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MS Outlook 2003 und Authentifizierung vor dem Senden zu Postfix

MS Outlook 2003 sendet ein XXXX als ersten SMTP Befehl bei der Verbindung. Danach ein HELO und dann überspringt es einfach das AUTH.

Hi,

Outlook 2003 zu postfix 2.3.8. Client hinter einem 0815 Router. Postfix ist konfiguriert und erwartet ein AUTH vor dem Senden. Da das aber nicht kommt bekommt der Client einen "RELAY ACCESS denied" Fehler.

Mal die verkürzte Form des SMTP Verkehrs in eigenen Worten:
1. Outlook sendet ein XXXX <ClientPCName>
2. Postfix gibt ein 502 Befehl unbekannt.
3. Outlook sendet ein HELO <ClientPCName>
4. Postfix gibt ein 250 OK.
5. Outlook sendet ein MAIL FROM: <email>


ABER anstatt dem 5. Schritt sollte ein AUTH angefordert werden. Im Outlook ist "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" aktiviert mit korrekten Logindaten etc. Mich wundert, das nur ein HELO kommt und kein EHLO.

Ich schätze das Problem ist nur auf Client zu lösen, aber mich würde eine Lösung am Postfix eher reizen, da ich >1000 Emailclients im Einsatz habe und nicht allen hinterherpatchen kann falls was nicht funktioniert.

Weitere Infos:
- Postfix-config ist erprobt und funktioniert mit allen gängigen Clients normal.
- mit einer anderen Outlook2k3 Installation (anderer PC) und gleichen Logindaten funktioniert es.
- mit Thunderbird auf dem Problemclient und gleichen Daten geht es. Aber es MUSS ja outlook2k3 sein.
- Habe noch mit einer älteren Postfix Version und dem Client getestet. Es ist das gleiche Problem.
- Nach 4 Stunden alles mögliche Lesen frage ich jetzt einfach mal.


Ich habe schon alles serverseitige ausprobiert und suche hier direkt nach einer Serverlösung.
ODER
Nach einer einfachen Möglichkeit Outlook 2003 beizubringen sich mit EHLO zu melden, damit er die Servereinstellungen kennt. HAbe selbst gesucht und nichts in den Einstellungen gefunden.


Danke schon einmal für evtl. Antworten.

René

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priez
priez May 10, 2008 at 19:42:54 (UTC)
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hi,

das Problem war eine Filterung irgendeiner FW zwischen Client und postfix. Habe einfach postfix auch an 587 horchen lassen und den client umgestellt. Das hat die FW dann nicht umgeschrieben.

mfg

René
priez
priez Feb 10, 2009 at 21:15:01 (UTC)
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Hi,

noch eine Anmerkung. Das XXXX <Client-PC-Name> war durch die Firewall forciert. Die hat aus dem "EHLO" einfach "XXXX" gemacht.

Warum das passiert ist mir und dem Kunden unklar. Also sollte jemand ein ähnliches Problem haben hilft ein hochsetzen des debug levels im Postfix (setzt nebenbei soft_bounce aktiv in der main.cf) So geht keine Email verloren.

Mit hohen Debuglevel seht ihr die gesamte Session im Log. Vorsicht. Nicht bei mehr als 2000 Anfragen pro Minute einfach so den debug erhöhen..., sonst könnte Euer System etwas lahm werden. Das Debug am besten direkt am Tel einschalten, den Kunden zur Aktion auffordern und wieder den Debuglevel zurücksetzen.

mfg

René