MSI PRO-VDH - langes booten ?
Hallo Gemeinde
ich bin ein absoluter technischer Laie, was aktuelle PCs mit UEFI-BIOS angeht.
Ich stamme noch aus einer Zeit, wo Pixel einzeln programmiert und händig über den Bildschirm geschoben wurden (C64, "Sprites") 8-o
Nun habe ich mir nach 8 Jahren ASUS-Laptop (DualCore, 4GB RAM) endlich mal einen "vernünftigen" PC in Einzelteilen zusammengestellt und zusammengebaut:
MSI B550M Pro-VDH AMD
AMD Ryzen 5 5600X
MSI GeForce GT 1030 (interimsweise wg Preis)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Samsung 980 PRO 500GB M.2 PCIe NVMe SSD 2280
Jajaja, ich kenne die Kommentare zu Sinn/Unsinn dieser Konstellation
Was ich wissen möchte, ist:
Wenn der PC eingeschaltet, rebooted wird oder aus dem Standby erwacht, habe ich eine ca. 30-40 Sek. Wartezeit, wo ganz oben links auf dem schwarzen Schirm ein Cursorbalken steht - ja, er steht, er blinkt nicht.
Dann erst erscheinen die altgewohnten POST-Infos wie CPU, RAM etc.
Der Rest des Bootvorgangs dauert dann nur noch ca. 5- max. 10 Sekunden.
An den Standardwerten des BIOS (UEFI) habe ich außer der Boot-Reihenfolge nichts geändert.
Habt ihr Tipps, wie ich die 20-40 Sek. Wartezeit verkürzen kann?
Gruß, Olli
PS:
Die Einzel-Komponenten habe ich über Mindfactory geordert und lediglich Mainboard, CPU und RAM vormontieren lassen. Der Zusammenbau erfolgte durch mich.
ich bin ein absoluter technischer Laie, was aktuelle PCs mit UEFI-BIOS angeht.
Ich stamme noch aus einer Zeit, wo Pixel einzeln programmiert und händig über den Bildschirm geschoben wurden (C64, "Sprites") 8-o
Nun habe ich mir nach 8 Jahren ASUS-Laptop (DualCore, 4GB RAM) endlich mal einen "vernünftigen" PC in Einzelteilen zusammengestellt und zusammengebaut:
MSI B550M Pro-VDH AMD
AMD Ryzen 5 5600X
MSI GeForce GT 1030 (interimsweise wg Preis)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Samsung 980 PRO 500GB M.2 PCIe NVMe SSD 2280
Jajaja, ich kenne die Kommentare zu Sinn/Unsinn dieser Konstellation
Was ich wissen möchte, ist:
Wenn der PC eingeschaltet, rebooted wird oder aus dem Standby erwacht, habe ich eine ca. 30-40 Sek. Wartezeit, wo ganz oben links auf dem schwarzen Schirm ein Cursorbalken steht - ja, er steht, er blinkt nicht.
Dann erst erscheinen die altgewohnten POST-Infos wie CPU, RAM etc.
Der Rest des Bootvorgangs dauert dann nur noch ca. 5- max. 10 Sekunden.
An den Standardwerten des BIOS (UEFI) habe ich außer der Boot-Reihenfolge nichts geändert.
Habt ihr Tipps, wie ich die 20-40 Sek. Wartezeit verkürzen kann?
Gruß, Olli
PS:
Die Einzel-Komponenten habe ich über Mindfactory geordert und lediglich Mainboard, CPU und RAM vormontieren lassen. Der Zusammenbau erfolgte durch mich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1633359443
Url: https://administrator.de/contentid/1633359443
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nein, sind nur 49 Sekunden
@oneumann:
Gruß,
Peter
Nein, sind nur 49 Sekunden
@oneumann:
und nicht normal.
Kann nur der Hersteller sagen was alles wie getestet wird. Auch was er sich vorgestellt hat, wenn er nur 1 mSek. einplannen würde und entsprechend testet, und die (Hardware)fehler sich eben viel später bemerkbar machen würden. Bedenke, nach jedem Strom weg (Ausschalten) kennt deine Hardware noch nicht mal was sie selbst ist oder tun soll. Das wird ihr erst beigebracht nach dem einschalten.Gruß,
Peter
@Pjordorf sehr sinnvoller Post. Hilft dem TE bestimmt weiter. Server Boards brauchen die Zeit um die jeweiligen Komponenten zu testen, bei Consumer Boards ist das definitiv nicht der Fall. Zeigt mir ein aktuelles Mainboard wo der Preboot Prozess länger als 20 Sekundend dauert.
Hallo,
Der Hersteller MSI kann es dir erklären, er hat das MB ja bauen lassen bzw. selbst gebaut.
Gruß,
Peter
Der Hersteller MSI kann es dir erklären, er hat das MB ja bauen lassen bzw. selbst gebaut.
Gruß,
Peter