Mit Ipad über Wlan in lan Netz und PC Programme steuern
Hallo,
ich suche eine Lösung mit einem ipad, das über Wlan mit einem LAN Netz verbunden werden soll, PC Programme zu steuern.
Welches App, welches Programm ist dafür notwendig und welche Einstellungen müssen evtl. am Router vorgenommen werden?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann.
ich suche eine Lösung mit einem ipad, das über Wlan mit einem LAN Netz verbunden werden soll, PC Programme zu steuern.
Welches App, welches Programm ist dafür notwendig und welche Einstellungen müssen evtl. am Router vorgenommen werden?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196493
Url: https://administrator.de/contentid/196493
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Am Router gar nix....wozu auch ? Der hat ja einen WLAN Accesspoint integriert wenn es ein WLAN Router ist und dann bist du schon im LAN wenn du dich mit dem iPad dort anmeldest.
Solltest du keinen WLAN Acesspoint haben dann kaufst du einen für 20 Euronen und hängst ihn in dein bestehendes Netz und gut iss...
Um PC Programme zu steuern installierst du dir ganz einfach das kostenlose VNC auf dem PC und lässt das im Server Mode laufen.
Auf dem iPad dann die VNC App runterladen und installieren, starten, IP Adresse vom PC eintippen....et voila schon hast du den PC und deinen Fingern....
Bringt dir jeder Schüler in 10 Minuten zum Laufen...
Solltest du keinen WLAN Acesspoint haben dann kaufst du einen für 20 Euronen und hängst ihn in dein bestehendes Netz und gut iss...
Um PC Programme zu steuern installierst du dir ganz einfach das kostenlose VNC auf dem PC und lässt das im Server Mode laufen.
Auf dem iPad dann die VNC App runterladen und installieren, starten, IP Adresse vom PC eintippen....et voila schon hast du den PC und deinen Fingern....
Bringt dir jeder Schüler in 10 Minuten zum Laufen...
Zitat von @prioli:
Ich habe jedoch noch das Problem, dass ich beim Verbinden vom ipad aus, nach einem Server
Passwort gefragt werde, was muss man da noch eingeben?
Ich habe jedoch noch das Problem, dass ich beim Verbinden vom ipad aus, nach einem Server
Passwort gefragt werde, was muss man da noch eingeben?
Das was Du beim VNC-Server als Paßwort definiert hast.
lks
'abend
als letzte Alternative (die ich präferiere) kannst du noch via RDP-App (z.B. iTapRDP oder andere Freeware) deinen PC steuern.
Am PC musst du nur in den Remotedesktop-Einstellungen -> Verbindungen zulassen
und im Programm die IP von deinem Rechner eingeben
BTW: Firewall nicht außer acht lassen (Regel, abdrehen whatever...)
D.h um das zu wiederholen -> VNC, RDP oder Desktop-Sharing Software wie z.B. TeamViewer, LogMeIn etc.
BTW: Wiki und Google sind deine Freunde
Wenn du von "Außerhalb" deine PC steuern möchtest müsstest du wie von Lochkartenstanzer vorgeschlagen die Desktop-Sharing SW benutzen. Das geht dann recht flott ohne "herum-fummelei" am Router.
Mit VNC und RDP geht's genauso, nur dann müsstest du am Router Port-Forwards für die jeweiligen Protokollen an deinen Rechner eintragen.
Dafür gibts aber x-Manuals im Netz....einfach danach googeln.
Bsp.: http://itap-mobile.com/itap-rdp/setup-guide
IMHO gibt es Schüler, die das in 10 Minuten machen und auch welche, die es eben erst lernen......genauso gibt es aber auch Leute die es schaffen in 10 Minuten Kommentare zu schreiben und die Netiquette einzuhalten und andere eben nicht.
Gutes gelingen
als letzte Alternative (die ich präferiere) kannst du noch via RDP-App (z.B. iTapRDP oder andere Freeware) deinen PC steuern.
Am PC musst du nur in den Remotedesktop-Einstellungen -> Verbindungen zulassen
und im Programm die IP von deinem Rechner eingeben
BTW: Firewall nicht außer acht lassen (Regel, abdrehen whatever...)
D.h um das zu wiederholen -> VNC, RDP oder Desktop-Sharing Software wie z.B. TeamViewer, LogMeIn etc.
BTW: Wiki und Google sind deine Freunde
Wenn du von "Außerhalb" deine PC steuern möchtest müsstest du wie von Lochkartenstanzer vorgeschlagen die Desktop-Sharing SW benutzen. Das geht dann recht flott ohne "herum-fummelei" am Router.
Mit VNC und RDP geht's genauso, nur dann müsstest du am Router Port-Forwards für die jeweiligen Protokollen an deinen Rechner eintragen.
Dafür gibts aber x-Manuals im Netz....einfach danach googeln.
Bsp.: http://itap-mobile.com/itap-rdp/setup-guide
IMHO gibt es Schüler, die das in 10 Minuten machen und auch welche, die es eben erst lernen......genauso gibt es aber auch Leute die es schaffen in 10 Minuten Kommentare zu schreiben und die Netiquette einzuhalten und andere eben nicht.
Gutes gelingen