MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
Hallo zusammen,
ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz:
1x Windows Server 2019 STD (24 Core)
2x Windows Server 2019 Standard Erweiterung (+4 Cores)
Ich aktiviere den HyperV sowie alle virtuellen Windows Maschinen mit dem Key aus der Hauptlizenz. Wie ich den VMs Kerne zuweise ist egal. Linux o.ä. VM-Instanzen spielen keine Bedeutung.
Ist das soweit korrekt? Vielen Dank im Voraus.
ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz:
- 1x Server, 1 Sockel, 16 Kerne
- 1x HyperV + 4x Server 2019 STD virtuell + 2x Linux virtuell
1x Windows Server 2019 STD (24 Core)
2x Windows Server 2019 Standard Erweiterung (+4 Cores)
- +CALs
- +Exchange Lizenz
- +Exchange CALs
Ich aktiviere den HyperV sowie alle virtuellen Windows Maschinen mit dem Key aus der Hauptlizenz. Wie ich den VMs Kerne zuweise ist egal. Linux o.ä. VM-Instanzen spielen keine Bedeutung.
Ist das soweit korrekt? Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 561656
Url: https://administrator.de/contentid/561656
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Für den Hyper-V brauchst Du nicht 32 Cores, sondern zwei Server mit jeweils 16 Cores.
32 Cores könnte man nämlich so auffassen dass Du eine 16er Server Lizenz kaufst und 16 Core Erweiterungen, das wäre nicht richtig.
Was Du richtig erkannt hast: Egal, wie viel Cores Du den VMs zuweist, es werden immer alle Cores des Host Systems gezählt.
32 Cores könnte man nämlich so auffassen dass Du eine 16er Server Lizenz kaufst und 16 Core Erweiterungen, das wäre nicht richtig.
Was Du richtig erkannt hast: Egal, wie viel Cores Du den VMs zuweist, es werden immer alle Cores des Host Systems gezählt.
Die Berechnung im Link verwirrt mich. Demnach würde auch 1 Serverlizenz + dementsprechend viele Core Erweiterungen möglich sein. Das wäre mir neu. Zumindest hebt sich das Preistechnisch 1:1 auf.
Ich würde trotzdem mit 2x16 weiter planen. Oft wird erweitert und umstrukturiert, dann tust du dich leichter beim Umverteilen der Lizenzen.
Bestimmt willst du mal irgendwann mal ein zweites Blech installieren um im AD oder Exchange Redundanz zu erreichen.
Ich würde trotzdem mit 2x16 weiter planen. Oft wird erweitert und umstrukturiert, dann tust du dich leichter beim Umverteilen der Lizenzen.
Bestimmt willst du mal irgendwann mal ein zweites Blech installieren um im AD oder Exchange Redundanz zu erreichen.
Das Lizenzrecht ist überschaubar:
Das Blech benötigt eine 2019 16er Lizenz und Du darfst zwei 2019 VMs drauf legen - aber nur, wenn die Version auf dem Blech außer dem Hyper-V keine andere Rolle bekommt, also keine Programme installieren, außer dem Backup.
Sobald Du eine dritte 2019 VM installierst, benötigt diese eine weitere 2019 Lizenz. Mit der zweiten Lizenz darfst Du dann aber auch die vierte VM fahren. Die fünfte und sechste 2019 VM würde dann eine dritte 2019 Lizenz benötigen.
Das bedeutet aber auch, wenn Du eine VM auf ein anderes Blech verschieben solltest, und seine Lizenz mit nimmst, fehlt Dir eine Lizenz auf dem alten Blech. Deswegen musst Du VMs immer paarweise verschieben, da sie paarweise lizenziert sind.
Bei einer 20 Core CPU bräuchtest Du dann für jede 2019er Server Lizenz eine 4-Core Erweiterung, also bei 4 VMs, was zwei Server Lizenzen bedeuten würde, 2x 4-Core Erweiterung. Bei 6 VM=3x 16er Lizenzen = 3x 4-Core Erweiterungen. In Deinem Fall aber gar keine. Einfach nur 2x 16er Server Lizenz.
Das Blech benötigt eine 2019 16er Lizenz und Du darfst zwei 2019 VMs drauf legen - aber nur, wenn die Version auf dem Blech außer dem Hyper-V keine andere Rolle bekommt, also keine Programme installieren, außer dem Backup.
Sobald Du eine dritte 2019 VM installierst, benötigt diese eine weitere 2019 Lizenz. Mit der zweiten Lizenz darfst Du dann aber auch die vierte VM fahren. Die fünfte und sechste 2019 VM würde dann eine dritte 2019 Lizenz benötigen.
Das bedeutet aber auch, wenn Du eine VM auf ein anderes Blech verschieben solltest, und seine Lizenz mit nimmst, fehlt Dir eine Lizenz auf dem alten Blech. Deswegen musst Du VMs immer paarweise verschieben, da sie paarweise lizenziert sind.
Bei einer 20 Core CPU bräuchtest Du dann für jede 2019er Server Lizenz eine 4-Core Erweiterung, also bei 4 VMs, was zwei Server Lizenzen bedeuten würde, 2x 4-Core Erweiterung. Bei 6 VM=3x 16er Lizenzen = 3x 4-Core Erweiterungen. In Deinem Fall aber gar keine. Einfach nur 2x 16er Server Lizenz.
Das ist eigentlich ganz einfach:
16 Core Server:
1x Windows Server 2019 Standard 16 Core Lizenz (für maximal 2 Windows Server VM´s + unendlich viele Linux VM´s)
Dein Fall:
16 Core Server, 4 Windows VM´s + Linux VM´s
- Linux Lizenzen müssen nicht lizenziert werden
- 4 Windows Server VM´s benötigen in deinem Fall: 2x Windows Server 2019 Standard 16 Core Lizenzen
Host( Server) Lizenz 1
1. und 2. Windows Server VM Lizenz 1
3. und 4. Windows Server VM Lizenz 2
sollte in Zukunft eine weiter Windows Server VM benötigt werden, muss eine weitere Windows Server 2019 16 Core Lizenz gekauft werden.
Liebe Grüße,
ITLehle
-
16 Core Server:
1x Windows Server 2019 Standard 16 Core Lizenz (für maximal 2 Windows Server VM´s + unendlich viele Linux VM´s)
16 Core Server:
1x Windows Server 2019 Standard 16 Core Lizenz + Windows Server 2019 Standard 2 Core Lizenz als Ergänzung bis alle Cores abgedeckt sind (für maximal 2 Windows Server VM´s + unendlich viele Linux VM´s)Dein Fall:
16 Core Server, 4 Windows VM´s + Linux VM´s
- Linux Lizenzen müssen nicht lizenziert werden
- 4 Windows Server VM´s benötigen in deinem Fall: 2x Windows Server 2019 Standard 16 Core Lizenzen
Host( Server) Lizenz 1
1. und 2. Windows Server VM Lizenz 1
3. und 4. Windows Server VM Lizenz 2
sollte in Zukunft eine weiter Windows Server VM benötigt werden, muss eine weitere Windows Server 2019 16 Core Lizenz gekauft werden.
Liebe Grüße,
ITLehle
-
Servus,
meine 2 cent:
https://www.lenovosalesportal.com/windows-server-2019-core-licensing-cal ...
Base License
1x Windows Server 2019 Standard (16 core)
Additional Core License(s)
16x Windows Server 2019 Standard (2 core)
Grüße STITDK
meine 2 cent:
https://www.lenovosalesportal.com/windows-server-2019-core-licensing-cal ...
Base License
1x Windows Server 2019 Standard (16 core)
Additional Core License(s)
16x Windows Server 2019 Standard (2 core)
Grüße STITDK