Mitarbeiter benötigt Zugang auf Router, soll das Passwort jedoch nicht kennen - wie umsetzen?
Hallo,
mich würde sehr interessieren, wie ihr folgendes Problem lösen würdet:
Unter gewissen Umständen, muss ich einem Mitarbeiter, oder einem Auszubildenden Zugriff auf einen Router, Switch oder ähnlich geben. Ich möchte ihm jedoch nicht dauerhaft die Zugangsdaten dazu geben, sondern eigentlich nur die Möglichkeit von einem ausgewählten, internen Firmenrechner darauf zuzugreifen, der unter Beobachtung steht.
Wie kann ich es jetzt am besten anstellen, dass auf einem Rechner die Zugangsdaten für bestimmte Geräte gespeichert sind, jedoch nicht ohne weiteres lesbar gemacht, oder kopiert werden können? Es geht hauptsächlich um Telnet und SSH Zugänge, wobei in den wenigsten Fällen eine Public-Key-Authentifizierung möglich ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
Vielen Dank
Grüße
Phil
mich würde sehr interessieren, wie ihr folgendes Problem lösen würdet:
Unter gewissen Umständen, muss ich einem Mitarbeiter, oder einem Auszubildenden Zugriff auf einen Router, Switch oder ähnlich geben. Ich möchte ihm jedoch nicht dauerhaft die Zugangsdaten dazu geben, sondern eigentlich nur die Möglichkeit von einem ausgewählten, internen Firmenrechner darauf zuzugreifen, der unter Beobachtung steht.
Wie kann ich es jetzt am besten anstellen, dass auf einem Rechner die Zugangsdaten für bestimmte Geräte gespeichert sind, jedoch nicht ohne weiteres lesbar gemacht, oder kopiert werden können? Es geht hauptsächlich um Telnet und SSH Zugänge, wobei in den wenigsten Fällen eine Public-Key-Authentifizierung möglich ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
Vielen Dank
Grüße
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109729
Url: https://administrator.de/forum/mitarbeiter-benoetigt-zugang-auf-router-soll-das-passwort-jedoch-nicht-kennen-wie-umsetzen-109729.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 09:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar