Mit Batch-Datei versteckte Dateien löschen

Mitglied: HtHNightwolf

HtHNightwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 20:51 Uhr, 21614 Aufrufe, 6 Kommentare

$NTUninstallKBxxxxxx$-ordner löschen

Hallo,

ich bastel nun schon seit Tagen an einer Möglichkeit, die $NTUninstall*$-Dateien im Windows-Ordner per Batch zu löschen. Das Problem ist, dass die versteckt sind und halt so vieles Anderes in dem Ordner nicht gelöscht werden darf. Ich hab mir den Windows-Ordner nachgebaut und übe dort. Jedoch weiß ich nicht wie ich meiner Batch das klar machen soll, dass sie alle Dateien, die versteckt sind mitprüft und wenn sie ein $-Zeichen an erster und letzter Stelle haben dann löschen soll.

Das Problem ist, ich erstelle ein Skript, das ich täglich mehrfach derzeit von hand durcharbeite. Alle Reg-Einträge und sonstigen Temp-Ordner habe ich bereits im griff, aber diese $NTUninstall$ Dateien machen mich wahnsinnig.

Weiß jemand, ob das so !ohne Zusatztool! machbar ist?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 67369
67369 (Level 1)
19.07.2008 um 09:01 Uhr
die $NTUninstall*$-Dateien

Das sind keine Dateien, sondern Ordner.

aber diese $NTUninstall$ Dateien machen mich wahnsinnig.

Armer Kerl. :-) face-smile

Weiß jemand, ob das so !ohne Zusatztool! machbar ist?

Klar doch, der EXPLORER kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.07.2008 um 09:32 Uhr
Hallo HtHNightwolf und willkommen im Forum!

Versuch es so:
Das "echo" vor dem "rd" sorgt dafür, dass das Löschen der Ordner zur Sicherheit erst einmal nur angezeigt wird - wenn Du es entfernst, wird tatsächlich gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
19.07.2008 um 12:11 Uhr
Hallo bastla,

danke für Deine Antwort.

Ich musste zwar mit attrib noch etwas ergänzen, da rd keine versteckten Ordner behandelt, aber jetzt klappts. Vielen Dank:
for /f %%i in ('dir /b /ad "%windir%\$*$"') do attrib -H "%windir%\%%i"
for /f %%i in ('dir /b /ad "%windir%\$*$"') do rd /s /q "%windir%\%%i"

Jetzt würde ich mir darüber und über die anderen 3 Ordner die ich so vom Müll befreie gerne eine Protokoll.txt schreiben lassen. Ist es möglich mehrfach in eine text-Datei zu schreiben ohne jedes Mal deren Inhalt zu leeren und nur da zuletzt reingeschriebene zu haben?

Danke und Gruß
der Wolf
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
19.07.2008 um 13:07 Uhr
Moinsen,

Ist es möglich mehrfach in eine text-Datei zu schreiben?
Yupp - probier das mal aus:
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.07.2008 um 15:21 Uhr
Hallo HtHNightwolf!

Ich musste zwar mit attrib noch etwas ergänzen, da rd keine versteckten Ordner behandelt.
Das überrascht mich - zumindest bei meinem soeben vorgenommenen Test mit einem XP Pro SP2 war das "Hidden"-Attribut kein Hindernis.

Anyhow, Du hast ja für Dich eine Lösung gefunden ...

... und Deine Zusatzfrage hat TimoBeil sicherlich auch schon ausführlich genug beantwortet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
19.07.2008 um 20:51 Uhr
Ja, es klappt jetzt alles wie es soll.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß der Wolf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 1 TagFrageNetzwerke26 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?
Henk86Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt. Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server ...

Netzwerke
Verständnisfrage pfSense mit Fritzbox, VLAN und Switch
newbie1Vor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin kurz davor mir eine pfSense einzurichten via ISO-Image auf einem alten PC. Vorhaben: Fritzbox -> pfSense -> Switch -> Endgeräte Was ...

Windows Server
Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT
gelöst neophyte2021Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 15 StundenFrageOff Topic12 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...