MS Teams Verteilung

toxicz
Goto Top
Guten Tag,

jemand eine Idee wie man MS Teams ausrollen kann ohne GPUs?
Habe aktuell die MSI per wsus Package publisher verteilt allerdings bekomme ich durch die MSI nur Teams Machine-Wide Installer. (hab ich evtl. etwas vergessen?)

Hat jemand schon Erfahrung damit machen dürfen?

Freue mich über alle hilfreichen Antworten :) face-smile
VG

Content-Key: 615186

Url: https://administrator.de/contentid/615186

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 04:05 Uhr

Mitglied: Muzzepuckel
Lösung Muzzepuckel 22.10.2020 um 12:10:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, mit dem Wide-Installer wird anscheinend eine "Hintergrund-App" installiert.

Sobald sich dann anschliessend ein "neuer" Anwender anmeldet, wird die "fehlende" Teams Installation im User-Kontext erkannt und dann auf dem User-Desktop eingerichtet.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das es hier ab und an Probleme gibt.
Bspw. gab es bei uns User die vorher an einem Spontan-Meeting teilgenommen hatten, bei diesen Usern wurde die Einrichtung über den Wide-Installer nicht mehr durchgeführt.
Ich musste hierzu erst in der Registrierung im User-Kontext MS Teams entfernen, dann klappte es nach dem neuen Anmelden auch bei den besagten Usern.

Prinzipiell scheint die APP noch Vebessungspotential zu haben, aber es ist ja so Hipe...

Gruß
Muzzepuckel
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 22.10.2020 um 12:11:58 Uhr
Goto Top
Moin,

allerdings bekomme ich durch die MSI nur Teams Machine-Wide Installer
Und was stört dich daran? Ist mEn die bessere Alternative als die Per User Installation

Die Per User Installation kannst du mit
starten.

lg,
Slainte
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 22.10.2020 um 12:36:46 Uhr
Goto Top
Moin,

soweit mir bekannt schiebt die MSI nur den Installer ins Programmverzeichnis, macht ansonsten aber nichts.
Teams muss mit Benutzerrechten direkt unter dem User installiert werden. Da es sich eh ins Appdata reinzeckt, berechtigungstechnisch soweit OK. Schön ist aber anders.

Sofern ihr Roamingprofiles einsetzt, würde ich empfehlen über den Regkey ExcludeProfileDir den Teams-Temp-Ordner in Appdata\Roaming davon auszuschließen.

Installparameter siehe @slaintemhath.

VG
Tezzla