Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Azure Backup - best practice

Mitglied: Soccerdelux

Soccerdelux (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2019 um 15:10 Uhr, 227 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne unsern HV bzw. die darauf befindlichen Maschinen in die Cloud sichern.

Jetzt gibt es jede menge Möglichkeiten auf welche Art und Weise man sein Backup in Cloud sichern möchte.

Hat schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt ? Kennt sich jemand mit dem Thema aus - hat vielleicht auch schon Erfahrungen im zurückspielen gemacht ?

Ich hatte mal den Azure Standartsupport eingekauft für 100$ - aber leider konnte oder wollte mir der Englische Support MA nicht helfen.

(generell sehr schlechtes Englisch - ohne Dolmetscher teilweise sonst gar nicht möglich - aber na ja, bin ich ja aus dem Office 365 Support gewohnt.)

Hier ist die Anleitungen aus dem Netz:

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-configure-vault

Bei den Backup Goals wäre z.B. auch die Frage, soll ich zusätzlich System State oder Bare-Metal sichern ?

Eigentlich reicht doch der Snapshot der VM.

Auch wäre die Frage was mache ich mit dem Host ? Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich den auch sichern.

Allerdings sprechen wir hier von einem fast nackten Betriebsystem, daher auch hier die Frage - wie macht ihr das ?


Danke und Grüße Mischa
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
12.02.2019, aktualisiert um 16:48 Uhr
der Azure Support ist nicht dafür da, Kunden zu beraten, sondern bei technsichen Problemem weiterzuhelfen. Deshalb hat man dir da auch nicht geantwortet.

klär doch erstmal deine eigenen Anforderungen...

- wieviele Backup retentions soll es geben und wie oft sind die Anforderungen generell?
- gibt es Richtlinen wo die Daten liegen dürfen und wo nicht?
- wie sehend die Richtlinien für "data on rest" aus? Niemand würde heutzutage noch auf die Idee kommen, unverschlüsselte Backups in der Cloud abzulegen.

Auch muß dir bewußt sein, daß das Backup nur so schnell sein kann wie dein Upstream ins Internet. Eine Tape Library schreibt locker ein paar GBit pro Sekudne weg, aber spiel das mal durch wie lange deine 10 TB Backup brauchen um über einen 20 Mbit-Upstream nach AWS Glacier oder Azure zu kopieren.

Und wo wir gerad dabei snd... soll das nur ein Backup in der Cloud vom Backup lokal sein? In dem Falle wäre wohl ein Backup eine einige Verfügbarkeitsgruppe ausreiched. Wenn die Cloud das alleinige Backupziel ist dann sollte man das dann 2-3fach redundant auslegen. Vor allem muß klar sein, daß das
a) Traffic verursacht, der bei einigen Internetrovidern eine Drosselung bewirken könne
b) das initiale Backup Tage bis Wochen braucht - anschließend fährt man nur noch inkrementelle Backups.
c) Das Disaster Recovery ist meistens dann das was richtig ins Geld geht. Sollte man vorher ausrechnen

Einen Rat kann ich dir aber auch nicht geben, da mußt du vorher wissen was du GENAU brauchst.
Dann kann man in den Azure oder AWS "ressourcenrechner" gehen und mal gucken was an Kosten herauskommt... und Probieren ist besser als studieren, Microsoft schenkt jedem 130 oder 150 Euro bei der erstmaligen Anmeldung im Azure zum Testen. Das sollte eigentlich ausreichen, um ein Azure Backupkonzept aufzubauen und mit deinem Lieblingsbackupprogramm zu verheiraten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Netzwerk Backup, best practises
Frage von acometBackup3 Kommentare

heya *, wir sind zurzeit auf der suche nach einer geeigneten backup lösung für das firmennetzwerk, da das steinalte ...

Backup
MS Backup 2008R2
Frage von OSelbeckBackup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup ;-) Gesichert wird auf 5 usb Platten sind alle ...

Windows Server
MS SQl DB 2014 Backup Task
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hi Es gibt ja viele cmdlets zum sichern der SQL DB. Ist es über Tasks->Backup im SQL Manager nicht ...

Windows Server
Backup-Problem bei MS-Server 2016
Frage von MiStWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen MS-Server 2016, der mit Boardmitteln gesichtert wird. Ziel ist ein iSCSI-Target auf ein NAS. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...