visucius
Goto Top

MS365-Basic und Office 2010

Hallo in die Runde,

ich habe eine etwas obskures Situation vor der Nase.

Windows 10 Rechner mit lokal installiertem Office 2010. Das war irgendwann auch mal lizenziert - aber unter nem anderen Domänen-User.

Lege ich nun

a) einen neuen Domänen-User an,
b) melde mich mit diesem am Rechner an
c) starte innerhalb dieses Users ein MS365-login über den Edge

klappt das zwar. Aber sobald ich im Webinterface das "online-Word" öffnen möchte, verlinkt diese auf die lokale Office 2010 Installation.
Diese startet - mosert aber wegen der Lizenz. Die an dem Rechner verwendete Lizenz funktioniert aber nicht.

Jetzt würde es mir eigentlich genügen, wenn ich das MS365-Office online übers Webinterface/Edge nutzen könnte.

Frage:
Wie kann diese Verlinkung auf die lokale Installation deaktivieren in den Einstellungen habe ich es nicht gefunden.

Content-Key: 3753121107

Url: https://administrator.de/contentid/3753121107

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: runthegaunz
runthegaunz Aug 26, 2022 at 04:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe ich irgendwas nicht verstanden, oder ist die Lösung des Problems einfach Office 2010 zu deinstallieren?

LG, runthegaunz
Member: Visucius
Visucius Aug 26, 2022 updated at 07:12:02 (UTC)
Goto Top
Dass das ne Option wäre hatte ich schon vermutet - wollte aber eigentlich an dem ursprünglichen Setup möglichst wenig ändern. Der MA dort soll nur kurz einspringen.

Aber ja, wenn ich bei den Einstellungen nix übersehen habe, wäre das auch meine "Endlösung" gewesen face-wink

PS: Ich hätte gedacht, so ein Webinterface würde einem auch im "Internetcafe" eine Möglichkeit des Arbeitens geben. Von der Sicherheit mal abgesehen.

PPS: Und ja, ich könnte das Problem auch umschiffen, indem ich auf MS365-Standard upgrade und das drüberbügel face-wink
Member: counter
counter Aug 26, 2022 at 08:01:31 (UTC)
Goto Top
Morsche,

Standard-Apps Einstellungen wäre auch noch ne Möglichkeit wo man schauen könnte.

Gruß, counter
Member: Visucius
Visucius Aug 26, 2022 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das könnte funktionieren. Der Wechsel zur lokalen Installation geschieht ja in dem Moment, wo ich in MS365 z.B. auf "neues Dokument" klicke. D.h. in dem Moment wird ja ein z.b. ein Docx-Dokument generiert.

Danke, probiere ich aus, sobald ich auf die Maschine komme (hab nur Fernwartung).
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Aug 27, 2022 at 20:03:01 (UTC)
Goto Top
Ist denn der entsprechende Lizenzschalter (Office apps for web) für die betroffenen User aktiv? Ohne den forwared M365 einen direkt auf die lokalen Apps.