bubblegun
Goto Top

Sie kommunizieren mit dieser Seite über eine ungesicherte Verbindung

Sie kommunizieren mit dieser Seite über eine ungesicherte Verbindung, bekomme ich angezeigt, wenn ich meine IP-Cam zur Konfiguration öffnen will. Merkwürdig dabei, alle anderen Cams erlauben den Zugriff, diese Cam vielleicht auch, aber Firefox und Chrome lehnen den Zugriff mit. der o.a. Aussage ab. Momentan brennt bei mir eh der Hut, weil PHP 8.x nicht für Owncloud eingesetzt werden kann, aber alle anderen Installationen das verlangen, Mein POE-Router hatte sich verabschiedet, weil die Fiber-Verbindung zum Hauptswitch einfach abgebrochen war, und so hat sich ein Problem zum anderen gesellt, die Firefox- und Chrome-Hilfe haben nichts genützt, sondern nur noch mehr Chaos verursacht. Muss ich meine Mobotix D14 jetzt tasächlich wegwerfen, oder gibt es noch eine Möglichkeit die über einen Webbrowser zu konfigurieren?

Content-Key: 6243470790

Url: https://administrator.de/contentid/6243470790

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 29, 2023 at 08:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

schon mal was von Zeilenumbrüchen, Punktsetzung und Satzformatierung gehört.
Das macht man um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen.

Du musst ein neues SSL Zertifikat hinterlegen, das dein Browser noch dazu als gültig einstuft. Dann kannst du deine das Teil weiter verwenden.
Member: bubblegun
bubblegun Aug 29, 2023 at 08:32:37 (UTC)
Goto Top
O.K.
Die Mobotix-Cam wird über eine Webseite konfiguriert, heißt auf der Cam läuft eine http-Seite, auf der D14 möglicherweise auf https umstellbar.
Wie komme ich also auf die Website meiner Kamera, die in meinem privaten Netz angesiedelt ist, um dort Zertifikate zu hinterlegen? Merkwürdig dabei erscheint mir, dass alle anderen Cams aus der 12er-Serie, also alle D12 und M12 weiterhin über http ohne Zertifikat erreichbar sind? Liegt der Fehler wirklich am Zertifikat? Warum muss ich in meinem privaten Netzwerk Zertifikate ausstellen erneuern? Nur weil der Browser das so will?
Member: departure69
departure69 Aug 29, 2023 updated at 08:37:46 (UTC)
Goto Top
@bubblegun:

Hallo.

Diese Meldung ist bekannt und gibt es - mit unterschiedlichem Fehler-/Warnungstext - bei allen Browsern. Zumeist handelt es sich um ein lokales Zertifikatproblem.

Normalerweise gibt es aber auch eine Schaltfläche dazu, die Warnung zu ignorieren (sh. Bildbeispiel mit der Schaltfläche "Erweitert", hier vom Microsoft Edge) und damit zu erzwingen, auf die gewünschte URL/IP zugreifen zu können. Wenn Du sicher bist, daß es sich bei dem Gerät, auf dessen Webinterface Du zugreifen möchtest, um eines in Deinem lokalen Netzwerk handelt, dann kannst Du das gefahrlos tun.

screenshot 2023-08-29 103215


Warum nur eine von mehreren Deiner Kameras dieses verhalten zeigt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

von

departure69
Member: NordicMike
NordicMike Aug 29, 2023 at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
weil PHP 8.x nicht für Owncloud eingesetzt werden kann, aber alle anderen Installationen das verlangen
Deswegen wurde die Virtualisierung erfunden. Spiele nicht alles auf ein Betriebssystem. Wenn du dieses Betriebssystem mal neu installieren musst, musst du sämtliche andere Installationen wiederholen. Und die ganzen Daten, die mit den Programmen zusammen hängen. Das ist doch grausam. OwnCloud fühlt sich wohl auf einem unabhängigen Server / in einer unabhängigen VM.
Member: bubblegun
bubblegun Aug 29, 2023 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
O.K. noch ein weiteres Problem zu lernen face-smile
In meinem Alter hat man nicht mehr soooo viel Zeit, das Kompostierdatum rückt unaufhaltsam näher, auch bei Dir. Nur ist es bei mir nicht irgendwo weit entfernt am Horizont, sondern geleich um die nächste Ecke. Und dabei ist noch soooo viel zu erledigen. Deshalb wollte ich nur noch alles glatt bügeln und mir nicht neue Hürden umhängen!
Ich möchte meine Cam nur einfach konfigurieren und nicht wegwerfen!
Member: bubblegun
bubblegun Aug 29, 2023 at 11:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@bubblegun:

Hallo.

Diese Meldung ist bekannt und gibt es - mit unterschiedlichem Fehler-/Warnungstext - bei allen Browsern. Zumeist handelt es sich um ein lokales Zertifikatproblem.

Normalerweise gibt es aber auch eine Schaltfläche dazu, die Warnung zu ignorieren (sh. Bildbeispiel mit der Schaltfläche "Erweitert", hier vom Microsoft Edge) und damit zu erzwingen, auf die gewünschte URL/IP zugreifen zu können. Wenn Du sicher bist, daß es sich bei dem Gerät, auf dessen Webinterface Du zugreifen möchtest, um eines in Deinem lokalen Netzwerk handelt, dann kannst Du das gefahrlos tun.

Warum nur eine von mehreren Deiner Kameras dieses verhalten zeigt, weiß ich nicht.


Ja, diesen Link die Warnung zu ignorieren gab es früher mal. Wenn ich jetzt auf das "i" klicke, bekomme ich nur noch die Meldung "Verbindungsfehler" und dann weiter "Sie kommunizieren mit dieser Seite über eine ungesicherte Verbindung". Es ist ja wohl meine Sache, ob ich in meinem privaten Netzwerk (das auf mehrere Teilnetzwerke gesplittet ist) Sicherheitsregeln einhalten will oder nicht.
Bei den anderen Kameras hatte ich früher schon die Ausnahmeregeln bestätigt, deswegen laufen die noch im Browser. Aber die Cam hatte ich ausgesteckt und damit neu gestartet, und deshalb ist wohl keine Verbindung möglich. Auf den Hilfe-Seiten von Firefox ist da auch nichts zu erfahren, da habe ich durch diese "Hilfe" meinen Firefox bereinigt und damit zurückgesetzt, nun kann ich das alles neu einstellen.
Aber unter "preferrences" sollte das Problem eigentlich irgendwie zu fixen sein. Hat da jemand einen Vorschlag?
Member: departure69
departure69 Aug 29, 2023 updated at 12:05:15 (UTC)
Goto Top
@bubblegun:

Versteh' ich nicht. Bei mir sieht das so aus, mit einem 64-Bit-Firefox-Browser in der aktuellen Version 116.0.3:

screenshot 2023-08-29 140449

Viele Grüße

von

departure69
Member: bubblegun
bubblegun Aug 29, 2023 updated at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Ja, ich hab Firefox 117 in 64 Bit und es wird mir nicht mehr eine Auswahl angezeigt. Aber ich hab das gleiche Problem mit Chrome und auch mit einem anderen ? Browserauf meinem Auweia-Smartphone. Dort steht auch "connection_refused, -102" aber das ist wohl ein allgemeiner Fehler.
screenshot 2023-08-29 160233
seiteninfo
Member: bubblegun
bubblegun Aug 29, 2023 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Das ist mir alles relativ konfus: Die Kamera ist physisch vorhanden.
Die Kamera arbeitet, also sie liefert Bilder an meine Mailadresse und das NAS.
Sie wird mit dem "Advanced IP-Scanner" gefunden und gelistet.
ip-scanner
Allerdings fällt mir auf, dass von den anderen Kameras eine Antwort kommt, und von der fraglichen Kamera (.48) eben nicht. Möglicherweise ist der Webserver ohne Funktion?
Es ist da ja ein Linux-System drauf hat da einer einen Vorschlag wie ich auf das Gerät komme?
Member: bubblegun
bubblegun Aug 31, 2023 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Kamera nun aus dem Gehäuse ausgebaut und ausgetauscht. Die Leitungen sind ohne Makel, da die neue Kamera funktioniert. Die alte Kamera war relativ warm/heiß, so dass ich davon ausgehen muss, dass das Netzteil irgendein Problem hat. Gelöst ist das Problem zwar nicht, aber durch den Einbau der neuen Kamera behoben.
Dann kann das hier geschlossen werden.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 31, 2023 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Du musst es schon selbst schließen ;)

How can I mark a post as solved?
Member: departure69
departure69 Aug 31, 2023 updated at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
@bubblegun:

OK, wenn Du das mit einer neuen Kamera beheben konntest, wunderbar.

Trotzdem noch eine Anmerkung: In Deinem Screenshot von Vorgestern steht aber auch ganz was anderes als in Deinem ursprünglichen Posting. Ursprünglich schriebst Du:

Sie kommunizieren mit dieser Seite über eine ungesicherte Verbindung, bekomme ich angezeigt, wenn ich meine IP-Cam zur Konfiguration öffnen will.

Vorgestern lag das aber definitiv an der Nichterreichbarkeit ("Verbindung fehlgeschlagen"), und nicht an einer ungesicherten Verbindung.

Und das ist ein Hinweis auf (teil)defekte Hardware, insofern war Deine Entscheidung für eine neue Kamera offenbar genau richtig.

Viele Grüße

von

departure69
Member: bubblegun
bubblegun Sep 01, 2023 updated at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Du hast recht, wenn ich die Kamera aufgerufen hatte, stand da "Verbindung fehlgeschlagen" osä. Dann habe ich auf das "i" in der Adressleiste geklickt, dort stand dann etwas mit ungesicherter Verbindung. Nach zeitraubender Recherche ergab sich aber, dass diese erste Anzeige ein "allgemeiner Fehler" war, weitergraben führte mich dann in die Irre. Es ist einfach so, dass das BS der Cam nicht korrekt startet und deshalb der Webserver in der Cam nicht aufgerufen wird. Das Ding habe ich gebraucht erworben, bei mir hängt es auch schon 10 Jahre 24/7, da kann schon mal den Geist aufgeben. Bei meiner Telefonanlage sind es die ElKos, da muss ich auch noch dran!
Danke an alle für die Hinweise.
@NordicMike: Wie ich das als gelöst bezeichnen kann war mir bekannt. Deinen Link hab ich durchsucht, aber nicht gefunden wie ich das als "erledigt" markieren kann. Denn gelöst wurde das Problem ja nicht, es ist nur "erledigt", weil ich die Cam ausgewechselt habe.