hellas
Goto Top

Mit Powershell Anmeldedaten gegen AD prüfen

Hi,

in meinem Script habe ich eine Text Datei, in der mein Login Name steht und ich schreibe mein Passwort (verschlüsselt) in eine andere Datei.
Diese Login Daten möchte ich gerne prüfen und falls nicht mehr korrekt, neu setzen.

Code Schnipsel

$VAR_User = Get-Content C:\MyUSER.txt
$Credentials = Get-Credential -Message "Bitte trage hier deinen User ein !" $VAR_User  
$Credentials.password | ConvertFrom-SecureString | set-content C:\password.txt

$VAR_Password = Get-Content C:\password.txt | ConvertTo-SecureString
$VAR_Cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $MyADMUser,$VAR_Password

Wie vergleiche ich nun, ob meine Login Daten korrekt sind ?

Für Anregungen wäre ich dankbar face-smile

Content-Key: 882478556

Url: https://administrator.de/contentid/882478556

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 02, 2021 updated at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Servus,
Wie vergleiche ich nun, ob meine Login Daten korrekt sind ?
z.B. so
# Credential Variablen zuweisen (kannst du auch direkt dein erzeugtes Credential Object nehmen)
$credential = Get-Credential

# Funktion liefert $true bei Erfolg und $false bei Misserfolg zurück
function Check-Credential{
    param(
        [parameter(mandatory=$true)][ValidateNotNullOrEmpty()][pscredential]$cred
    )
    Add-Type -assemblyname System.DirectoryServices.Accountmanagement
    $ds = New-Object System.DirectoryServices.AccountManagement.PrincipalContext([System.DirectoryServices.AccountManagement.ContextType]::Domain)
    if ($cred.UserName -ne "" -and $cred.GetNetworkCredential().Password -ne ""){  
        return $ds.ValidateCredentials($cred.UserName, $cred.GetNetworkCredential().password)
    }
    return $false
}

try{
    # Credential prüfen
    if(Check-Credential $credential){
        write-host "Credentials korrekt" -F Green  
    }else{
        write-host "Credentials fehlerhaft" -F Yellow  
    }
}catch{
    write-host $_.Exception -F Red
}
Grüße Uwe
Member: hellas
hellas Jul 02, 2021 at 11:33:19 (UTC)
Goto Top
Wow ! Super Danke