Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS DOS NETZWERK FÄHIG machen

Mitglied: 3164

3164 (Level 1)

02.02.2005, aktualisiert 30.10.2005, 15294 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Kann mir jemand beschreiben wie ich das Netzwerk unter DOS installiere ???
Habe zwar schon Treiber ???.DOS und ???.nif und ???.MSG.
Nur weis nicht was ich damit anfangen soll !!
Danke im Vorraus !!!
Mitglied: 7719
03.02.2005 um 11:10 Uhr
Alte DOS-Versionen:
Direkt Netzwerk unter DOS ist nicht möglich, außer Direkverbindung (Seriell oder Paralell).
Für Netzwerk brauchst du einen so genannten LAN Manger, der hat früher Windows 3.11 TCP/IP ermöglicht.

Neue Versionen: Z.b Windows XP
Dort kannst du Befehle wie ping, tracert, net ..., netstat, ... benutzen.
Aber ein Netzwerk aufbauen (Netzwerkkarten installieren, TCP/IP einstellungen mach das lieber in Windows.
Freigaben mit DOS: net share Freigabename=Pfad
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.02.2005 um 12:45 Uhr
@7719

Alte DOS-Versionen:
... so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen, wie wäre es sonst möglich, dass z.B. "Symantec Noton Ghost" mit einer einfachen PC-DOS-Startdiskette ihren "GhostCastServer" auf einem Client selbst im "Token Ring"-Netzwerk zum Laufen bringen ... Was es allerdings für einen Sinn hat, ohne "netzwerkfähige" Hintergrundanwendung ein Netz zu betreten, steht auf einem anderen Blatt ...,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 3164
03.02.2005 um 20:33 Uhr
Wo kann ich mir den LAN Manager downloaden ???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.02.2005 um 21:02 Uhr
Was willst Du denn machen mit einem "netzwerkfähigen" DOS?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: LU-GW
30.10.2005 um 20:04 Uhr
Alte DOS-Versionen:
Direkt Netzwerk unter DOS ist nicht
möglich, außer Direkverbindung

diese Aussage ist definitiv falsch!

Ich 'schnitze' mir z.Zt. eine Bootdiskette (Variante a mit DOS 6.22, Variante b mit Win 98, aber nur die Kommandozeile). Es laufen schon: Notebook mit PCMCIA-Karte (BNC/TP), HP Vectra Xm 5/166 mit 10/100-Karte, AMD K6 mit Fast Ethernet-Dingsbums

Der Trick:
maßgebend sind die Dateien Protocol.ini und System.ini, weil diese die Angaben über die Karte enthalten. Per Config.sys entscheide ich, welcher Rechner (Netzwerkkarte) zu starten ist.

Bei Fragen hierzu einfach posten, habe Benachrichtigung aktiviert.

Günter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Windows Installation

MS-DOS Config.sys: Starten einer (gepackten) exe

gelöst Frage von SamvanRattWindows Installation9 Kommentare

Hallo zusammen ist Altbacken, aber mich interessiert wie ich eine Archiv.exe (mit command.com und anderen für die Autoexec wichtigen ...

Windows XP

Betriebssystem Update von WinXP zu Win10 mit MS-DOS Programmen?

Frage von Frederik94Windows XP15 Kommentare

Guten Tag, wir haben gerade folgendes Problem: Einen Rechner mit Windows XP als System mit drei Programmen, die auf ...

Windows Installation

Dos 6.22 Insallation

gelöst Frage von Ghost-7KWindows Installation9 Kommentare

Guten Tag werte Community, ich sitze jetzt seit gestern daran Dos 6.2 zu insallieren, mittlerweile habe ich auch die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 16 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkswitch (ohne Lüfter) mit WLAN
Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, suche für mich privat nach einem Switch (lüfterlos) welche auch WLAN ausstrahlt. Mindestens 12 LAN Ports. Könnt ...