Mit welchem Windows-Programm kann ich von einem USB-Stick eine ISO-Datei erstellen?
Hallo
Das Windows-Programm
zum Erstellen der ISO-Datei von einem USB-Stick
muss unter Windows 10 (11) lauffähig oder installierbar sein.
Darf auch kostenpflichtig sein.
Bitte Hersteller und Programmname, am besten einen Link zum Programm.
Im Voraus viel Dank für Hinweise und Tipps.
Das Windows-Programm
zum Erstellen der ISO-Datei von einem USB-Stick
muss unter Windows 10 (11) lauffähig oder installierbar sein.
Darf auch kostenpflichtig sein.
Bitte Hersteller und Programmname, am besten einen Link zum Programm.
Im Voraus viel Dank für Hinweise und Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5654371598
Url: https://administrator.de/contentid/5654371598
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
edit - Tool/Ergebnis nicht brauchbar, da *.bin generiert wird.
Wenn es nur für Windows ist, ist disk2vhd die Wahl des Admins.
Die erstellte .vhd kann wie eine .iso in Windows eingebunden (MS Slang: "bereitgestellt") werden.
Viele Grüße, commodity
Die erstellte .vhd kann wie eine .iso in Windows eingebunden (MS Slang: "bereitgestellt") werden.
Viele Grüße, commodity
Moin,
Ein USB-Stick ist bereits EFI-bootfähig, sobald es eine FAT32-formatierte Partition gibt, welche eine EFI\Boot\Bootx64.efi enthält.
-> Wenn du deinen USB-Stick in fat32 formatierst, kannst du die Dateien auch einfach per Copy&Paste rüber kopieren.
Gruß Thomas
Zitat von @WMenzel:
Ergänzung / Hinweise / Hintergrund
Es muss eine ISO-Datei erstellt werden (kein proprietäres Image-Dateiformat),
damit ich mit meinen vorhandenen Windows Utility-Programen von der Image-Datei (ISO-Datei)
an einen an einem reinen UEFI-PC
= OHNE CSM, Compatibily-Mode, o.ä.
eine bootfähigen USB-Stick erstellen kann.
diese Aussage widerspricht sich. Bei reinem EFI-Boot muss man den USB-Stick nicht mehr bootfähig machen.Ergänzung / Hinweise / Hintergrund
Es muss eine ISO-Datei erstellt werden (kein proprietäres Image-Dateiformat),
damit ich mit meinen vorhandenen Windows Utility-Programen von der Image-Datei (ISO-Datei)
an einen an einem reinen UEFI-PC
= OHNE CSM, Compatibily-Mode, o.ä.
eine bootfähigen USB-Stick erstellen kann.
Ein USB-Stick ist bereits EFI-bootfähig, sobald es eine FAT32-formatierte Partition gibt, welche eine EFI\Boot\Bootx64.efi enthält.
-> Wenn du deinen USB-Stick in fat32 formatierst, kannst du die Dateien auch einfach per Copy&Paste rüber kopieren.
Gruß Thomas
... einen identischen USB-Stick erstellen können.
Sag das doch gleich.Balena Etcher macht das (clone drive). (Falls der Hinweis von Kollege @TK1987 wider Erwarten nicht klappen sollte).
Viele Grüße, commodity
Zitat von @WMenzel:
Hallo kpunkt,
vielen Dank für deinen Tipp mit IMGBurn.
Hofentlich gibt es eine diesbezügliche Testversion von IMGBurn.
Hallo kpunkt,
vielen Dank für deinen Tipp mit IMGBurn.
Hofentlich gibt es eine diesbezügliche Testversion von IMGBurn.
Wenn Du dem Link zum Heise-Downloadbereich gefolgt wärst, hättest Du gesehen, daß man ImgBurn kostenlos herunterladen kann.
lks
lks
Zitat von @WMenzel:
Den Umweg über eine ISO-Datei,
damit ich auch dann noch einen Clon des ursprünglichen USB-Stick erstellen kann,
wenn der ursprüngliche USB-Stick defekt ist.
Den Umweg über eine ISO-Datei,
damit ich auch dann noch einen Clon des ursprünglichen USB-Stick erstellen kann,
wenn der ursprüngliche USB-Stick defekt ist.
Mach doch einfach eine VHD, auf das Du die Dateien des Sticks packst. Das "klonen" ist dann einfach das hin und herkopieren der VHD.
lks
Hallo, ich lese nur raff es immer noch nicht.
Nur ein Platz oder willst du deployen? Systemhäuser/ Hersteller laden ggf. wim, um später noch Daten einzubringen.
Ich steh aber recht auf den Schlauch, was genau du machen willst. Mir schwiert gerade sowas im Kopf, wie Easy2Boot war es glaub ich. Wo man zum Installieren von Windows 2x USB Sticks braucht, um den Installer eine Umgebung vorzugaugeln....
Clonen kann man Windows Rechner mit https://www.macrium.com/reflectfree
In gewissen grad sogar kostenlos.
Wo sind wir hier? Deployen? Nur Installations Stick? Vorhandene Installation sichern?
Deploye gerade POS mit Windows 10 via Ventoy und Macrium. Auf den Stick ist sowohl die Backup Sofware als auch das Image des Systems.
Stick clonen brachte hier keinen Vorteil. Ventoy kann man binnen ein paar Sekunden auf den Stick spielen. Die ISO muss nur angegeben werden - auch rasch erledigt. Das eigentliche kopieren der Nutzdaten erfolgt ganz normal unter Windows und könnte auch via Script laufen Ist alles recht transparent. Flaschenhals war die Kopier-Geschwindigkeit. Das einrichten war so minimal, dass 1:1 USB Stick clone ich mir erspart hab.
Ich verstehe den ganzen Task gerade nicht so ganz.
mfg Crusher
Nur ein Platz oder willst du deployen? Systemhäuser/ Hersteller laden ggf. wim, um später noch Daten einzubringen.
Ich steh aber recht auf den Schlauch, was genau du machen willst. Mir schwiert gerade sowas im Kopf, wie Easy2Boot war es glaub ich. Wo man zum Installieren von Windows 2x USB Sticks braucht, um den Installer eine Umgebung vorzugaugeln....
Clonen kann man Windows Rechner mit https://www.macrium.com/reflectfree
In gewissen grad sogar kostenlos.
Wo sind wir hier? Deployen? Nur Installations Stick? Vorhandene Installation sichern?
Deploye gerade POS mit Windows 10 via Ventoy und Macrium. Auf den Stick ist sowohl die Backup Sofware als auch das Image des Systems.
Stick clonen brachte hier keinen Vorteil. Ventoy kann man binnen ein paar Sekunden auf den Stick spielen. Die ISO muss nur angegeben werden - auch rasch erledigt. Das eigentliche kopieren der Nutzdaten erfolgt ganz normal unter Windows und könnte auch via Script laufen Ist alles recht transparent. Flaschenhals war die Kopier-Geschwindigkeit. Das einrichten war so minimal, dass 1:1 USB Stick clone ich mir erspart hab.
Ich verstehe den ganzen Task gerade nicht so ganz.
mfg Crusher
Moin,
zu dem hier vielfach empfohlenen ImgBurn hat die c‘t in der aktuellen Ausgabe einen Tipp veröffentlicht, worauf man bei der Installation achten sollte, damit man sich keine Adware auf den Rechner holt:
https://www.heise.de/select/ct/2023/4/2230011185921351500
Schönes WE
TA
zu dem hier vielfach empfohlenen ImgBurn hat die c‘t in der aktuellen Ausgabe einen Tipp veröffentlicht, worauf man bei der Installation achten sollte, damit man sich keine Adware auf den Rechner holt:
https://www.heise.de/select/ct/2023/4/2230011185921351500
Schönes WE
TA
Jetzt haben wir hier eine hübsche Tool-Sammlung für den spezifischen Anwendungsfall. Vielleicht die Zeit, den Thread auf gelöst zu setzen?
Viele Grüße, commodity
Viele Grüße, commodity