kaineanung
Goto Top

Mozilla Firefox 80 (nicht ESR) Addons und Plugins in Firefox verteilen und aktivieren?

Hallo Leute,

ich habe hier gerade die Aufgabe bekommen bei unseren Usern deutsche und englische Wörterbücher für den Firefox zu installieren, am besten natürlich automatisch.
Erstmal geht es nur um den Terminalserver und danach schauen wir weiter.

Wir nutzen keine ESR-Version weil diese erst bei 60.x hängengeblieben ist und wir irgendwelche Seiten nutzen (in mindestens einer Abteilung) die nur mit neueren Versionen funktioniert.
Ist auch kein Ding, wir möchten auch bei der normalen Version bleiben. Diese habe ich per Policy.jason soweit zugemacht das es sicher ist.

Was ich rausgefunden habe ist das man die xpi-Dateien, also die Plugindateien, in den Ordner 'Extentions' in AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\pxly13bs.default-release\extensions ablegen kann und somit die Erweiterungen verteilen kann.
Ich muss die Policy aufweichen damit die User diese Plugins aktivieren können, aber das kann ich ja vorübergehend auch machen.

1. Ich frage mich aber ob ich die Plugins auch verteilen kann ohne das die User selber diese 'aktivieren' sollen?
Dabei geht es mir nicht um die Policy, die kann ich vorübergehend aufweichen (auch wenn es mir besser gefallen würde dies nicht machen zu müssen -> also falls jemand die perfekte Lösung hat: immer her damit, ich bin ganz Ohr) sondern darum das die meisten User in der IT anrufen und ich die anleiten muss daß sie oben rechts das DropDown-Menü aufklappen sollen, dies und jenes klicken sollen usw.. so daß ich das dann doch lieber vor Ort selber machen sollte was dann schneller wäre.

2. Wie kann ich das aktuelle Profil des Users herausfinden da ein Ordner, der unter 'Profiles', ein generierter Ordner ist der immer anders heisst? Wie macht ihr das am besten?

3. Wir nutzen hier GPOs: gibt es vielleicht zufällig auch ADMX-Vorlagen für den Nicht-ESR-Firefox?

Content-Key: 603148

Url: https://administrator.de/contentid/603148

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 145916
Lösung 145916 09.09.2020 aktualisiert um 09:48:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: kaineanung
kaineanung 15.09.2020 um 10:06:04 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank für den Tip! Das geht wunderbar!


Jetzt eine weitere Frage zum gleichen Thema:
Wenn das Template eine Einstellung in der about:config so nicht vorgesehen hat / es nicht anbietet, kann ich es zentral dennoch irgendwie für alle setzen?
Gibt es eine Vorgehensweise die about:config auf Dateiebene zu manipulieren oder der gleichen?

Vielleicht habe ich die Einstellungsmöglichkeiten ja nur nicht gefunden? Konkret geht es um:

  • browser.tabs.loadBookmarksInTabs=true
  • browser.search.openintab=true

(Defaultmäßig sind diese auf "false")
Mitglied: 145916
145916 15.09.2020 aktualisiert um 11:31:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Jetzt eine weitere Frage zum gleichen Thema:
Wenn das Template eine Einstellung in der about:config so nicht vorgesehen hat / es nicht anbietet, kann ich es zentral dennoch irgendwie für alle setzen?
Gibt es eine Vorgehensweise die about:config auf Dateiebene zu manipulieren oder der gleichen?

Vielleicht habe ich die Einstellungsmöglichkeiten ja nur nicht gefunden? Konkret geht es um:

  • browser.tabs.loadBookmarksInTabs=true
  • browser.search.openintab=true

(Defaultmäßig sind diese auf "false")

Firefox mit AutoConfig anpassen
Mit AutoConfig-Dateien können Sie Einstellungen festlegen und sperren, die nicht durch Firefox-Gruppenrichtlinien (Policies) abgedeckt sind.
Mitglied: kaineanung
kaineanung 02.10.2020 um 13:17:00 Uhr
Goto Top
Ich habe mir nun das GPO-Template für Firefox angeschaut in einem Texteditor und sehe wie die 'Preferences' hinterlegt sind.

Kennt sich hier jemand aus bzw. kann mir jemand sagen ob ich da einfach selber eine neue Zeile hinzufügen kann die mir

browser.tabs.loadBookmarksInTabs=true

und

browser.search.openintab=true

setzt? In der Vorlage unter 'Preferences' stehen nur Dinge die man auch selber in about:config setzen kann.
Für mich ist es naheliegend daß ich da dann einfach diverse About:Config-Einstellungen selber setzen kann.
Es scheint mir aber doch irgendwie zu einfach zu sein oder 'zu schön um wahr zu sein' und ich habe Sorge in der Domäne etwas kaputt zu machen mit dieser Vorgehensweise.

Daher meine Frage: hat das jemand bereits jemals gemacht oder kennt sich jemand in den GPO-Templates aus und kann mir sagen das ich damit nichts kaputt machen kann?