guenther45
Goto Top

Office 2021 Home and Student - Installationsproblem

Moin Moin und die besten Festtagsgrüße von mir,

ich dachte, dass ich einigermaßen erfahren bin in Sachen Software-Installation, aber in diesem Fall bin ich an meine Grenzen gestoßen. ☹
Eine Bekannte hat auf mein Anraten (beim Kaufhaus mit dem Planeten-Namen) Office 2021 Home & Student gekauft; sie kommt mental mit LO einfach nicht zurecht. So weit, so gut. Si erhielt eine Karte, wo (auch) ein Link vermerkt war (ich glaube Office.con/irgendwas) und der ProductKey war auf dem Kassenzettel vermerkt. Nach dem Start(versuch) der Installation wurde zu Beginn der Key verlangt, um ein MS-Konto anzulegen. Auch wenn mir das widerstrebte, es muss ja sein und das Konto wurde angelegt, bestätigt und auch die Office-Version war korrekt vermerkt. Prima!

Um die Office-Version (2021 H&S) herunter zu laden, gibt es ja einen Link. Und hier hakt es immer und immer wieder. Egal was ich mache, mich "lacht" ein Button mit Office 365 an, und DIE Version möchte MS natürlich jährlich neu verkaufen, aber meine Bekannte natürlich nicht haben. Die 2021er ist doch eine Einmal-Kauf-Version, die nach der Installation jahrelang ohne neu zu bezahlen genutzt werden kann. ODER?

Nun meine eigentliche Frage: Was mache ich falsch? Ich habe diverse Stichworte in unterschiedliche Suchmaschinen eingegeben und bin immer wieder bei der (einzigen) Möglichkeit "gelandet", die 365er-Version herunter zu laden. Ausnahme: Irgendwo habe ich einen Link gefunden, der eine englische Version als Trial-Download anbietet. Die hatte ich heruntergeladen und in den einzelnen Files nichts entdeckt, was auf Multi-Language hinweist. Also, wie komme ich an die DE-Version des Office 2021 Home & Student, bitte? Hast Du bzw. habt Ihr einen Tipp?

Ach ja, ich traue mich einfach nicht, auf die 365er zu klicken und dann zu hoffen, dass mir anhand des ProductKeys automatisch die gewünschte Version zum Download angeboten wird… (Auch wenn ich bislang überwiegend ein MS-Fan war).

Danke fürs lesen, beste Grüße und bleibt gesund!
Günther

Content-Key: 1660421385

Url: https://administrator.de/contentid/1660421385

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Dec 26, 2021 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte schreibe Home and Student im Titel aus, unter H und S kann man alles bis zu Schimpfworten verstehen.

Ganz generell sind die Click and Run Versionen, worunter dein Key wohl fällt gerne "falsch gelabelt". Daher musst du den Weg gehen und danach prüfen, was unter der Version angezeigt wird. Installiert...
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 26, 2021 updated at 13:00:30 (UTC)
Goto Top
Hi .
Gerade Mal gegoogelt:


https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-home-student-2021 ...

steht
Office Home & Student 2021
• Einmaliger Kauf für 1 PC oder Mac
• Klassische Office 2021-Versionen von Word, Excel und PowerPoint

Im Abschnitt
Wie kann ich Office herunterladen, installieren, neu installieren, aktivieren oder aktualisieren?

solltest du fündig werden.
Member: Visucius
Visucius Dec 26, 2021 at 13:44:42 (UTC)
Goto Top
Na, wenn Du den Link innerhalb Deines neu angelegten MS-(Privat)-Kontos findest, sollte das eigentlich der richtige sein.

Ich habe das neulich bei jemandem gemacht, da war das gar kein Problem?! MS erklärt Dir schon, wenn Dein Lizencode nicht zur Installation passt. Davon geht die Welt ja erstmal auch nicht unter?!

VG
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 26, 2021 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
Moin Visucius,

erst einmal danke für die rasche Antwort! Und (ohne Ironieface-smile Es beruhigt mich, dass MS nicht einfach den eigenen Vorteil in den Vordergrund drängt. ☺ "neu angelegten MS-(Privat)-Konto", da werde ich einmal sehen, wie ich da hineinkomme und einen/den Link finde. Zugegeben, bei dem Installationsversuch war ich etwas im Stress und die Zeit wurde dann auch irgendwann knapp.

Ich werde Montag oder Mittwoch einmal sehen, ob und wie ich weiter komme.

Beste Grüße
Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2021 updated at 15:07:13 (UTC)
Goto Top
Moin,


Wenn MS mit dem Lizenzkey Dir nur Office 365 Home &Student anbietet, hat Deine Bekannte wohl nur das Abo und nicht die Dauerlizenz gekauft.

Also reklamieren.

lks

Edit: Typo
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 26, 2021 at 14:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke auch Dir lks! (Übrigens: die Lochkarten-Zeiten kenne ich auch noch <bg>). Und wo du das jetzt sagst, kann ich das auch nicht ganz ausschließen. Ich erinnere mich, dass der Verkäufer der Bekannten unbedingt die 365er Version "andrehen" wollte und sie mich noch angerufen hatte, ob das denn richtig sei! Ich bin gespannt, was daraus wird.

Beste Grüße
Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2021 at 18:05:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Guenther45:

Ich erinnere mich, dass der Verkäufer der Bekannten unbedingt die 365er Version "andrehen" wollte und sie mich noch angerufen hatte, ob das denn richtig sei!

Frag einfach, was sie bezahlt hat. wenn es deutlich unter 100€ war, ist es Abo, wenn es mehr als 100€ ist, ist es vermutlich die zeitlich unbegrenzte Version.

lks
Member: Visucius
Visucius Dec 26, 2021 updated at 18:18:28 (UTC)
Goto Top
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 26, 2021 at 19:45:12 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden,

ich sehe mir morgen oder Mittwoch einmal die Belege (die Karte und den Kassenbon) einmal genauer an. Ich habe so etwas von 87€ im Hinterkopf, aber mal sehen…

Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2021 at 19:49:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Guenther45:

Danke ihr beiden,

ich sehe mir morgen oder Mittwoch einmal die Belege (die Karte und den Kassenbon) einmal genauer an. Ich habe so etwas von 87€ im Hinterkopf, aber mal sehen…


Dann ist es vermutlich Office365Family.

lks
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 26, 2021 at 19:56:46 (UTC)
Goto Top
Ja, das befürchte ich auch. Mal sehen…

Günther
Member: Visucius
Visucius Dec 26, 2021 at 20:27:44 (UTC)
Goto Top
Und da fragt sich der Einzelhandel, warum die Leute lieber online bestellen …
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 26, 2021 at 21:10:38 (UTC)
Goto Top
… stimmt. Obwohl, die von Saturn bieten ja auch Online-Versand an!

Günther
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 30, 2021 at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte gestern versucht, die Bekannte zu erreichen. Sie hatte keine Zeit und unser Treffen auf nächstes Jahr verschoben. Ich bleibe am Ball und werde euch berichten.

Günther
Member: Guenther45
Solution Guenther45 Jan 15, 2022 at 09:28:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

gestern war ich (endlich) bei meiner Bekannten und habe es dank eurer Hinweise und Hilfe geschafft! Dafür noch einmal explizit mein Dank.

Also, es war tatsächlich eine 2021er Version, der Preis betrug 89,99€. IMHO ausgesprochen erstaunlich!
Über den Weg des MS-Kontos bin ich dann zum Ziel gekommen, indem ich einfach beim Download "frech" auf den 365er(!)-Link geklickt hatte. Und siehe da, MS hat doch anhand der Schlüsselnummer gemerkt, dass es sich um 2021 handelt und "brav" die richtige Version zum Download angeboten.

Günther