


Gruß,
Dani

Genau das hab ich getan. Dann wird es wohl noch dauern.


So sieht derzeit ein nslookup aus.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021 um 16:32 Uhr
Moin,
sieht do gut aus. Dann sollte es mit Outlook am selben Rechner funktionieren. Wie hoch ist den der TTL?
Ich setze den gerne bei Umzügen und Tests auf 60 Sekunden, damit es schnell geht und ggf. auch schnell wieder zurück. :-D face-big-smile


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 16:35 Uhr
Der Stand jetzt auf Standard von 60 Minuten. Ich habs mal geändert und teste es nochmal.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 16:54 Uhr
Leider kein Erfolg.
Wenn ich autodiscover.meinedomain.de aufrufe lande ich auf der Loginseite von MS und kann mich einloggen. Aber in Outlook klappts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2021 um 18:03 Uhr
Inzwischen hats geklappt. Danke Dani :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021 um 18:07 Uhr
Sehr schön. Den TTL im Nachhinein herunter zusetzen bringt meistens nicht mehr. Da die aktualisieren Daten durch den nslookup bereits bei verschiedenen DNS Server in der Abfragekette zwischengespeichert sind. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.03.2021 um 23:55 Uhr
Zitat von @Xaero1982:
Genau das hab ich getan. Dann wird es wohl noch dauern.

Hiermit kannst Du den DNS-Cache der Google-DNS-Server löschen.
https://developers.google.com/speed/public-dns/cache

Viele Provider ziehen dann in wenigen Minuten nach.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 20 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 15 StundenFrageFirewall8 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...