guenther45
Goto Top

MS 365 Business - Outlook-Synchronisation mit iPhone bzw. Android phone

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde,

wie schon im Titel beschrieben, habe ich ei Problem mit MS 365, speziell mit dem gesamten Outlook. Ich schaffe es nicht, diese Daten zu synchronisieren. Das gilt für beide Richtungen. Und was mich nachdenklich macht: Word, Excel, Powerpoint geht prima! Insbesondere „hakt“ es mit den Handys, mit dem Notebook habe ich es noch nicht erprobt (sollte auer auch im LAN-Bereich und natürlich via WWW funktionieren).

Dass ich irgendwo einen Fehler mache, ist klar. Ich frage hier aber lieber: Wie mache ich es richtig? Die Apps vom iPhone bzw. Galaxy zu löschen sehe ich nicht als Problem an, aber das hatte ich schon einmal gemacht und trotz neuer Installation keinen Erfolg gehabt. ☹

Und noch eine Bitte an euch Helfer: Durch mehrfaches versuchen habe ich irgendwie einen Tunnelblick, darum wäre mir eine step-by-step – Erklärung sehr lieb. Noch ein Hinweis, der vielleicht bei der Ursachenforschung helfen könnte: Bei der Ersteinrichtung des Office-Pakets hatte ich auf jeden Fall für OneDrive 2 Clöoud-Bereiche (privat und Business) und bei beiden „Konten“ die gleiche Mail-Adresse verwendet. Ich glaube, dass jetzt eine Trennung (2 Mailadressen) besteht, aber da schaue ich tief in eine BlackBox…

Für Nachfragen bin ich natürlich offen!

Beste Grüße, danke fürs lesen und ein schönes Wochenende (sofern du das noch diese Woche liest).

Günther

Content-ID: 62474772635

Url: https://administrator.de/contentid/62474772635

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

Dreamnezz
Dreamnezz 19.07.2024 um 01:57:58 Uhr
Goto Top
Ein freundliches Hallo von mir zurück,

das hört sich für mich an, als würde es ein „Persönliches“ Microsoft-Konto und ein „Business“-Microsoft-Konto geben. Wenn du dich unter „office.com“ mit dem jeweiligen Benutzer anmeldest, wirst du gefragt, ob du dich mit einem persönlichen Konto oder mit einem Geschäftskonto anmelden möchtest?

Wenn das der Fall ist, dann würde ich vorschlagen, das persönliche Konto zu löschen oder die E-Mail-Adresse zu ändern und es dann erneut zu versuchen.

Welche Mail-App verwendest du auf dem iPhone/Galaxy? Die Standard-Mail-App oder Outlook? Das wäre noch gut zu wissen 😊

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ebenfalls!
Dream
Guenther45
Guenther45 20.07.2024 um 03:16:14 Uhr
Goto Top
Hallo Dream,

danke für die rasche Antwort! Und richtig, es gibt ein „persönliches“ und ein „Business“-Konto bei Microsoft. Gut analysiert! ☺
Also, vom privaten/persönlichen Konto habe ich alle Daten aus der Cloud lokal gesichert. Da wäre es kein Problem, das Konto zu löschen. Aber ich glaube, dass ein MS-Game meines Enkels auf genau dieses Konto registriert ist und somit wohl daran gebunden ist. Wenn das auf seinen Namen umgepolt werden könnte, wäre ichmit eurer Hilfe gewiss ein Stück weiter.

Andere E-Mail Adresse, ja… Da fängt aber das nächste Problem an. Mein Kurzzeitgedächtnis ist derzeit nicht so ganz aktiv und ich glaube, dass ich das private Konto schon einmal auf eine neue, extra hierfür angelegte Mailadresse geändert habe. Aber wenn ich diese Mailadresse für die Anmeldung verwende, dann kommt dieser Kommentar: „Dieser Benutzername ist möglicherweise nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben. Wenden Sie sich andernfalls an Ihren Administrator.“ etc. Und später noch, dass ich den Namen meines MS-Kontos erneut eingeben soll, das Konto wurde nicht erkannt.

Okay, ein Klick auf „Sie können nicht auf Ihr Konto zugreifen?“ und ich werde gefragt, für welche Art von Konto ich Hilfe brauche. Ich klicke auf „Persönliches Konto, von Ihnen erstellt“, denn das will ich ja irgendwie ummodeln (bearbeiten). Aber da komme ich auch nicht weiter, die wollen immer wieder die ursprüngliche Adresse des Business-Kontos. - Und ich habe jetzt keinen blassen Schimmer, wie ich an die Einstellungen des privaten Kontos kommen kann. ☹

Und was gar nicht in meinen Kopf hinein will: Ich bin via office.com in meinem Business-Konto angemeldet. Bei OneDrive wird auch die volle Kapazität angezeigt. Beim Schnellzugriff wird mir auch „brav“ das Business-OneDrive angezeigt. Wechsele ich in der linken Seitenleiste per Mausklick auf Outlook, dann wird mir (wahrscheinlich) der Inhalt vom iPhone angezeigt. Häää? Wechsele ich dann per Mausklick ganz oben per Schaltfläche mit den 9 Punkten wieder zu OneDrive, werden mir im Seitenfenster links bei „Schnellzugriff“ scheinbar beide MS-Konten angeboten, einmal der Business-Zugriff mit der E-Mail als Kontenbezeichnung (ohne „.de“ und ein Mal nur die Domain, auch ohne „.de“. Da habe ich dann unter „Dokumente | General“ ein komplett leeres Verzeichnis.

Ich merke, dass ich trotz über 40 Jahre Erfahrungsschatz in Sachen Computing/EDV einfach nicht genügend Fähigkeiten habe, solch ein Problem logisch lösen zu können. Von meinem Verständnis her sehe ich nur den Weg über das OneDrive, wo noch Daten liegen und nach meiner Vorstellung in DEM MS-Konto auch jene Outlook-Daten abgelegt werden, die ich über das iPhone eingebe (und natürlich nicht am PC sehe).

Ach ja, du hattest noch gefragt, wie ich auf dem iPhone mit Outlook kommuniziere. Ich habe über die 365er-App das Paket installiert, wobei mir dieser 6-eckige, blau-pinkfarbene Donut als Symbol angezeigt wird und die einzelnen Applikationen, wie auch Outlook. Ich hoffe, dass ich die Frage so beantwortet habe, wie du sie gemeint hattest.
So, an alle (Mit-) Leser ein schönes, erholsames Wochenende!

(Der hilflose)
Günther
Dreamnezz
Dreamnezz 21.07.2024 um 16:39:10 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

danke für deine rasche Antwort und für die weiteren Informationen.
Ich hoffe du hattest ein erholsames und schönes Wochenende gehabt face-smile

Das „persönliche“ Microsoft-Konto zu löschen, wäre nicht praktisch, wenn da ein Spiel drauf ist.
Es wäre durchaus möglich, dass du eine neue E-Mail-Adresse gesetzt hast, aber nicht als primäre.
Wenn du dich unter office.com anmelden möchtest, bekommst du dann folgende Meldung wie auf dem Bild?
bild1
Falls ja, logge dich bitte mit dem „persönlichen“ Konto ein. Danach klickst du oben rechts auf deinen Namen und wählst: „Mein Microsoft-Konto“ aus. Du wirst auf die Seite account.microsoft.com weitergeleitet, wo du links auf „Ihre Informationen“ klickst.

Scroll ein wenig runter bis zu „Kontoinfo“ und klicke rechts auf „Bearbeiten der Kontoinformationen“. Du kannst jetzt eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen oder, falls eine E-Mail-Adresse bereits existiert, diese „als primär festlegen“. Danach entfernst du deine „Business“-Adresse.
Jetzt sollten die Adressen voneinander getrennt sein und du solltest deine E-Mail-Adresse ohne Probleme in Outlook einrichten können. Wichtig ist, dass bei dem persönlichen Konto die neue Adresse die primäre ist. Bevor du deine Business-Adresse entfernst, probiere die Anmeldung, um sicherzugehen, dass alles korrekt funktioniert.

Lass mich wissen ob es funktioniert hat face-smile

Wünsche dir weiterhin ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Dream
Guenther45
Guenther45 23.07.2024 um 02:18:45 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank, Dream!

Ich werde mich morgen oder spätestens übermorgen einmal mit deinen Vorschlägen befassen und schauen, was daraus wird. Dazu brauche ich viel Ruhe und Gelassenheit, beides ich im Moment nicht im Überfluss vorhanden … ☹ Aber ich werde dir auf jeden Fall schreiben, wie der Stand der Dinge nach meinem Eingreifen ist!

Gruß
Günther