Modemport auf 2 Endgeräte verteilen
Hallo Kollegen,
folgendes Problem.
Wir haben zur zeit einen Telekom Anschluss mit einem Modem das leider nur einen Ausgang hat.
Das Modem wird per PPPoE angesprochen.
Es müssen 2 Firewalls drauf zugreifen die als Failover Cluster laufen.
Frage:
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Hab schon an VLAN IDs oder ähnliches gedacht doch leider fehlt mir hier die Praxis.
Hat jemand eine Idee??
Viele Grüße
Sascha
folgendes Problem.
Wir haben zur zeit einen Telekom Anschluss mit einem Modem das leider nur einen Ausgang hat.
Es müssen 2 Firewalls drauf zugreifen die als Failover Cluster laufen.
Frage:
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Hab schon an VLAN IDs oder ähnliches gedacht doch leider fehlt mir hier die Praxis.
Hat jemand eine Idee??
Viele Grüße
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285530
Url: https://administrator.de/contentid/285530
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Firewalls hast du, welches DSL-Modem und welchen DSL-Tarif? Failover bedeutet meiners erachtens ja auch dass das Modem redundant sein sollte (Single Point of Failsure)
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Evilmachine:
Kleiner Switch da dran und da deine Firewalls dran.Wir haben zur zeit einen Telekom Anschluss mit einem Modem das leider nur einen Ausgang hat.
Und wie viele PPOE Einwahldaten bzw. Leitungen bzw. Anbieter können dann gleichzeitig über das eine (1) Modem dir eine PPoE Verbindungen herstellen?Es müssen 2 Firewalls drauf zugreifen die als Failover Cluster laufen.
Sollen nur die Firewalls redundant sein?Wie kann ich das bewerkstelligen?
Kleiner 5 Port Switch nehmenGruß,
Peter
Hallo,
Internet --- Modem --- Switch --- 2 Firewalls als Cluster
Das sollte dann so wohl eher am besten funktionieren.
Solltest Du zwei Internetanschlüsse mit je einem Modem haben, kann man auch folgendes machen.
Internet --- 2 Modems --- Switch --- 2 Firewalls als Cluster
Internet --- 1 Modem je Firewall --- Firewall Cluster mit je einem Modem angeschlossen
Gruß
Dobby
Internet --- Modem --- Switch --- 2 Firewalls als Cluster
Das sollte dann so wohl eher am besten funktionieren.
Solltest Du zwei Internetanschlüsse mit je einem Modem haben, kann man auch folgendes machen.
Internet --- 2 Modems --- Switch --- 2 Firewalls als Cluster
Internet --- 1 Modem je Firewall --- Firewall Cluster mit je einem Modem angeschlossen
Gruß
Dobby
Hallo,
Sorry, muss ich wohl überlesen haben
Daher sind auch deine 2 Firewalls hier etwas fehl am Platz. Wie oft sind dir Schon Sophos SGs etc. durchgebrannt?
Weiteren Anbieter und zusätzliche DSL Leitungen.... LTE.....Breitbandkabel ..... möglichst über andere Kabelwege ....
Gruß,
Peter
Sorry, muss ich wohl überlesen haben
Problem ist das wir eine feste IP Adresse haben.
Sei Froh. Aber mit einer Dynamischen IP wird es auch nicht besserPPPoE Einwahldaten haben wir nur einmal und hier liegt das problem.
Selbst wenn du 2 PPoE Einwahldaten hast, wird dein ISP (Anbieter) nur seine Einwahl zulassen. Bei DSL sowieso - Ein Modem - eine Session - eine Einwahl.Daher sind auch deine 2 Firewalls hier etwas fehl am Platz. Wie oft sind dir Schon Sophos SGs etc. durchgebrannt?
Weiteren Anbieter und zusätzliche DSL Leitungen.... LTE.....Breitbandkabel ..... möglichst über andere Kabelwege ....
Gruß,
Peter
Zitat von @Evilmachine:
Danke Dobby.
Probiere ich mal aus.
Ich muss mir eh erstmal ein ganz genaues Bild der Lage machen.
Mein Vorgänger hat leider null Doku geführt.
Man kann auch wenn es sich um einen Speedport Router handelt die beiden FirewallsDanke Dobby.
Probiere ich mal aus.
Ich muss mir eh erstmal ein ganz genaues Bild der Lage machen.
Mein Vorgänger hat leider null Doku geführt.
hinter den einen Router hängen und dann einfach ein Routerkaskade bauen. Sollte
auch gehen und funktionieren.
Gruß
Dobby