3164
Goto Top

MS DOS NETZWERK FÄHIG machen

Hallo
Kann mir jemand beschreiben wie ich das Netzwerk unter DOS installiere ???
Habe zwar schon Treiber ???.DOS und ???.nif und ???.MSG.
Nur weis nicht was ich damit anfangen soll !!
Danke im Vorraus !!!

Content-Key: 6445

Url: https://administrator.de/contentid/6445

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 03, 2005 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Alte DOS-Versionen:
Direkt Netzwerk unter DOS ist nicht möglich, außer Direkverbindung (Seriell oder Paralell).
Für Netzwerk brauchst du einen so genannten LAN Manger, der hat früher Windows 3.11 TCP/IP ermöglicht.

Neue Versionen: Z.b Windows XP
Dort kannst du Befehle wie ping, tracert, net ..., netstat, ... benutzen.
Aber ein Netzwerk aufbauen (Netzwerkkarten installieren, TCP/IP einstellungen mach das lieber in Windows.
Freigaben mit DOS: net share Freigabename=Pfad
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 11:45:06 (UTC)
Goto Top
@7719

Alte DOS-Versionen:
... so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen, wie wäre es sonst möglich, dass z.B. "Symantec Noton Ghost" mit einer einfachen PC-DOS-Startdiskette ihren "GhostCastServer" auf einem Client selbst im "Token Ring"-Netzwerk zum Laufen bringen ... Was es allerdings für einen Sinn hat, ohne "netzwerkfähige" Hintergrundanwendung ein Netz zu betreten, steht auf einem anderen Blatt face-wink ...,

Gruß

Atti
Mitglied: 3164
3164 Feb 03, 2005 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich mir den LAN Manager downloaden ???
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 20:02:02 (UTC)
Goto Top
Was willst Du denn machen mit einem "netzwerkfähigen" DOS?

Gruß

Atti
Member: LU-GW
LU-GW Oct 30, 2005 at 19:04:20 (UTC)
Goto Top
Alte DOS-Versionen:
Direkt Netzwerk unter DOS ist nicht
möglich, außer Direkverbindung

diese Aussage ist definitiv falsch!

Ich 'schnitze' mir z.Zt. eine Bootdiskette (Variante a mit DOS 6.22, Variante b mit Win 98, aber nur die Kommandozeile). Es laufen schon: Notebook mit PCMCIA-Karte (BNC/TP), HP Vectra Xm 5/166 mit 10/100-Karte, AMD K6 mit Fast Ethernet-Dingsbums face-wink

Der Trick:
maßgebend sind die Dateien Protocol.ini und System.ini, weil diese die Angaben über die Karte enthalten. Per Config.sys entscheide ich, welcher Rechner (Netzwerkkarte) zu starten ist.

Bei Fragen hierzu einfach posten, habe Benachrichtigung aktiviert.

Günter