Mit Powershell automatisiert Ordner erstellen und Dateien einfügen
Hallo zusammen,
ich wollte ein Skript bauen das folgendes tut:
1. Es durchsucht eine Ordnerstruktur und legt in jedem gefundenen Ordner zwei Unterordner an mit Namen X und Y.
2. In diese Unterordner kopiert es den gesamten Inhalt der bisher in dem Ordner drin ist (natürlich ohne die Beiden neuen Ordner X & Y).
Die Ordner sind immer so aufgebaut:
Ordnername
-- Datei1.jpg
-- Datei2.jpg
Die neue Struktur wäre dann:
Ordnername
-- OrdnerX
--- Datei 1.jpg
--- Datei 2.jpg
-- OrdnerY
Soviel habe ich schon hinbekommen:
Wie kann ich einbauen das er nach der Erstellung der Ordner die Bilder in den Ordner X kopiert?
ich wollte ein Skript bauen das folgendes tut:
1. Es durchsucht eine Ordnerstruktur und legt in jedem gefundenen Ordner zwei Unterordner an mit Namen X und Y.
2. In diese Unterordner kopiert es den gesamten Inhalt der bisher in dem Ordner drin ist (natürlich ohne die Beiden neuen Ordner X & Y).
Die Ordner sind immer so aufgebaut:
Ordnername
-- Datei1.jpg
-- Datei2.jpg
Die neue Struktur wäre dann:
Ordnername
-- OrdnerX
--- Datei 1.jpg
--- Datei 2.jpg
-- OrdnerY
Soviel habe ich schon hinbekommen:
[STRING] $pfad = "C:\Users\Desktop\Struktur"
[STRING] $ordnername1 = "Train"
[STRING] $ordnername2 = "Eval"
Get-ChildItem -path $pfad |
Where-Object { $_.PSIsContainer } |
ForEach-Object {
Write-host $_.FullName
new-item ($_.FullName+"\$ordnername1") -type directory
new-item ($_.FullName+"\$ordnername2") -type directory
}
pause
Wie kann ich einbauen das er nach der Erstellung der Ordner die Bilder in den Ordner X kopiert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 619406
Url: https://administrator.de/contentid/619406
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Lupora:
Würde auch move gehen? Das Kopieren würde lang dauern. Eigentlich reicht es mir wenn er die Dateien in den neuen Ordner verschiebt
Würde auch move gehen? Das Kopieren würde lang dauern. Eigentlich reicht es mir wenn er die Dateien in den neuen Ordner verschiebt
Move-Item = verschieben
copy-item = kopieren.
Du hattest in deinem Post nach kopieren gefragt
Zitat von @Lupora:
ups!
Tatsächlich will ichs verschieben. Muss ich dann überhaupt den Ordner erst noch erstellen? Oder würde er beim Verschieben den Ordner anlegen?
ups!
Tatsächlich will ichs verschieben. Muss ich dann überhaupt den Ordner erst noch erstellen? Oder würde er beim Verschieben den Ordner anlegen?
Jetzt kommen wir langsam in den Bereich wo du es einfach mal ausprobieren könntest. Durch selber machen lernst du mehr als durch fragen. Zumindest bei dieser einen Frage kann grade nichts gefährliches passieren. Entweder er legt den Ordner an und kopiert es rein oder du bekommst eine Fehlermeldung, dass der Ordner nicht gefunden werden konnte.
Oder du liest dir einfach mal mit get-help move-item und get-help copy-item die Befehle durch. dann lernst du auch gleich alle Möglichkeiten kennen. Es gibt dann übrigens auch noch rename-item und delete-item wo wir grade dabei sind
Gruß
Doskias
Wieso das Pause am Ende?