seastorm
Goto Top

MSSQL 2000 Benutzer soll nicht dbo. - Tabellen verwenden

Hallo !

Ich habe mal wieder ein Problemchen ;)
Ich habe eine Datenbank auf einem SQL2000 Server.
Darauf existiert ein user kunde so wie der user dbo.
Die Tabellen der Datenbank wurden auf den user kunde importiert ( nach servercrash ) und lauten nun kunde.artikel etc.
Wenn ich nun das Programm starte, das auf die Datenbank zugreift, so sagt es mir "Ungültiger Objektname 'artikel'."
Was wohl daran liegt, das er die ganze Zeit versucht auf dbo.artikel zuzugreifen, und nicht auf kunde.artikel.
Vom Quellcode her wird auch nur nach "artikel" gefragt, von kunde oder dbo keine spur.
Und vor dem Crash war das ganze auch mit sicherheit kunde.artikel. Und da hats ja auch funktioniert ;)

Wie also änder ich für den user kunde, das er nicht auf dbo.* zugreift, sondern auf kunde.* ?

Gruss Sea

Content-Key: 106466

Url: https://administrator.de/contentid/106466

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 19, 2009 at 14:30:04 (UTC)
Goto Top
Moin moin

An dem User Kunde brauchst du wahrscheinlich nix machen. Das Problem schein der Object Owner zu sein.
Schau dir mal in der SQL Hilfe die Procedur sp_changeobjectowner an.

Gruß L.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 19, 2009 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
nein der objectowner ist ja schon kunde ( kunde.* )
sp_changeobjectowner ändert ja nur den owner der Tabelle ab, was mir aber wenig hilft, da der owner schon kunde ist. Kunde mag aber seine eigenen tabellen nicht ;) Das Futter von dbo schmeckt besser.....


[edit]
habe eben was gesehen im Benutzer:
http://85.14.218.119/sql2000.jpg
kann es sein das es genau das ist, was ich ändern müsste ? Und wenn ja .. WIE ? :D
val ist btw die DB um die es geht
Member: Logan000
Logan000 Jan 19, 2009 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Zugriff auf die entsprechende DB braucht der Benutzer schon.
In dem Screenshot ist leider nicht zu erkennen Welche Benutzereigenschaften du da offen hast.

Es solte so sein das das Dein Benutzer Kunde sowohl unter
SQL-Server / Sicherheit / Benutzernamen und auch unter
SQL Server / Datenbanken / val / Benutzer auftaucht.

Wenn das nicht der Fall ist scheit bei der Wiederherstellung nach den Servercrash was falsch gelaufen zu sein.

Gruß L.