schlodfeger
Goto Top

Monitor unter Windows plötzlich aus - Asus P4P800-E deluxe Bios chip defekt ?

Es muß entweder das ganze Board abgeraucht sein oder zumindest der Bios chip hinüber sein

Was genau passiert war, wußte ich erst nicht, dachte der Monitor hatte wegen Stromsparmodus abgeschaltet aber ich konnte ihn nicht aufwecken und per Ausschalter wurde WinXP nicht heruntergefahren. PC schien aber zu laufen (Festplatte, DVD, usw hatten Strom)
Ich zog den Netzstecker und PC lies sich wieder per Einschalter starten aber es scheint keinerlei Bios mehr vorhanden zu sein.
Habe Grafikkarte bereits probeweise ausgetauscht aber ging auch nichts!
Komischerweise pieps er auch nicht, selbst wenn ich keine Grafikkarte drin habe.
Ich kann PC einschalten aber nicht mehr aus, Reset funktioniert, CPU - Lüfter läuft auch!

Wahrscheinlich ist das Board hinüber, oder soll ich erst mal einen neuen Bios Chip besorgen ?

Content-ID: 31815

Url: https://administrator.de/forum/monitor-unter-windows-ploetzlich-aus-asus-p4p800-e-deluxe-bios-chip-defekt-31815.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr

RobertTischler
RobertTischler 05.05.2006 um 22:04:16 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich glaube nicht das das Bios hinüber ist schau mal ab die Kondensatoren auf dem Board noch in Ordnung sind deine Beschreibung hört sich mehr danach an.

mfg
schlodfeger
schlodfeger 05.05.2006 um 22:24:09 Uhr
Goto Top
Also, die Kondensatoren sehen optisch o.k. aus !
Der PC schaltet sich aber nicht nach selbstständig ab oder bootet neu, sondern läuft immer so weiter ohne daß eine Aktivität erkennbar wäre!

danke für den Tipp!
RobertTischler
RobertTischler 05.05.2006 um 22:29:56 Uhr
Goto Top
Also wenn die Kondensatoren keine Beulen haben kann es eigentlich nur döch der CPU sein. Wenn kein CPU vorhanden dürfte er auch nicht booten dann sollte er eigentlich Piepen.
schlodfeger
schlodfeger 05.05.2006 um 22:51:50 Uhr
Goto Top
An den CPU hatte ich els erstes gedacht und mit meinem 2. PC (Asus P4P800 SE) vertauscht und längere Zeit getestet und Temperatur überwacht - ist aber o.k. !
RobertTischler
RobertTischler 05.05.2006 um 23:02:42 Uhr
Goto Top
Dann würde ich mir die Kondensatoren ganz genau ansehen ob sie oben kleine Beilen haben ober der gummi unten raus gedrückt ist. Der fehler ist zum teil ganz unschein bar hat aber eine grosse Wirkung. Hatte mal einen Rechner der hat kurz gebootet und dann einfach wieder von vorn gestartet immer wieder hat stunden gedauert den Fehler zu finden zum schluss waren es zwei Kondensatoren die kaputt waren.
schlodfeger
schlodfeger 06.05.2006 um 13:46:42 Uhr
Goto Top
Hatte jetzt alles ausgebaut, und eben dann auch Rückseite des Board`s genau untersucht und bemerkt, daß 2 Dräht (von kleines Bauteil wie Kondensator, aber nicht mit Gummi ummantelt und liegend, zwischen S-ATA Steckern) nach Lötstelle umgeknickt waren, aber keinen Kontakt höchstens über die Rückwand (?) - Abstand sollte aber o.k. sein, aber wer weiß schon.
Ich habe auch eine S-ATA HDD angeschlossen (XP drauf)!

Das 1 Lebenszeichen war Beepen wegen fehlendem RAM, daraufhin schloß ich Monitor an und siehe da, der Bios führ hoch !
Nach fertigem Zusammenbau arbeitete alles wieder einwandfrei, scheint keinerlei Schaden entstanden zu sein!
RobertTischler
RobertTischler 06.05.2006 um 19:27:07 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich dachte bis heute auch ich wüsste recht viel, aber leider würde ich heute eines Besseren belert. Bei einem Bekanten alle Hotfix installiert runtergefahre und wollte neu starten und Ratet mal was Passierte genau gar nichts. Ich Resettaste gedrückt alles war aus wieder eingeschalten und wieder nichts ging. Rechner auf geschraubt batterie raus und wieder rein und auf einmal Startet er wieder ohne Probleme. Woran es gelegen hat weis ich leider auch nicht aber sehr komisch. Als vorschlag hätte ich nur das man sich das richtige Bootbildschirn anzeigen lassen wenn man im Bios ein Bootbild eingestellt hat sieht man nicht ob es beim Booten Probleme gibt.

MFG
schlodfeger
schlodfeger 07.05.2006 um 12:53:09 Uhr
Goto Top
Hähä, der PC lief 1 Tag ohne Probleme und neute vormittag plötzlich genau das selbe !
Diesmal saß ich aber gerade davor, ich öffnete hecktisch gleich mehrere Explorerfenster um, um die gewünschten Seiten parallel zu öffnen.
Das war wohl dem Arbeitsspeicher dann wohl doch zu viel, vor allem weil ev. Win noch nicht zu Ende hochgefahren war, Norten ist da auch noch am scannen !

ich entfernte diesmal gleich den RAM und versuchte einen Start und das Board lebte wieder !
Also liegt es definitiv am RAM, der das ganze Board lahmlegt.
Dieses P4P800 E-deluxe hat nämlich einen Schutz der das Board abschaltet wenn Bauteil beschädigt ist, dieser wird scheinbar auch durch stromlos machen nicht wieder gelöst, (wahrscheinlich wegen BIOS Batterie).
Nur nach Entnahme startete er wieder, aber Bioseinstellung blieb erhalten.
Ich teste jetzt mal die beiden Riegel einzeln um den Übeltäter zu finden.