MS Windows XP VISTA 7 Software Virtualisierung im privaten Umfeld ?
Hi,
hab da ein Problem, was jeden Heim-Administrator immer wieder seine kostbare Freizeit und Nervern kostet.
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem.
kostenneutrale Software-Virtualiserung für Windows XP:
Noch kein Fernzugriff auf diese Client-PC! Was baer jetzt seit 5 Montan möglich, da DSL ausgebaut ist.
Fahrtzeit: von 1h bis 3h!
OS: Client-PC hat WIN XP plus SP3 und dotnet 1.1;2; 3;3.5; 4 installiert plus Updates angenommen bisAnfang 10.2011
Problem:
1. Software-Virtualiserungstechnik für MS Windows:
folgende Pakete sollen dann installiert werden - die meisten haben dann kein Admin - Recht mehr auf ihren PC - wegen Trojaner usw.
hier mal eine grobe Auswahl:
01. Adobe Reader
02. Ghostscript plus Freepdf
03. Libre-Office -> portable Software
04. Packprogramm 7zip
05. VLC-Player -> portable Software
06. DIVX - Player
07. Burn XP
08. Paint Net von MS
09. FotoService - SW
10. Preispiraten - SW
11. Firefox
Sicherheitssoftware
1. CLAM Virus -> portable Software
2. Spysoft -> portable Software
Da diese Programme ständig neue Versionen heraus bringen, muss man ständig als Admin alle Updates duruchführen.
Das Hauptproblem ich habe selber nicht viel Zeit dafür.
Wer ständig nicht schon vor solchen Gelämmer!
Hi Admins habt Ihr ein paar Vorschläge.
hab da ein Problem, was jeden Heim-Administrator immer wieder seine kostbare Freizeit und Nervern kostet.
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem.
kostenneutrale Software-Virtualiserung für Windows XP:
Noch kein Fernzugriff auf diese Client-PC! Was baer jetzt seit 5 Montan möglich, da DSL ausgebaut ist.
Fahrtzeit: von 1h bis 3h!
OS: Client-PC hat WIN XP plus SP3 und dotnet 1.1;2; 3;3.5; 4 installiert plus Updates angenommen bisAnfang 10.2011
Problem:
1. Software-Virtualiserungstechnik für MS Windows:
folgende Pakete sollen dann installiert werden - die meisten haben dann kein Admin - Recht mehr auf ihren PC - wegen Trojaner usw.
hier mal eine grobe Auswahl:
01. Adobe Reader
02. Ghostscript plus Freepdf
03. Libre-Office -> portable Software
04. Packprogramm 7zip
05. VLC-Player -> portable Software
06. DIVX - Player
07. Burn XP
08. Paint Net von MS
09. FotoService - SW
10. Preispiraten - SW
11. Firefox
Sicherheitssoftware
1. CLAM Virus -> portable Software
2. Spysoft -> portable Software
Da diese Programme ständig neue Versionen heraus bringen, muss man ständig als Admin alle Updates duruchführen.
Das Hauptproblem ich habe selber nicht viel Zeit dafür.
Wer ständig nicht schon vor solchen Gelämmer!
Hi Admins habt Ihr ein paar Vorschläge.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174913
Url: https://administrator.de/forum/ms-windows-xp-vista-7-software-virtualisierung-im-privaten-umfeld-174913.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 04:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Was baer jetzt seit 5 Montan möglich, da DSL ausgebaut ist. Fahrtzeit: von 1h bis 3h!
?? Ich kenne nur den Problembär ... Und wieso gibt es bei DSL Fahrtzeiten? Aber die Montan-Union kann helfen!Da diese Programme ständig neue Versionen heraus bringen, muss man ständig als Admin alle Updates duruchführen.
Duruchführen ist auch anstrengend ... Das verstehe ich.Wer ständig nicht schon vor solchen Gelämmer!
Hä??Hi Admins habt Ihr ein paar Vorschläge.
Yep. Lass das Gelämmer sein, lerne erst einmal Deine Muttersprache ...LG, Thomas
Hey, was hast du denn überhaupt genau vor?
Wieviele Rechner sind es? Wieso hast du so viele Portable Versionen darauf?
Du könntest auch dich sagen wir mal 1-2 Tage im Monat hinsetzen, RDP auf die Rechner und die Sachen nach und nach Installieren oder eine VM fertig machen, die nurnoch jeder drauf kopiert und eingebunden bekommt, wäre auch noch eine Möglichkeit, so hätte dann aber jeder den gleichen Stand und mit eigenen Dateien müsste eine 2. vhd angebunden werden, wo jeder individuell seine Dateien drauf ablegen kann.
Gruß XenClient
Wieviele Rechner sind es? Wieso hast du so viele Portable Versionen darauf?
Du könntest auch dich sagen wir mal 1-2 Tage im Monat hinsetzen, RDP auf die Rechner und die Sachen nach und nach Installieren oder eine VM fertig machen, die nurnoch jeder drauf kopiert und eingebunden bekommt, wäre auch noch eine Möglichkeit, so hätte dann aber jeder den gleichen Stand und mit eigenen Dateien müsste eine 2. vhd angebunden werden, wo jeder individuell seine Dateien drauf ablegen kann.
Gruß XenClient
Ja, das ist schon richtig allerdings updatet die meiste Software ((Mozilla, ...) OpenSource eben) sich beim starten auch ab. Zwar nicht bei jedem Starten aber ca. 1 mal die Woche o.Ä. Somit könntest du daraufhin ausweichen, wobei ich die Idee mit der Virtualisierung nicht einmal so schnlecht finde. Du kannst ja einfach einen Host installieren, eine VHD aufsetzen, wo alles drin ist, Lok. Admin Rechte für den Benutzer und die VHD ausrollen. Dazu eine 2. VHD mit Eigenen Dateien und dann musst du ei änderungen nurnoch die VHD neu ausrollen und die alte ersetzen, Wenn ein Benutzer mal wieder ein Windows zerschossen hat, kannst du auch einfach die VHD ersetzen und schon läuft wieder alles
Zitat von @holli.zimmi:
Nein das war nur privat gemeint!
Aber da XP jetzt tot ist, ist das Thema gestorben.
Nein das war nur privat gemeint!
Aber da XP jetzt tot ist, ist das Thema gestorben.
Respekt, nach so langer Zeit noch ein weiteres Feedback zu geben.
Chapeau.
lks