Mobotix-Kamera D14 nicht mehr für Konfig erreichbar
Ich habe hier ums Haus einige Kameras, alles Mobotix weil es halt einfacher ist mit Geräten einer Firma zu arbeiten. Ab und zu gab es mal Probleme mit den alten Geräten, weil z.B. ein Netzteil abgeraucht ist. Hier nun ein Problem mit dem ich völlig überfordert bin:
Mobotix D14Di-Sec, lässt sich mit dem Magneten nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Kamera ist per Webbrowser nicht für die Konfiguration erreichbar, aber: die Kamera reagiert auf Ping (erste und zweite IP-Adresse), die Kamera startet und liefert Bilder an das NAS. Heißt, die Kamera funktioniert eigentlich ganz normal, nur ist sie über den integrierten Webbrowser nicht erreichbar, um sie zu konfigurieren. Das Gerät war auch aus dem Web erreichbar, musste ja immer nachschaun ob daheim alles in Ordnung ist. Möglicherweise hat sich da jemand breit gemacht?
Mit Windows-Bordmitteln (Problembehandlung) habe ich die Information erhalten "die Verbindung wird vom Remotegerät nicht akzeptiert". Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte, um diese widerspenstige Cam zu konfigurieren?
Mobotix D14Di-Sec, lässt sich mit dem Magneten nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Kamera ist per Webbrowser nicht für die Konfiguration erreichbar, aber: die Kamera reagiert auf Ping (erste und zweite IP-Adresse), die Kamera startet und liefert Bilder an das NAS. Heißt, die Kamera funktioniert eigentlich ganz normal, nur ist sie über den integrierten Webbrowser nicht erreichbar, um sie zu konfigurieren. Das Gerät war auch aus dem Web erreichbar, musste ja immer nachschaun ob daheim alles in Ordnung ist. Möglicherweise hat sich da jemand breit gemacht?
Mit Windows-Bordmitteln (Problembehandlung) habe ich die Information erhalten "die Verbindung wird vom Remotegerät nicht akzeptiert". Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte, um diese widerspenstige Cam zu konfigurieren?
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22 Kommentare
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Möglicherweise hat sich da jemand breit gemacht?
... und ne eigene Firmware aufgespielt die den Hardware-Reset deaktiviert und dich dauerhaft aussperrt 😋.Mal ehrlich, wofür gibt es VPNs für diesen Embedded Kram?!
Kann man heute eigentlich nur grob fahrlässig nennen solches Zeug ohne weiteren Schutz ins Internet zu hängen, sorry.
PJ.
Hi,
die Kamera ist hoffentlich vom Netz getrennt inzwischen?
Ich würde sie aufschrauben und sehen ob es einen seriellen Port gibt über den man noch manuell flashen kann.
Weiß nicht ob das bei Mobotix geht - andere bieten sowas.
Andernfalls würde ich zum Hammer greifen und mich von dem Gerät verabschieden. Ich würde der Kiste keinen Meter mehr über den Weg trauen. Gerade wenn dann noch eine Anbindung zum NAS da war.
Grüße
die Kamera ist hoffentlich vom Netz getrennt inzwischen?
Ich würde sie aufschrauben und sehen ob es einen seriellen Port gibt über den man noch manuell flashen kann.
Weiß nicht ob das bei Mobotix geht - andere bieten sowas.
Andernfalls würde ich zum Hammer greifen und mich von dem Gerät verabschieden. Ich würde der Kiste keinen Meter mehr über den Weg trauen. Gerade wenn dann noch eine Anbindung zum NAS da war.
Grüße
Nein es ist keine andere Software aufgespielt worden, laut Syslog wird die originale Firmware gestartet.
Eine manipulierte Firmware wird da wohl kaum "ich bin die Hacker-Firmware" in die Logs schreiben um so auf sich aufmerksam zu machen .Dass man ein Werksreset in der Firmware deaktivieren kann, wäre mir neu. Da muss dann jemand mächtig gehackt haben.
Da der Reset mit dem Magneten nicht zu jeder Zeit möglich ist und nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Boot-Vorgang möglich ist, halte ich das nicht für unmöglich dies mittels einer eigenen Firmware zu deaktivieren, aber ich hoffe mal das Mobotix da Signatur Beschränkungen für Firmware-Dateien implementiert hat, alles andere wäre für so eine Firma eh ein NoGo.Also möglich ja aber aufwendig, unmöglich nein.
Könnte auch sein das der Flash-Speicher der CAM langsam aber sicher die Grätsche macht und sich das halt zufällig als erstes beim nicht erreichbaren Web-Server erkennbar macht.
Wenn alle Versuche nicht fruchten ab zum Mobotix-Support.
Moin,
Nicht, dass da noch 1.0er Zertifikate laufen und nunmehr von jedem Browser abgelehnt werden.
Wie kommst du eigentlich ans Syslog? Schreibst du die nach extern weg?
P.S.
Kenne die mobotix Systeme nicht!
Heißt, die Kamera funktioniert eigentlich ganz normal, nur ist sie über den integrierten Webbrowser nicht erreichbar, um sie zu konfigurieren.
Welche Fehlermeldung spuckt der Browser denn aus?Nicht, dass da noch 1.0er Zertifikate laufen und nunmehr von jedem Browser abgelehnt werden.
Wie kommst du eigentlich ans Syslog? Schreibst du die nach extern weg?
P.S.
Kenne die mobotix Systeme nicht!
Nimm mal curl für den Zugriff auf die Seite, und poste die Ausgabe
oder mit Powershell Invoke-WebRequest und prüfe was dort zurückgeliefert wird.
Greifst du aus dem selben Subnetz wie der Kamera zu oder aus einem anderen heraus? Wenn letzteres mal aus dem Subnetz der Kamera aus zugreifen.
Das Teil auch mal mehrere Stunden vom Stromnetz trennen damit sich sämtliche Komponenten/Chips entladen können.
curl -vkL https://ip.der.webcam
oder mit Powershell Invoke-WebRequest und prüfe was dort zurückgeliefert wird.
Greifst du aus dem selben Subnetz wie der Kamera zu oder aus einem anderen heraus? Wenn letzteres mal aus dem Subnetz der Kamera aus zugreifen.
Das Teil auch mal mehrere Stunden vom Stromnetz trennen damit sich sämtliche Komponenten/Chips entladen können.
Probier auch curl das liefert etwas mehr info und auch die Header gleich mit falls die TCP Verbindung überhaupt zustande kommt, oder du öffnest per F12 die Developer-Tools und dort den "Netzwerk" Tab. Und bitte nur aus dem selben Subnetz testen, viele Kameras verbieten oft den initialen Zugriff aus fremden Subnetzen bei der Ersteinrichtung.
Hat dich die Seite auf den Unterpfad umgeleitet oder hast du den Unterpfad aus dem Bookmarks aufgerufen?
Bitte auch den Browser-Cache löschen oder den Privatmodus nutzen!
Bitte auch den Browser-Cache löschen oder den Privatmodus nutzen!
Die Website liefert auch nach Cache löschen oder privatem Fenster keine andere Ausgabe, allerdings ist da der Aufruf ohne die Weiterleitung auf den Unterpfad möglich. Hat wohl wer -im Zweifelsfalle ich selbst- die Homepage verbogen?
Das macht der Browser-Cache wenn die Seite damals einen 301 permanent redirect geliefert hat. Das merkt sich der Browser und leitet direkt auf den Unterpfad auch ohne Verbindung zum Server.OK das "refused" zeigt schon mal das da was antwortet aber der Webserver deine Anfrage oder deine IP warum auch immer blockt. Hast du die Anfrage jetzt aus dem Subnetz der Kamera getätigt, also mit SRC IP aus dem 192.168.37.0/24 Netz?
Hallo,
Beim starten zeigt die Cam eine bestimmte Reihenfolge von den 4 LED‘s unter der Bewegungsmelderabdeckung an. Läuft diese Sequenz korrekt ab? Du kannst es ja mit der anderen D14 oder dem Handbuch abgleichen.
Falls du es nicht gesperrt hast müsste der Zugriff auch über „http“ und nicht über „https“ funktionieren, dann bestünde zumindest nicht das Problem mit dem Zertifikat.
Ich hatte auch einmal schon Erfolg damit, die Uhrzeit am PC um 1…2 Jahre zurückzustellen, je nach dem von wann die Firmware auf der Cam ist.
Ich würde auch noch versuchen, ob der Zugriff über „MxWeb“ mit der IP auf Port 8085 klappt. Weitere Möglichkeit wäre auch der Zugriff mit der Software MxControllCenter oder MxManagementCenter.
Ich hatte bisher eine MOBOTIX-Cam, bei der der RAM den Geist aufgegeben hatte. Die bootete dann ständig, hat man aber an den LED‘s gesehen.
Viel Erfolg!
Beim starten zeigt die Cam eine bestimmte Reihenfolge von den 4 LED‘s unter der Bewegungsmelderabdeckung an. Läuft diese Sequenz korrekt ab? Du kannst es ja mit der anderen D14 oder dem Handbuch abgleichen.
Falls du es nicht gesperrt hast müsste der Zugriff auch über „http“ und nicht über „https“ funktionieren, dann bestünde zumindest nicht das Problem mit dem Zertifikat.
Ich hatte auch einmal schon Erfolg damit, die Uhrzeit am PC um 1…2 Jahre zurückzustellen, je nach dem von wann die Firmware auf der Cam ist.
Ich würde auch noch versuchen, ob der Zugriff über „MxWeb“ mit der IP auf Port 8085 klappt. Weitere Möglichkeit wäre auch der Zugriff mit der Software MxControllCenter oder MxManagementCenter.
Ich hatte bisher eine MOBOTIX-Cam, bei der der RAM den Geist aufgegeben hatte. Die bootete dann ständig, hat man aber an den LED‘s gesehen.
Viel Erfolg!
Zugriff funktioniert nur über http
Du hast auf die Cams von außerhalb deines Netzes nur per http zugegriffen??? Dir ist aber hoffentlich schon klar das das Kennwort bei Basic Auth dann im Klartext über die Leitung geht und leicht abgegriffen werden kann?!
„MxWeb“ war mal als „schönere“ Oberfläche für den Webserver der Cam gedacht. Muss aber auf der Cam unter: „Admin-Menu“ und „Webserver (für Experten)“ aktiviert werden. Wenn Du es nicht kennst hast Du es aber wahrscheinlich nicht angeschaltet.
Die besten Chancen hättest Du sicher noch mit der Cam an einem separierten PC in MxManagementCenter (gibts bei MOBOTIX kostenlos).
Für Android und iOS gibt es auch noch extra Software, die ich gern nutze.
Allerdings ist das Verhalten schon sehr ungewöhnlich. Bis auf die eine Cam, von der ich schrieb, bin ich bisher immer auf das Webinterface gekommen (bei ca. 30 Cams).
Nochmal viel Erfolg!!
Die besten Chancen hättest Du sicher noch mit der Cam an einem separierten PC in MxManagementCenter (gibts bei MOBOTIX kostenlos).
Für Android und iOS gibt es auch noch extra Software, die ich gern nutze.
Allerdings ist das Verhalten schon sehr ungewöhnlich. Bis auf die eine Cam, von der ich schrieb, bin ich bisher immer auf das Webinterface gekommen (bei ca. 30 Cams).
Nochmal viel Erfolg!!