Mit VBscript WMI-Daten in Excel schreiben
Hallo,
ich habe für mein Netzwerk ein Script geschrieben, welches Momentan für einen Wunschrecher div. Daten aus der Registry ausliest über WMI und diese Daten erfolgreich in eine Textdatei schreibt.
Ich Prüfe erst, welche Windows-Version installiert ist und hole mir anschließend die Daten (da ich noch Neuling in Sachen VB-Script bin, bitte nicht wundern wegen der Übersichtlichkeit etc ;) )
Mein Problem welches ich momentan habe ist, dass ich die Daten gerne in eine Excel-Tabelle hätte, mich aber schwer tu, dieses zu realisieren.
Desweiteren wäre ein weiterer Schritt - zu dem ich hin will-, dass das Script meinen ganzen IP-Adressraum durchsucht, die vergebenen IP-Adressen + Rechnernamen heraussucht und diese dann mit den Registry-Daten hintereinander in die Excel-Tabelle schreibt (aber das ist erstmal nicht so wichtig, vielmehr würde ich gerne erstmal hinbekommen, dass ich die Daten in Excel ausgeben kann).
Hier der "txt-Datei"-Quellcode... mit meinen Excel-versuchen verschone ich euch lieber:
ich habe für mein Netzwerk ein Script geschrieben, welches Momentan für einen Wunschrecher div. Daten aus der Registry ausliest über WMI und diese Daten erfolgreich in eine Textdatei schreibt.
Ich Prüfe erst, welche Windows-Version installiert ist und hole mir anschließend die Daten (da ich noch Neuling in Sachen VB-Script bin, bitte nicht wundern wegen der Übersichtlichkeit etc ;) )
Mein Problem welches ich momentan habe ist, dass ich die Daten gerne in eine Excel-Tabelle hätte, mich aber schwer tu, dieses zu realisieren.
Desweiteren wäre ein weiterer Schritt - zu dem ich hin will-, dass das Script meinen ganzen IP-Adressraum durchsucht, die vergebenen IP-Adressen + Rechnernamen heraussucht und diese dann mit den Registry-Daten hintereinander in die Excel-Tabelle schreibt (aber das ist erstmal nicht so wichtig, vielmehr würde ich gerne erstmal hinbekommen, dass ich die Daten in Excel ausgeben kann).
Hier der "txt-Datei"-Quellcode... mit meinen Excel-versuchen verschone ich euch lieber:
option explicit
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
Dim WshShell
Dim wmi_object
Dim TxtDatei
Dim oTxt
Dim strValue
Dim ma_pkey, ma_w7ulti_path, ma_w7_vkey, win_version_path, win_version_key, win_sp_key, ma_path, xp_path, xp_key, xp_sp_path
Dim AbfragePc 'Welcher PC abgefragt wird
ma_path = "SOFTWARE\McAfee\DesktopProtection"
ma_pkey = "Product"
ma_w7ulti_path = "SOFTWARE\Wow6432Node\McAfee\DesktopProtection"
ma_w7_vkey = "szProductVer"
win_version_path = "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
win_version_key = "ProductName"
win_sp_key = "CSDVersion"
xp_path = "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
xp_key = "ProductName"
xp_sp_path = "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
AbfragePc = "."
set TxtDatei = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
set oTxt = TxtDatei.OpenTextFile("C:\temp\" & AbfragePc & ".txt" , 8 , true)
set wmi_object = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
AbfragePc & "\root\default:StdRegProv")
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, win_version_path, win_version_key, strValue
if strValue = "Windows 7 Ultimate" then
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_w7ulti_path, ma_pkey, strValue
oTxt.WriteLine "Programm: " & strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_w7ulti_path, ma_w7_vkey, strValue
oTxt.WriteLine "Produktversion: " & strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, win_version_path, win_version_key, strValue
oTxt.WriteLine "Windowsversion -64Bit: " & strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, win_version_path, win_sp_key, strValue
oTxt.WriteLine "ServicePack: " & strValue
else
if strValue = "Microsoft Windows XP" then
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_path, ma_pkey, strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_path, ma_v_xp_key, strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, xp_path, xp_key, strValue
oTxt.WriteLine "Windowsversion: " & strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, xp_sp_path, win_sp_key, strValue
else
if strValue = "Windows 7 Professional" then
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_w7ulti_path, ma_pkey, strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_w7ulti_path, ma_w7_vkey, strValue
oTxt.WriteLine "Windowsversion -64Bit: " & strValue
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, win_version_path, win_sp_key, strValue
else
if strValue = "Windows 7 Home Basic" then
on error resume next
if err.Number = 0 then
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_path, ma_w7_vkey, strValue
oTxt.WriteLine "Windowsversion -32Bit: " & strValue
else
wmi_object.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, ma_path, ma_w7_vkey, strValue
oTxt.WriteLine "Windowsversion -32Bit: " & strValue
oTxt.WriteLine "Kein ServicePack vorhanden!"
err.Clear
end if
else
MsgBox "Error"
end if
end if
end if
end if
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191127
Url: https://administrator.de/contentid/191127
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo degNLB und willkommen im Forum!
und die Ausgabezeilen wie etwa Zeile 36 auf
Grüße
bastla
Mein Problem welches ich momentan habe ist, dass ich die Daten gerne in eine Excel-Tabelle hätte
Ändere einfach die Zeile 27 aufset oTxt = TxtDatei.OpenTextFile("C:\temp\" & AbfragePc & ".csv" , 8 , true)
oTxt.WriteLine "Programm:;" & strValue
bastla