hkn.berlin
Goto Top

Mobile Clients an SBS 2011 anbinden

Hallo an alle!

Wie kann ich einen Client an mein SBS 2011 anbinden, der unterwegs mit einem Surfstick auf das Internet zugreift?

Ich weiß, dass es in diesem Fall mit VPN über das Companyweb geht und so auch Outlook Web Access möglich ist.

Aber kann man auch eine Anmeldung an die Domäne ermöglichen, so wie die stationären Clients im Büro?


Danke und viele Grüße!

Content-Key: 192693

Url: https://administrator.de/contentid/192693

Printed on: May 7, 2024 at 06:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2012 at 13:48:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

die sichere Variante: VPN-Router im SBS-Netz und entsprechend eingerichteter VPN-Client auf dem mobilen PC.
die unsichere Variante: ... ne, lieber nicht face-smile

LG, Thomas
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Oct 12, 2012 at 13:51:50 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas! Das würde dann aber heißen, die Anmeldung erfolgt lokal an dem CLient und nicht an der Domäne und nach dem Hochfahren des Betriebssystems, erfolgt die VPN Anbindung an das SBS Netz?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2012 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Nein. Wenn Du sicherstellst, dass sich Internet-Connect und der VPN-Aufbau als Dienst starten lassen, steht das VPN bereits vor der Benutzeranmeldung und Du kannst Dich direkt an der Domäne anmelden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit einem HSPA-Stick so funktioniert - sollte aber eher gehen.

Was willst Du eigentlich damit bezwecken ... in der Regel ist das Arbeiten bei einem normalen DSL-Anschluss durch den upstream in der Firma recht limitiert...

LG, Thomas
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Oct 12, 2012 at 14:08:22 (UTC)
Goto Top
Mein Kunde ist Architekt und möchte sich gern auch auf der Baustelle mit dem Netzwerk verbinden, da es dort ein kleines Büro gibt. Leider ohne DSL, daher der Surfstick. Oder fällt dir noch eine bessere Lösung ein?
Member: aqui
aqui Oct 12, 2012 updated at 14:21:20 (UTC)
Goto Top
Eher nur mechanisch besser... Da es auf dem Bau oft ruppig zugeht ist ein Surfstick nicht immer das Beste und ein kleiner UMTS / WLAN Router:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
oder noch besser ein Model wo du den vermutlich schon vorhandenen Surfstick einstecken kannst:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-MR3020
ist die erheblich bessere Lösung für so ein Umfeld. Zumal bei schlechtem Empfang der Router Antennen technisch sich besser und einfacher positionieren lässt um auch die nötige Performance/Bandbreite zu bekommen.
Hat außer der mechanisch besseren Prognose auch den Vorteil das auch mal der Kollege des Architekten zusätzlich ins Netz kann...
Egal ob Router oder Stick ist auch eine Domänenanmeldung natürlich immer damit machbar. Wie dachtest du wohl machen andere Unternehmen das mit Benutzern in einer AD ?! Ein klassisches VPN Szenario was logischerweise tausendfach genutzt wird von remote... Auch wenns eigentlich nicht erforderlich ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2012 updated at 14:30:34 (UTC)
Goto Top
Das erklärt immer noch nicht, warum er sich in die Domäne verbinden will. Weil es schick ist? Will er irgendein CAD-Programm, oder was immer Architekten benutzen, mit dem Server verbinden?

Macht eventuell auch Sinn, dass ganze über remote sessions abzuwickeln (Terminalserver oder auf einen PC, der im Büro läuft via Teamviewer, VNC mit bspw. OpenVPN oder oder ...).

Wenn er bloss irgendwelche Daten einsehen will, könnte man das über den remote-Arbeitsplatz realisieren resp. über ein NAS. etc. etc.

Hängt irgendwie alles vom Zweck des connects ins Büro ab.

LG, Thomas

edit: ich lese gerade, dass er auf der Baustelle ein Büro hat. Ich vermute auch mal, dass er noch eine Weile als Archtiekt arbeitet und immer mal so ein Problem haben wird. Ich habe z.B. einen Lancom 1781A-3G, die Brüder bauen jetzt auch Router mit integriertem 4G-Modem - abwärtskompatibel zu 3G. Bisschen aufwändig, sich in die Truhen einzuarbeiten, aber dann kannst Du eine LAN-LAN-Kopplung ins "richtige" Büro machen, ist dann sicher die eleganteste, wenn auch nicht unbedingt die preiswerteste Methode. Dann halt abhängig vom Einsatzzweck entweder direkt in die Domäne anmelden (wenn nur wenig Daten verarbeitet werden müssen) oder RDP, wenn viele Daten anfallen ... bei einem normalen ADSL-Anschluss wirst Du sonst adelig.
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Oct 12, 2012 at 14:37:58 (UTC)
Goto Top
Danke! Aber ich glaube, das ist etwas überdimensioniert. Letztlich geht es nur darum, Emails auf der Baustelle abrufen zu können und an den Plänen weiterzuarbeiten. Letzteres geht ja auch offline und synchronisiert wird dann im Hauptbüro.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2012 at 14:44:37 (UTC)
Goto Top
Ja mei,

dann reicht Dir doch der Zugriff via OWA? Brauchst Du nicht mal eine VPN-Lösung dazu ...

LG, Thomas
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Oct 12, 2012 at 14:59:07 (UTC)
Goto Top
Muss ich nur noch meinen Kunden überzeugen face-smile Vielen Dank jedenfalls!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 12, 2012 updated at 18:49:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ansonsten meldet man sich mit gespeicherten Credentials lokal an der Domain an, baut den VPN-Tunnel auf und ist dann halt eben im Netzwerk. (frei nach Neo aus *The Matrix* - "I'm in!") Man sollte halt immer dann die Zeiträume beachten, falls mal das Passwort abläuft - da steht man sonst im Regen, selbst wenn man trocken steht ^^

Gruß

24