Montag und meine Kreativität ist noch im Wochenende
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Kreativität und zwar geht es schlichtweg um die Benennung eines Servers (Hostname), der folgende Dienste verrichten wird:
- WSUS
- Symantec Backup Exec 2015
- Estos
- Tobit Fax
Hat jemand einen passenden Hostname für diese Büchse?
Vielen Dank
Bei dem Server hanelt es sich um ein Supermicro mit Intel Xeon Prozessor, 4x1 TB SAS-Platten, 32 GB RAM und Windows Server 2012 R2
Gruß
Juckie
ich benötige mal eure Kreativität und zwar geht es schlichtweg um die Benennung eines Servers (Hostname), der folgende Dienste verrichten wird:
- WSUS
- Symantec Backup Exec 2015
- Estos
- Tobit Fax
Vielen Dank
Bei dem Server hanelt es sich um ein Supermicro mit Intel Xeon Prozessor, 4x1 TB SAS-Platten, 32 GB RAM und Windows Server 2012 R2
Gruß
Juckie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305717
Url: https://administrator.de/contentid/305717
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
heute schon Freitag?
Wie wär's mit "Peter". Oder "Petra"?
E.
OK, mal im Ernst.
Bei der Namenskonwention könnte man z.B. wie folgt vorgehen (anlehnend an Deinen Ausgangspunkt)
- im Namen kommt die Funktion (Rolle) vor
- wenn mehrere Funktionen dann gilt die Haupt-Funktion
heute schon Freitag?
Wie wär's mit "Peter". Oder "Petra"?
E.
OK, mal im Ernst.
- eine allgemeingültige Namenskonvention festlegen, dokumentieren, bekanntgeben
- diese IMMER anwenden. Keine Ausnahmen.
- nie wieder darüber nachdenken
Bei der Namenskonwention könnte man z.B. wie folgt vorgehen (anlehnend an Deinen Ausgangspunkt)
- im Namen kommt die Funktion (Rolle) vor
- wenn mehrere Funktionen dann gilt die Haupt-Funktion
Raviolioder
Buddabrot
https://blog.bmarwell.de/ideenbox-namen-fur-server/
Für Kreative: Servernamen finden?!
Gruß skybird
doedel
lks
PS. Ansonsten nehme ich Namen von singlemalts.
Nachtrag: Auch Namen von Fimbösewichtern merken sich die User recht gut: Sauron, Saruman, LexLuthor, DrMabuse, KKinski, etc.
Hallo,
4 Strategien:
1. Standortbezogen : Raumnummer, Gebäudenummer, Abteilung, etc.
2. Nummernbezogen: Server2016 (dann ist das Jahr bekannt und die Laufzeit der Hardware),
oder listenmäßig durchnumeriert
3. Dienstbezogen: KommSRV (Kommunikationsserver), DC..., AD... oder BUKI für Backup, Updates, Kommunikation, Internet
4. BS-Bezug: SRV-W2k8, SRV-W2ex4,
Tipp: keine Sonderzeichen, Nur Zeichen, die Du auch auf einer amerikanisch eingestellten Tastatur findest (oder du kennst die Alt-Codes), max. 8 Zeichen, keine zu schwierigen Buchstabenkombis, falls Du den Namen öfters mal tippen musst. O und 0 muss nicht unbedingt sein. Nur Zeichen, die auch eine Brother P-Touch kann, falls Du Aufkleber draufpappen willst.
Gruß
Holger
4 Strategien:
1. Standortbezogen : Raumnummer, Gebäudenummer, Abteilung, etc.
2. Nummernbezogen: Server2016 (dann ist das Jahr bekannt und die Laufzeit der Hardware),
oder listenmäßig durchnumeriert
3. Dienstbezogen: KommSRV (Kommunikationsserver), DC..., AD... oder BUKI für Backup, Updates, Kommunikation, Internet
Tipp: keine Sonderzeichen, Nur Zeichen, die Du auch auf einer amerikanisch eingestellten Tastatur findest (oder du kennst die Alt-Codes), max. 8 Zeichen, keine zu schwierigen Buchstabenkombis, falls Du den Namen öfters mal tippen musst. O und 0 muss nicht unbedingt sein. Nur Zeichen, die auch eine Brother P-Touch kann, falls Du Aufkleber draufpappen willst.
Gruß
Holger
Namen nach Jahr und/oder Betriebssystem sind extrem kurzsichtig gedacht.4. BS-Bezug: SRV-W2k8, SRV-W2ex4,
Ich kann nur Namen empfehlen, welche so abstarkt wie möglich sind und sich dabei auf das Wesentliche beschränken. Spätestens dann, wenn man mal eine Server auf ein neues Betriebssystem migrieren will oder muss, hat man das Problem, dass die Übernahme des alten Namens zwar möglich aber sinnfrei ist. Genauso bei Namen, welche Hardware- oder Hersteller-Komponenten enthalten. "HP-SRV-17" z.B.
Hey,
ich mache das i.d.R. so, dass ich mir pro Kunden "ein Thema" suche und schaue, wer aus dem Thema die vorgenannten Prozesse abbildet.
Wenn dieses mein ???-Kunde wäre, würde der Server wohl "Bob" oder "Andrews" heißen
Gruß,
Jörg
ich mache das i.d.R. so, dass ich mir pro Kunden "ein Thema" suche und schaue, wer aus dem Thema die vorgenannten Prozesse abbildet.
Wenn dieses mein ???-Kunde wäre, würde der Server wohl "Bob" oder "Andrews" heißen
Gruß,
Jörg