Mit Batchdatei eine .ini erstellen
Hallo miteinander und guten Morgen
Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini Datei schreiben...
Der gewünschte Aufruf sieht wie folgt aus:
Und die Ausgabe ist diese:
Nun möchte ich dies aber in einer ini Datei speichern das Diese anhand vom Name (z.B. C: ) auffindbar ist.
Ist dies irgendwie möglich?
Freundliche Grüsse
miichiii9
Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini Datei schreiben...
Der gewünschte Aufruf sieht wie folgt aus:
wmic logicaldisk where "drivetype=3" get name,freespace,Size,volumename
Und die Ausgabe ist diese:
FreeSpace Name Size VolumeName
92864434176 C: 249452032000
426051796992 F: 499552088064 Data
Nun möchte ich dies aber in einer ini Datei speichern das Diese anhand vom Name (z.B. C: ) auffindbar ist.
[C:]
VolumeName=Data
FreeSpace=426051796992
Size=499552088064
Ist dies irgendwie möglich?
Freundliche Grüsse
miichiii9
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289857
Url: https://administrator.de/forum/mit-batchdatei-eine-ini-erstellen-289857.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Michiii9,
wie schauts denn der Inhalt aus, wenn du die Ausgabe in eine Datei umleitest?
So oder so müsstest du den Weg über eine temp Datei gehen wenn du die Daten selber strukturieren willst.
Sprich Ausgabe umleiten -> Datei Stück für Stück auslesen -> Ausgelesene Werte in eigene Ini Struktur schreiben
Gruß
wie schauts denn der Inhalt aus, wenn du die Ausgabe in eine Datei umleitest?
So oder so müsstest du den Weg über eine temp Datei gehen wenn du die Daten selber strukturieren willst.
Sprich Ausgabe umleiten -> Datei Stück für Stück auslesen -> Ausgelesene Werte in eigene Ini Struktur schreiben
Gruß
Moin,
kleines Powershell-Skript, uuuund feddich ...
Gruß jodel32
kleines Powershell-Skript, uuuund feddich ...
gwmi win32_logicaldisk -Filter "DriveType = 3" | select Name,Freespace,Size,Volumename | %{
"[$($_.Name)]"
"VolumeName=$($_.Volumename)"
"Freespace=$($_.Freespace)"
"Size=$($_.Size)"
} | set-content C:\datei.ini -Encoding UTF8
Für die altmodischen Batchies ...
@echo off
set "ini=C:\datei.ini"
>"%ini%" (for /f "skip=2 tokens=2-6 delims=," %%a in ('wmic volume where drivetype^=3 get Name^,Freespace^,Capacity^,Label /format:csv') DO @(
echo [%%d]
echo VolumeName=%%c
echo Size=%%a
echo Freespace=%%b
))
"De rien"