scar71
Goto Top

MsExchRequireAuthToSendTo Exchange 2016

hallo zusammen,

Ich habe schon viel recherchiert und auch eine Lösung für mich gefunden, jedoch möchte ich weiter evaluieren, ob es keine "einfachere" Lösung gibt.

folgenden IST Zustand habe ich.
- Exchange 2016
- einen Windows Server außerhalb der Domäne (anonym E-Mail Senden ist auf dem Exchange konfiguriert)
- Verteilergruppe "Verteiler123".


Ich möchte, dass der Windows Server (nicht in Domäne) anonym (mailaccount@domain.com, das Postfach existiert nicht) an die Verteilergruppe "Verteiler123" senden soll. Es klappt nur, wenn ich den msExchRequireAuthToSendTo auf FALSE stelle (Authentifizierung deaktiviert). Jedoch habe ich hier das Problem, dass logischerweise dieser Verteiler von EXTERN aus erreichbar ist (=> SPAM). Es gibt auch den Parameter (AcceptMessagesOnlyFrom), mit den man eingrenzen kann, wer alles an den Verteiler senden kann.
Dabei kann man meines Wissens nach NUR interne Postfächer einstellen, keine externen (zB. mailaccount@domain.com). Daher ist diese Konstellation für mich ungeeignet.

Gelöst habe ich es wie folgt:
- neuen ADAccount angelegt, Postfach erstellt und dieses Postfach bei AcceptMessagesOnlyFrom eingetragen-> Funktioniert ohne Probleme.
(Somit ist weiterhin die Authentifizierung deaktiviert, aber mit der Ausnahme, dass der neue AD Account an den Verteiler senden kann).

Aber gibt es keine andere Möglichkeit, ohne dass man ein weiteres Postfach erstellen muss?

Danke im Vorfeld!

Content-Key: 653911

Url: https://administrator.de/contentid/653911

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: scar71
scar71 Feb 25, 2021 at 06:29:48 (UTC)
Goto Top
Vorschläge/Ideen?