MS Access 2010, verknüpfen von 2 Feldern
Hallo
Ich habe ein kleines Problem
Ich arbeite mit der Tabelle "Gesamt"
In der Tabelle Gesamt gibt es das Feld "Lieferant" welches die Daten von der Tabelle "Lieferanten" bezieht (Refentielle Integrität)
Jetzt will ich, dass ich zu jedem Lieferanten eine Information dazuschreiben kann
Dazu habe ich in der Tabelle "Lieferanten" ein zweites Feld erstellt (InfoLieferanten)
Also:
Im Formular Gesamt (basierend auf die Tabelle Gesamt) soll jetzt wenn z.B. Lieferant "Mustermann" ausgewählt wurde immer in einem Textfeld daneben "OK" stehen, bei Lieferant "Olaf" soll "Super" stehen, etc..
Was muss ich da noch machen damit das funktioniert?
hoffe es kann mir wer helfen
Lg
badni
Ich habe ein kleines Problem
Ich arbeite mit der Tabelle "Gesamt"
In der Tabelle Gesamt gibt es das Feld "Lieferant" welches die Daten von der Tabelle "Lieferanten" bezieht (Refentielle Integrität)
Jetzt will ich, dass ich zu jedem Lieferanten eine Information dazuschreiben kann
Dazu habe ich in der Tabelle "Lieferanten" ein zweites Feld erstellt (InfoLieferanten)
Also:
Im Formular Gesamt (basierend auf die Tabelle Gesamt) soll jetzt wenn z.B. Lieferant "Mustermann" ausgewählt wurde immer in einem Textfeld daneben "OK" stehen, bei Lieferant "Olaf" soll "Super" stehen, etc..
Was muss ich da noch machen damit das funktioniert?
hoffe es kann mir wer helfen
Lg
badni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246162
Url: https://administrator.de/contentid/246162
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo badni,
hast du zwischen den beiden Tabellen einen künstlichen Schlüssel? Oder joinst du über den Namen?
Egal wie müsste dein select-statement etwa so aussehen:
select g.Lieferant, l.InfoLieferanten, g....
from Gesamt g
join Lieferanten l on g.Lieferant = l-Lieferant;
Damit bekommst du zu jedem Lieferantennamen aus der Tabelle Gesamt dein passendes InfoLieferanten Attribut.
Ich hoffe das ist das was du in deiner Frage gemeint hast?!
hast du zwischen den beiden Tabellen einen künstlichen Schlüssel? Oder joinst du über den Namen?
Egal wie müsste dein select-statement etwa so aussehen:
select g.Lieferant, l.InfoLieferanten, g....
from Gesamt g
join Lieferanten l on g.Lieferant = l-Lieferant;
Damit bekommst du zu jedem Lieferantennamen aus der Tabelle Gesamt dein passendes InfoLieferanten Attribut.
Ich hoffe das ist das was du in deiner Frage gemeint hast?!
Hallo,
wie weit bist du denn eigentlich nun genau fortgeschritten?
Das SQL dient lediglich der Abfrage und somit der Anzeige deines gewünschten Ergebnisses.
Wenn du allerdings die Tabellen noch nicht entsprechend vorbereitet hast (Beziehungen erstellt) wird das nicht sauber funktionieren.
Du musst also eine Beziehung erzeugen mit Check für die referenzielle Integrität (automatische Aktualisierung).
wie weit bist du denn eigentlich nun genau fortgeschritten?
Das SQL dient lediglich der Abfrage und somit der Anzeige deines gewünschten Ergebnisses.
Wenn du allerdings die Tabellen noch nicht entsprechend vorbereitet hast (Beziehungen erstellt) wird das nicht sauber funktionieren.
Du musst also eine Beziehung erzeugen mit Check für die referenzielle Integrität (automatische Aktualisierung).