oneumann
Goto Top

MSI PRO-VDH - langes booten ?

Hallo Gemeinde

ich bin ein absoluter technischer Laie, was aktuelle PCs mit UEFI-BIOS angeht.
Ich stamme noch aus einer Zeit, wo Pixel einzeln programmiert und händig über den Bildschirm geschoben wurden (C64, "Sprites") 8-o

Nun habe ich mir nach 8 Jahren ASUS-Laptop (DualCore, 4GB RAM) endlich mal einen "vernünftigen" PC in Einzelteilen zusammengestellt und zusammengebaut:

MSI B550M Pro-VDH AMD
AMD Ryzen 5 5600X
MSI GeForce GT 1030 (interimsweise wg Preis)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Samsung 980 PRO 500GB M.2 PCIe NVMe SSD 2280

Jajaja, ich kenne die Kommentare zu Sinn/Unsinn dieser Konstellation face-big-smile

Was ich wissen möchte, ist:
Wenn der PC eingeschaltet, rebooted wird oder aus dem Standby erwacht, habe ich eine ca. 30-40 Sek. Wartezeit, wo ganz oben links auf dem schwarzen Schirm ein Cursorbalken steht - ja, er steht, er blinkt nicht.
Dann erst erscheinen die altgewohnten POST-Infos wie CPU, RAM etc.
Der Rest des Bootvorgangs dauert dann nur noch ca. 5- max. 10 Sekunden.

An den Standardwerten des BIOS (UEFI) habe ich außer der Boot-Reihenfolge nichts geändert.

Habt ihr Tipps, wie ich die 20-40 Sek. Wartezeit verkürzen kann?
Gruß, Olli

PS:
Die Einzel-Komponenten habe ich über Mindfactory geordert und lediglich Mainboard, CPU und RAM vormontieren lassen. Der Zusammenbau erfolgte durch mich.

Content-Key: 1633359443

Url: https://administrator.de/contentid/1633359443

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: surreal1
surreal1 Dec 18, 2021 updated at 12:11:46 (UTC)
Goto Top
Hast du Mal ein Bios Update versucht? Passiert das auch wenn du keine HDD/Laufwerk angeschlossen hast, sondern nur die Kern Komponenten? Gibt's im BIOS ein Modus für den Selbsttest, den man ausschalten kann? Hast du den Ram, wie im Handbuch beschrieben, richtig eingesteckt?
Member: oneumann
oneumann Dec 18, 2021 updated at 14:30:49 (UTC)
Goto Top