Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MSI B450 Pro M2 Max Mainboard ohne Grafikkarte booten

Mitglied: Linuxuser27

Linuxuser27 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2020 um 17:09 Uhr, 202 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,
ich möchte gerne mit meinem neuen Ryzen 5 1600X in Unraid booten. Leider gibt es da ein kleines Problem wegen der nicht vorhandenen Grafikkarte. Ja ich weiß das dieses Modell keine IGPU hat.
Trotzdem gab es bei meinem letzten Mainboard mit Intel Cpu, die Möglichkeit über eine Funktion wie Halt on errors zu deaktivieren, das er trotzdem bootet auch wenn de Grafikkarte fehlt.
Weiß jemand zufällig, wie sich diese Option unter dem Click Bios von MSI nennt ? und ja es ist ein AMI Bios. Ausserdem habe ich sowieso vor, das ganze über den Webbbrowser zu steuern, quasi remote.

Hat jemand vllt. eine Idee oder muss ich mir zwangsläufig eine GPU zulegen, damit der Post durchläuft ?

Mein System:

CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: G.Skill 16 GB DDR4 2400
Kühler: Corsair H 60
Netzteil : Combat Power 550W

Gruß,

Jens
Mitglied: Pjordorf
16.07.2020, aktualisiert um 17:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Linuxuser27:
ich möchte gerne mit meinem neuen Ryzen 5 1600X in Unraid booten.
Was soll Unraid denn sein? Solange du dort keine Elektronik drin hast die dir einen Monitor ansteuern kann, wirst du halt nur Schwarze Schrift auf Scwarzen Grund sehen. Ohne Grafikeinheit kommst du nicht weiter. Und wenn es im Handbuch nicht steht was welche BIOS Option bedeutet, wirst du rumprobieren müssen. Nur Blöd wenn du nichts siehst. Es reicht die allerbilligste VGA Karte, du willst ja nur ins BIOS.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.07.2020, aktualisiert um 17:37 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Linuxuser27:
ich möchte gerne mit meinem neuen Ryzen 5 1600X in Unraid booten.
Was soll Unraid denn sein?

https://unraid.net/

Unraid OS allows sophisticated media aficionados, gamers, and other intensive data-users to have ultimate control over their data, media, applications, and desktops, using just about any combination of hardware.

Kurz gesagt: einfach ein Virtualisierungshost.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxuser27
16.07.2020 um 17:49 Uhr
UPDATE: War gerade im Bios mit einer Karte von nem Kumpel, aber sobald ich diese entferne meckert der Post, das keine vorhanden ist, werde ich wohl nicht drum herum kommen mir eine zu kaufen, muss zum Glück keine super aktuelle sein, braucht ja nur den Post zu bestehen damit er endlich den Boot Vorgang fortsetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
16.07.2020 um 19:28 Uhr
Mir wäre neu, das ein Rechner ohne GraKa startet. Ergibt ja für 99,999999% aller Fälle auch keinen Sinn. Du kannst irgendeine GraKa einbauen, die kann auch defekt sein, sie muß nur erkannt werden und natürlich in einen freien Steckplatz passen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.07.2020 um 20:10 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Mir wäre neu, das ein Rechner ohne GraKa startet.

Früher war das Standard. Es gibt gemügend Systeme, die keine Grafikkarte benötigen.

Es gibt sogar Boards, die für "headless"-Betrieb gedacht sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
17.07.2020 um 07:01 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Dr.Bit:

Mir wäre neu, das ein Rechner ohne GraKa startet.

Früher war das Standard. Es gibt gemügend Systeme, die keine Grafikkarte benötigen.

Es gibt sogar Boards, die für "headless"-Betrieb gedacht sind.

lks
OK, wieder ws gelernt.

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M2 SSD für Langzeitspeicherung
Frage von toddehbFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, leider finde ich keine konkreten Informationen, welche SSD ( M2 ) sich für eine Langzeitspeicherung, ohne an Strom ...

Windows Server

Windows Server 2012 Konstellation für einen IBM Server 3850 M2 - x3950 M2

Frage von AskSemWindows Server19 Kommentare

Hallo Liebe Freunde und Kollegen, wir haben einen älteren IBM Server 3850/x3950 M2 mit Intel Xeon x7460 4x6 Kerne ...

Hardware

M2,Soundcard und GPU - Leistungseinbuße??

gelöst Frage von StixXxHardware3 Kommentare

Hallo ich würde gerne den i7-7700k in Kombination mit der Asus strix 1080ti einer soundkarte und der samsung 960 ...

Server-Hardware

PRIMERGY RX2520 M2 Lüftersteuerung

Frage von Finchen961988Server-Hardware30 Kommentare

Hallo bei einem PRIMERGY RX2520 M2 habe ich Probleme die Lüfter liefen bei mir in der Werkstatt lesie und ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 16 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...