Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

MS DOS NETZWERK FÄHIG machen

Mitglied: 3164
Hallo
Kann mir jemand beschreiben wie ich das Netzwerk unter DOS installiere ???
Habe zwar schon Treiber ???.DOS und ???.nif und ???.MSG.
Nur weis nicht was ich damit anfangen soll !!
Danke im Vorraus !!!

Content-Key: 6445

Url: https://administrator.de/contentid/6445

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 11:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: 7719
Alte DOS-Versionen:
Direkt Netzwerk unter DOS ist nicht möglich, außer Direkverbindung (Seriell oder Paralell).
Für Netzwerk brauchst du einen so genannten LAN Manger, der hat früher Windows 3.11 TCP/IP ermöglicht.

Neue Versionen: Z.b Windows XP
Dort kannst du Befehle wie ping, tracert, net ..., netstat, ... benutzen.
Aber ein Netzwerk aufbauen (Netzwerkkarten installieren, TCP/IP einstellungen mach das lieber in Windows.
Freigaben mit DOS: net share Freigabename=Pfad
Mitglied: Atti58
@7719

Alte DOS-Versionen:
... so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen, wie wäre es sonst möglich, dass z.B. "Symantec Noton Ghost" mit einer einfachen PC-DOS-Startdiskette ihren "GhostCastServer" auf einem Client selbst im "Token Ring"-Netzwerk zum Laufen bringen ... Was es allerdings für einen Sinn hat, ohne "netzwerkfähige" Hintergrundanwendung ein Netz zu betreten, steht auf einem anderen Blatt ;-) face-wink ...,

Gruß

Atti
Mitglied: 3164
Wo kann ich mir den LAN Manager downloaden ???
Mitglied: Atti58
Was willst Du denn machen mit einem "netzwerkfähigen" DOS?

Gruß

Atti
Mitglied: LU-GW
Alte DOS-Versionen:
Direkt Netzwerk unter DOS ist nicht
möglich, außer Direkverbindung

diese Aussage ist definitiv falsch!

Ich 'schnitze' mir z.Zt. eine Bootdiskette (Variante a mit DOS 6.22, Variante b mit Win 98, aber nur die Kommandozeile). Es laufen schon: Notebook mit PCMCIA-Karte (BNC/TP), HP Vectra Xm 5/166 mit 10/100-Karte, AMD K6 mit Fast Ethernet-Dingsbums ;-) face-wink

Der Trick:
maßgebend sind die Dateien Protocol.ini und System.ini, weil diese die Angaben über die Karte enthalten. Per Config.sys entscheide ich, welcher Rechner (Netzwerkkarte) zu starten ist.

Bei Fragen hierzu einfach posten, habe Benachrichtigung aktiviert.

Günter
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung14 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 17 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 19 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 21 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...