gelöst MSDE Zugriff via Internet

Mitglied: Rehner

Rehner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 02.11.2007, 5056 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine Anwendung soll via Internet auf eine MSDE-Datenbank zugreifen können. Was ist zu beachten?

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:
Eine Anwendung soll über das Internet auf eine SQL-Datenbank auf einer MSDE zugreifen können.
Die Topologie sieht ungefähr so aus: PC mit Anwendung > Router > Internet > Router > PC mit Datenbank.
Der Router im "entfernten" Netzwerk (Siemens Gigaset SE515) unterstützt DynDNS, ich habe auch schon einen entsprechenden Account registriert und im Router aktiviert.
Wenn ich jetzt den Port der MSDE (1433?) weiterleite, müßte der Zugriff eigentlich funktionieren, oder?
Was ist sonst noch zu beachten ? Weitere Port-Weiterleitungen, Sicherheitsaspekte etc. ?
Spreche ich den SQL dann unter dem DynDNS-Namen (xxx.dyndns.org) an oder muss ich den Hostnamen (beispielserver.xxx.dyndns.org) anfügen?
OS auf dem anzusprechenden Rechner ist XP Pro, auf dem zugreifenden Vista Ultimate.
Falls ich sonst noch relevante Daten vergessen habe, fragt bitte.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!

Gruß
Nicolas
Mitglied: Dani
29.10.2007 um 11:20 Uhr
Hi Nicolas,
also der Port müsste schon mal stimmen. Hast du auch wirklich TCP und UDP geforwardet?
Angesprochen wird der Router bzw. Rechner mit xxx.dyndns.org.
Vllt. musst du noch in der Windows-Firewall entsprechend die Anwendung bzw. Port öffnen!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
02.11.2007 um 12:25 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank erstmal für die prompte Antwort!
Es hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder mit dem Problem beschäftigen konnte. Dein Tip war super, hatte den UDP-Port tatsächlich vergessen. Die Verbindung klappt jetzt einwandfrei.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten zur Sicherung des ganzen, oder muss ich ansonsten noch etwas beachten? Einziger Schutz ist ja bisher die User-Verwaltung der MSDE.

Gruß
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.11.2007 um 12:56 Uhr
Hi Nicolas,
die gibt es auf jeden Fall. Aber das hat mit deinem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Die Frage gibt es hier im Forum auch schon ein paar Mal. Suche mal nach "msde backup, sql backup, msde sicherung, etc....

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Entwicklung
Excel VBA: Inventarliste erstellen
Tobias123FrageEntwicklung10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Inventarliste erstellen, in der ich 14 Spalten habe. SpalteA: Werkstoff (ComboBox) SpalteB: Form (ComboBox) SpalteC: ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Bedingter Zugriff Office und Internet
bunteblumeFrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf IPCam über das Internet

achkleinFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe eine IP-Kamera eingerichtet, auf diese soll über das Internet zugegriffen werden. Die Kamera hat im LAN ...

Firewall

ESET Internet Security 13.0.24.0 blockt immer mein RDP Zugriff

JackredFrageFirewall6 Kommentare

Guten Abend Leute Ich bin neu hier :) Aktuell Teste ich den Zugriff von Außen über RDP aber mein ...

Firewall

PfSense Internet Zugriff gewähren wenn User sich erst Authentifiziert

gelöst matze2090FrageFirewall6 Kommentare

Hallo, meine „Idee“ kommt von IPFire. Da habe ich grundsätzlich den Zugang von LAN zu WAN gesperrt. Erst wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Internet-Zugriff mehr für WLAN-Clients über pfSense 2.3.3

132016FrageLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Update meiner pfSense von Version 2.2.x auf 2.3.3 gemacht. Mein Setup ist ...

Router & Routing

Statisches Routen mit Switch um Zugriff zum Internet und Webserver zu haben

QwertyzxFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo ihr! Ich bin neu hier und Azubi, hab also nicht super viel Ahnung, seid bitte nicht ganz so ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud