90498
22.05.2016
MS Server 2012 R2 Standard: CALs übertragen möglich?
Hallo,
ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst und stellte fest, dass sich seit Server 2003 einiges an der Lizenzierung / CALs getan hat.
Meine Frage ist diese:
Ich habe einen Firmenkunden, der einen neuen Server mit 2012 R2 Standard anschaffen möchte. Dieser wird als DHCP, DNS, Print- und Fileserver eingesetzt.
Der Kunde verwendet 14 Geräte die Verbindung zum Server aufbauen können, hat aber nur 8 Mitarbeiter, die wirklich mit dem Server arbeiten werden, aber ständig den Arbeitsplatz wechseln.
Meine Überlegung war: Dann doch einfach ein 10er Paket der User CALs kaufen, aber:
Darf ich ein User-CAL auf einen anderen Benutzer übertragen, wenn der vormalige User aus der Firma ausscheidet?
Das heisst Mitarbeiter A scheidet aus und ich übertrage die CAL auf den neuen Mitarbeiter B.
Wenn das nicht so wäre, wäre die Geräte-CAL eventuell wieder sinnvoller, aber dann dort das gleiche - was, wenn ein Gerät komplett ausgetauscht wird?
Vermutlich steh' ich einfach auf dem Schlauch
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
Danke!
LG
MtB1980
ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst und stellte fest, dass sich seit Server 2003 einiges an der Lizenzierung / CALs getan hat.
Meine Frage ist diese:
Ich habe einen Firmenkunden, der einen neuen Server mit 2012 R2 Standard anschaffen möchte. Dieser wird als DHCP, DNS, Print- und Fileserver eingesetzt.
Der Kunde verwendet 14 Geräte die Verbindung zum Server aufbauen können, hat aber nur 8 Mitarbeiter, die wirklich mit dem Server arbeiten werden, aber ständig den Arbeitsplatz wechseln.
Meine Überlegung war: Dann doch einfach ein 10er Paket der User CALs kaufen, aber:
Darf ich ein User-CAL auf einen anderen Benutzer übertragen, wenn der vormalige User aus der Firma ausscheidet?
Das heisst Mitarbeiter A scheidet aus und ich übertrage die CAL auf den neuen Mitarbeiter B.
Wenn das nicht so wäre, wäre die Geräte-CAL eventuell wieder sinnvoller, aber dann dort das gleiche - was, wenn ein Gerät komplett ausgetauscht wird?
Vermutlich steh' ich einfach auf dem Schlauch
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
Danke!
LG
MtB1980
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305136
Url: https://administrator.de/forum/ms-server-2012-r2-standard-cals-uebertragen-moeglich-305136.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 15:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
VG
Val
Ja na klar!VG
Val
Hallo,
Aber umfangreicher da nun auch VDI usw.
Gruß,
Peter
Zitat von @90498:
und stellte fest, dass sich seit Server 2003 einiges an der Lizenzierung / CALs getan hat.
Dort eher weiniger und stellte fest, dass sich seit Server 2003 einiges an der Lizenzierung / CALs getan hat.
Der Kunde verwendet 14 Geräte die Verbindung zum Server aufbauen können, hat aber nur 8 Mitarbeiter,
Dann User CAL anstatt Device CALDann doch einfach ein 10er Paket
CALs gibt es mittlerweile einzeln zu Kaufen somit brauchst du nur 8 zu Kaufen. Server 2012R2 kommt ohne CALs daher.Darf ich ein User-CAL auf einen anderen Benutzer übertragen, wenn der vormalige User aus der Firma ausscheidet?
Ja.Wenn das nicht so wäre, wäre die Geräte-CAL eventuell wieder sinnvoller, aber dann dort das gleiche - was, wenn ein Gerät komplett ausgetauscht wird?
Gerät tauschen, CAL bleibt ebenfalls - so wie die USER CalVielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
Und CALs bleiben heute in der Schublade liegen...Gruß,
Peter