Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring: Zabbix - Cisco Switch Temperatur (keine Daten)

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 13:02 Uhr, 727 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Es läuft Zabbix 4.0.1 unter Apache und MySQL auf einer virtuellen Ubuntu 18.04.1 LTS-VM. Prinzipiell funktioniert das Monitoring.

Jetzt habe ich zwei Cisco-Switch-Modelle, deren Chassis-Temperatur ich monitoren möchte:

Cisco WS-C2960X-48LPS-L [15.2(2)E6] (hier gibt es Stacks aus maximal zwei Switches)
Cisco WS-C3560X-48P-L [15.0(2)SE5)

Um die Temperatur zu überwachen, nutze ich folgende OID aus der MIB CISCO-ENVMON-MIB.my :

.1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3 (ciscoEnvMonTemperatureValue)

SNMP-GET sagt:
2019-01-10 12_51_40-zabbix0815 - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

SNMP-WALK sagt:
2019-01-10 12_52_33-zabbix0815 - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man sieht also, dass es unter dieser OID noch einen Subtree gibt. Je nach Switchmodell, werden folgende Nummern ausgegeben:

.1006
.1008
.2008

Logisch, das bei gestackten Switches auch zwei Werte ausgegeben werden. Ich möchte das irgendwie in Zabbix abbilden, habe bisher jedoch keine Idee, wie.

Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich, ich weiß so gar nicht, in welche Richtung ich suchen soll.

Mit Hilfe folgender Seite, habe ich versucht, zumindest einmal Werte über Zabbix von den Switches zu erhalten:

https://www.zabbix.com/documentation/2.2/manual/discovery/low_level_disc ...

Leider weiß ich so gar nicht, was ich da eigentlich tue. Ich freue mich, wenn jemand etwas Zeit für mein Anliegen übrig hat.

Gruß
Mitglied: aqui
10.01.2019 um 14:30 Uhr
Im Stack hast du wie du schon selber gesehen hast etwas andere OIDs. Logischerweise da es jetzt Memberswitches unter der gemeinsamen SNMP Adresse gibt
https://community.cisco.com/t5/other-network-architecture/looking-for-oi ...
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
10.01.2019 um 15:02 Uhr
Ich dachte, dass ich diese Abfrage etwas verallgemeinern könnte, sodass es egal ist, was hinter .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3 kommt. Aber ich glaube, das lässt sich technisch nicht ganz so einfach umsetzen.

Jetzt habe ich drei Templates mit den entsprechenden Item-Abfragen:

Cisco2960XTemperature --> .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1008
Cisco2960XTemperatureStack --> .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1008 | .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.2008
Cisco3560XTemperature --> .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1006

Die Werte werden so natürlich alle abgefragt und ich habe das, was ich wollte. Gibt es eine elegantere Lösung, um das Ganze mit einem Template abzufackeln?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zabbix - Cisco Switch monitoren
Frage von malawiMonitoring4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Zabbix-Server mit dem ich nun einen Cisco 2960-X IOS-Switch monitoren möchte. Der Cisco-Switch ist aktuell ...

Monitoring

Zabbix Monitoring von VMWare Server bzw vSphere

Frage von banane31Monitoring

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei das Monitoring bei uns von Icinga auf Zabbix zu migrieren. Die WIndows Hostsysteme ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco Switch simulator

gelöst Frage von Ghost108Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Programm, womit man einen Cisco Switch simulieren kann und darauf mit der config etwas ...

Switche und Hubs

Temperatur per SNMP von Zyxel Switch abfragen

gelöst Frage von lasterSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo, möchte von einem "ZyXEL GS1920-24HP" per SNMP die interne Temperatur abfragen. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 22 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...