linuxuser27
Goto Top

MSI B450 Pro M2 Max Mainboard ohne Grafikkarte booten

Hallo Community,
ich möchte gerne mit meinem neuen Ryzen 5 1600X in Unraid booten. Leider gibt es da ein kleines Problem wegen der nicht vorhandenen Grafikkarte. Ja ich weiß das dieses Modell keine IGPU hat.
Trotzdem gab es bei meinem letzten Mainboard mit Intel Cpu, die Möglichkeit über eine Funktion wie Halt on errors zu deaktivieren, das er trotzdem bootet auch wenn de Grafikkarte fehlt.
Weiß jemand zufällig, wie sich diese Option unter dem Click Bios von MSI nennt ? und ja es ist ein AMI Bios. Ausserdem habe ich sowieso vor, das ganze über den Webbbrowser zu steuern, quasi remote.

Hat jemand vllt. eine Idee oder muss ich mir zwangsläufig eine GPU zulegen, damit der Post durchläuft ?

Mein System:

CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: G.Skill 16 GB DDR4 2400
Kühler: Corsair H 60
Netzteil : Combat Power 550W

Gruß,

Jens

Content-Key: 588229

Url: https://administrator.de/contentid/588229

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2020 updated at 15:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Linuxuser27:
ich möchte gerne mit meinem neuen Ryzen 5 1600X in Unraid booten.
Was soll Unraid denn sein? Solange du dort keine Elektronik drin hast die dir einen Monitor ansteuern kann, wirst du halt nur Schwarze Schrift auf Scwarzen Grund sehen. Ohne Grafikeinheit kommst du nicht weiter. Und wenn es im Handbuch nicht steht was welche BIOS Option bedeutet, wirst du rumprobieren müssen. Nur Blöd wenn du nichts siehst. Es reicht die allerbilligste VGA Karte, du willst ja nur ins BIOS.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2020 updated at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Linuxuser27:
ich möchte gerne mit meinem neuen Ryzen 5 1600X in Unraid booten.
Was soll Unraid denn sein?

https://unraid.net/

Unraid OS allows sophisticated media aficionados, gamers, and other intensive data-users to have ultimate control over their data, media, applications, and desktops, using just about any combination of hardware.

Kurz gesagt: einfach ein Virtualisierungshost. face-smile

lks
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jul 16, 2020 at 15:49:49 (UTC)
Goto Top
UPDATE: War gerade im Bios mit einer Karte von nem Kumpel, aber sobald ich diese entferne meckert der Post, das keine vorhanden ist, werde ich wohl nicht drum herum kommen mir eine zu kaufen, muss zum Glück keine super aktuelle sein, braucht ja nur den Post zu bestehen damit er endlich den Boot Vorgang fortsetzt
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 17:28:05 (UTC)
Goto Top
Mir wäre neu, das ein Rechner ohne GraKa startet. Ergibt ja für 99,999999% aller Fälle auch keinen Sinn. Du kannst irgendeine GraKa einbauen, die kann auch defekt sein, sie muß nur erkannt werden und natürlich in einen freien Steckplatz passen.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2020 at 18:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Mir wäre neu, das ein Rechner ohne GraKa startet.

Früher war das Standard. Es gibt gemügend Systeme, die keine Grafikkarte benötigen.

Es gibt sogar Boards, die für "headless"-Betrieb gedacht sind.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 17, 2020 at 05:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Mir wäre neu, das ein Rechner ohne GraKa startet.

Früher war das Standard. Es gibt gemügend Systeme, die keine Grafikkarte benötigen.

Es gibt sogar Boards, die für "headless"-Betrieb gedacht sind.

lks
OK, wieder ws gelernt.

🖖