itgustel
Goto Top

MS-Teaming "switchunabhängig" - multiple Links LAG definieren?

Hallo,

kurze Frage, leider brachte Google nichts.

Wenn ich in einem Win Server 2012R2 ein NIC-Teaming erstelle und "switchunabhängig" einstelle, kann ich dann zwei (2) Link zu einem Switch stecken, ohne dass ich zuvor dort eine LAG definiere? Loops oder sowas passiert nicht?

Setup wäre:
Server: Slot 1 Port 1 und 2 gehen zu Switch A
Server: Slot 2 Port 1 und 2 gehen zu Switch B

Frage: Muss auf den Switchen bei "switchunabhängig" eine LAG dafür definiert werden?
Mir ist nicht klar ob sich "switchunabhängig" nur auf einen (1) Link pro Switch bezieht oder auch mehrere Links pro Switch möglich sind.

Danke

Content-Key: 400633

Url: https://administrator.de/contentid/400633

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 06, 2019 at 20:49:03 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur raten - wenn es denn schon NIC Teaming sein soll, dann bitte "hot / standby" nehmen, weil du ansosnten allergrößte Probleme haben wirst wenn z.B. Multicast ins Spiel kommt (z.B. Videostreaming) und die Weiterleitung von Multicast an andere Switche die auch Endgeräte mit Teaming angeschlossen haben geht nicht ohne extra Module. Bei D-Link und Cisco braucht man dazu einen"Multicast Manager", der kostet extra.

Mach das lieber gleich sauber mit LAG, aber nicht jede NIC Teaming Variante ist auch eine LAG...
Member: ITgustel
ITgustel Feb 06, 2019 at 22:14:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch eine statische LAG auf einem Switch anlegen und dort das "Team" stecken.
Der Hintergedanke mit zwei Switchen (und "switchunabhängig") war, dass bei einem Ausfall eines Switches der Server nicht offline geht.