Mit Abmeldescript Abmelden abbrechen
Ich versuche gerade ein Abmeldescript (VBS) für unsere Windows 2008 R2 Terminal-Server zu erstellen, welches den Benutzer etwas fragt und dann unter Umständen den Abmeldevorgang abbricht. Allerdings bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht.
Mein Test:
x=MsgBox("Frage?",4,"Frage")
Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
If x = 7 Then
oShell.run "shutdown /a" 'Mein erfolgloser Versuch
End If
Set oShell = Nothing
Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit das Abmelden abzubrechen?
Mein Test:
x=MsgBox("Frage?",4,"Frage")
Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
If x = 7 Then
oShell.run "shutdown /a" 'Mein erfolgloser Versuch
End If
Set oShell = Nothing
Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit das Abmelden abzubrechen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143496
Url: https://administrator.de/forum/mit-abmeldescript-abmelden-abbrechen-143496.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Du setzt mit dem Skript im Nutzerkontext Adminrechte voraus, da nur Admins shutdown -a ausführen dürfen. Möglich wäre das Anst´oßen eines geplanten Tasks, der shutdown -a mit anderen Rechten ausführt.
Dies ginge über schtasks /run /tn Taskname
Der Task müsste les- und ausführbar für User gemacht werden (NTFS-Rechte auf c:\windows\system32\tasks\taskname) und auf eine Batch auf einem Serververzeichnis zeigen, auf die die User unter keinen Umständen Schreibrechte haben dürfen. Zudem müsste unter 2008 die Option "mit höchsten Privilegien ausführen" im Task konfiguriert sein.
Du setzt mit dem Skript im Nutzerkontext Adminrechte voraus, da nur Admins shutdown -a ausführen dürfen. Möglich wäre das Anst´oßen eines geplanten Tasks, der shutdown -a mit anderen Rechten ausführt.
Dies ginge über schtasks /run /tn Taskname
Der Task müsste les- und ausführbar für User gemacht werden (NTFS-Rechte auf c:\windows\system32\tasks\taskname) und auf eine Batch auf einem Serververzeichnis zeigen, auf die die User unter keinen Umständen Schreibrechte haben dürfen. Zudem müsste unter 2008 die Option "mit höchsten Privilegien ausführen" im Task konfiguriert sein.