Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring: Zabbix - Cisco Switch Temperatur (keine Daten)

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 13:02 Uhr, 191 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Es läuft Zabbix 4.0.1 unter Apache und MySQL auf einer virtuellen Ubuntu 18.04.1 LTS-VM. Prinzipiell funktioniert das Monitoring.

Jetzt habe ich zwei Cisco-Switch-Modelle, deren Chassis-Temperatur ich monitoren möchte:

Cisco WS-C2960X-48LPS-L [15.2(2)E6] (hier gibt es Stacks aus maximal zwei Switches)
Cisco WS-C3560X-48P-L [15.0(2)SE5)

Um die Temperatur zu überwachen, nutze ich folgende OID aus der MIB CISCO-ENVMON-MIB.my :

.1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3 (ciscoEnvMonTemperatureValue)

SNMP-GET sagt:
2019-01-10 12_51_40-zabbix0815 - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

SNMP-WALK sagt:
2019-01-10 12_52_33-zabbix0815 - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man sieht also, dass es unter dieser OID noch einen Subtree gibt. Je nach Switchmodell, werden folgende Nummern ausgegeben:

.1006
.1008
.2008

Logisch, das bei gestackten Switches auch zwei Werte ausgegeben werden. Ich möchte das irgendwie in Zabbix abbilden, habe bisher jedoch keine Idee, wie.

Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich, ich weiß so gar nicht, in welche Richtung ich suchen soll.

Mit Hilfe folgender Seite, habe ich versucht, zumindest einmal Werte über Zabbix von den Switches zu erhalten:

https://www.zabbix.com/documentation/2.2/manual/discovery/low_level_disc ...

Leider weiß ich so gar nicht, was ich da eigentlich tue. Ich freue mich, wenn jemand etwas Zeit für mein Anliegen übrig hat.

Gruß
Mitglied: aqui
10.01.2019 um 14:30 Uhr
Im Stack hast du wie du schon selber gesehen hast etwas andere OIDs. Logischerweise da es jetzt Memberswitches unter der gemeinsamen SNMP Adresse gibt
https://community.cisco.com/t5/other-network-architecture/looking-for-oi ...
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
10.01.2019 um 15:02 Uhr
Ich dachte, dass ich diese Abfrage etwas verallgemeinern könnte, sodass es egal ist, was hinter .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3 kommt. Aber ich glaube, das lässt sich technisch nicht ganz so einfach umsetzen.

Jetzt habe ich drei Templates mit den entsprechenden Item-Abfragen:

Cisco2960XTemperature --> .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1008
Cisco2960XTemperatureStack --> .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1008 | .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.2008
Cisco3560XTemperature --> .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1006

Die Werte werden so natürlich alle abgefragt und ich habe das, was ich wollte. Gibt es eine elegantere Lösung, um das Ganze mit einem Template abzufackeln?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zabbix - Cisco Switch monitoren
Frage von malawiMonitoring4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Zabbix-Server mit dem ich nun einen Cisco 2960-X IOS-Switch monitoren möchte. Der Cisco-Switch ist aktuell ...

Monitoring

Zabbix Monitoring von VMWare Server bzw vSphere

Frage von banane31Monitoring

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei das Monitoring bei uns von Icinga auf Zabbix zu migrieren. Die WIndows Hostsysteme ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco - Empfehlung Switch

gelöst Frage von JuckieLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Das Firmengebäude ist in 3 Netzwerkbereiche aufgeteilt, welche mittels LWL miteinerander verbunden sind. ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco Switch simulator

gelöst Frage von Ghost108Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Programm, womit man einen Cisco Switch simulieren kann und darauf mit der config etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...