franz-josef-ii
Goto Top

MS Intune - Blender

Nächstes Intune Problem:

Blender 3.6
Ich habe ein Paket erstellt, hochgeladen und allen Geräten (nicht Benutzern, nur Geräten) zugewiesen. Er installiert es nur per User, wie kann ich das umstellen?
screenshot 2023-07-09 160007
screenshot 2023-07-09 160759

Content-Key: 7794646762

Url: https://administrator.de/contentid/7794646762

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: HerrIT
HerrIT Jul 09, 2023 updated at 14:28:16 (UTC)
Goto Top
Hola,

wenn ich das richtig sehe, ist das Installationsverhalten falsch (Benutzer vs System). Dieses legt man entweder bei der Erstellung der Anwendung in Intune fest oder es wird von der MSI vorgegeben. Ich muss allerdings gestehen, dass mir dieses Installationsverhalten von MSIs suspekt ist.

Ich mache immer eine Win32-App draus. Leider habe ich gerade keine Anleitung parat, aber Google weiß ja bekanntlich fast alles 😁

Tipp: manchmal braucht es auch einen Installationsswitch, damit der Installer eine Benutzer-unabhängige Installation durchführt (evtl ist das das Problem?). Hier (https://silentinstallhq.com/blender-silent-install-how-to-guide/) gibt es einen Switch ALLUSERS=1 ...

Gruß
Marcel
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 09, 2023 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HerrIT:
wenn ich das richtig sehe, ist das Installationsverhalten falsch (Benutzer vs System).

Korrekt, das ist das Problem

Zitat von @HerrIT:
Dieses legt man entweder bei der Erstellung der Anwendung in Intune fest .....

Ich hätte nichts entsprechendes gesehen.


Zitat von @HerrIT:
Ich mache immer eine Win32-App draus.

Habe ich eh gemacht, wurde alles automatisch erstellt.

Zitat von @HerrIT:
Switch ALLUSERS=1 ...

Den habe ich auch gefunden und eingebaut. Löst aber das Problem nicht, weil er trotzdem erst mit der Installation beginnt, wenn ein User angemeldet ist. Ob er dann wirklich für alle installiert? Bin erst morgen vor Ort.

Danke
Member: HerrIT
HerrIT Jul 09, 2023 at 14:40:57 (UTC)
Goto Top
Ob er dann wirklich für alle installiert?

Meine Erfahrung sagt: ja, aber es scheitert am Shortcut im Startmenü 🤦🏻‍♂️

weil er trotzdem erst mit der Installation beginnt, wenn ein User angemeldet ist.

Kann man das nicht evtl einstellen bei Intune? Manche MSI will sich mit dem System-Konto nicht installieren lassen...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 09, 2023 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HerrIT:
Meine Erfahrung sagt: ja, aber es scheitert am Shortcut im Startmenü 🤦🏻‍♂️

Wäre möglich.

Zitat von @HerrIT:
Kann man das nicht evtl einstellen bei Intune? Manche MSI will sich mit dem System-Konto nicht installieren lassen...

Ich hätte nichts gefunden.


Ich werde mir jetzt einmal den Orca installieren, vielleicht finde ich da eine Einstellung

Danke
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Jul 10, 2023 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG:

Ich habe ein "blender.bat" gemacht mit folgenden Inhalt:

MsiExec.exe /i blender-3.6.0-windows64.msi ALLUSERS=1 /qn

Funktioniert.


Ein Problem habe ich noch: Auf einigen Rechnern ist noch eine ältere Version von Blender installiert. Wie kann ich entweder
- die neue komplett drüber oder
- die alte vorher deinstallieren?
Member: HerrIT
HerrIT Jul 10, 2023 updated at 11:36:43 (UTC)
Goto Top
Spontane Idee: die Vorhandenseins-Prüfung nicht auf MSI-Guid Ebene sondern auf Dateiebene realisieren. (Also konkret: prüfen, ob Datei Blender.exe in der entsprechenden Version vorliegt. Muss aber getestet werden, wie genau die Version in der EXE abgespeichert ist)

Dann dürfte die neue Version nicht erkannt werden und man kann sie installieren (entweder händisch oder automatisch).

Das setzt allerdings voraus, dass die MSI ein Upgrade unterstützt (ist aber in der Regel der Fall).

Gruß Marcel
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 10, 2023 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Genau das geht da nicht.

c:\Programme\Blender Foundation\<DateiVersion> also z.B. 2.83 oder 3.6 und in diesen Unterordnern sind die ganzen (Programm)Dateien.

D.h. ich muß prüfen, ob es einen Ordner Blender Foundation\3.5 gibt, wenn ja deinstalliere und installiere die 3.6er.

Was ist noch nicht versucht habe: Installiere den Blender nach C:\Programme\Blender Foundation (ohne Unterordner) und die nächste Version ebenso ...... also überschreibe alles.

Bei den meisten Programmen geht's, beim Blender habe ich meine Zweifel, warum gibt es sonst die versionsabhängigen Unterordner? Da kauns einifaigln.