Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL DB Dump (Backup) erzeugen

Mitglied: BSG2000

BSG2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2008, 21197 Aufrufe, 3 Kommentare

Erzeugung eines Datenbank Backups mittel ASP.NET Script

Dear Community...

Ich habe heute die Aufgabe bekommen, von einem externen IIS Server eine MSSQL Datenbank zu sichern. Diese soll dann im Laufe der Woche auf den firmeneigenen Server wieder eingespielt werden. Leider habe ich keinen root Zugriff und somit nur die Möglichkeit die Sicherung durch Auslesen mittels ASP/C# durchzuführen. Es ist auch kein MSSQL Admin oder Ähnliches vorhanden.

- Gibt es evtl. eine elegantere Möglichkeit? (Nagut, ich könnte den Hoster anrufen und dafür bezahlen... )
- Kennt, bzw. hat jemand ein fertiges Script?
- Wo finde ich hilfreiche Informationen zu dem Thema?

Leider habe ich noch nicht genügend Erfahrung im ASP Bereich um ebend schnell mal ein eigenes Script zu schreiben. Auch gibt es hier im Forum nicht viele Beiträge zu dem Thema. Über Anregung und hilfreiche Tips würde ich mich somit freuen.

Gruß Thomas
Mitglied: SlainteMhath
18.09.2007 um 14:09 Uhr
(Nur mal so ins Blaue geschossen, keine Ahnung ob das so in einer Hosting-Umgebung funktionieren kann)

Du könntest in C# per ExecuteNonQuery ein backup der DB in einen Datei innerhalb deines Webspaces machen:

T-SQL:
01.
BACKUP DATABASE <meine_datenbank> 
02.
TO DISK = 'LW:\PFAD\INNERHALB\DES\WEBSPACES\DB.bak' 
03.
WITH NOINIT
C# Beispielcode: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.data.oledb.oledbcommand ...
Bitte warten ..
Mitglied: BSG2000
27.09.2007 um 11:25 Uhr
Danke für den Tip, funktioniert soweit auch erstmal.

Nun würde ich dies gerne per Script automatisieren. Hab da an ein BatchScript gedacht das regelmäßig per Taskplaner ausgeführt wird.
Die Sicherung wollte ich per SQLCMD erledigen. Leider war dieses Tool auf dem Server nicht vorinstalliert so dass ich eine lokale Kopie eingespielt habe. Nun habe ich das Problem das Script auf dem Server nicht ausühren zu können. Irgendwie scheint er nicht zu connecten.
Probiere ich es von meinen Firmenrechner aus, so funktioniert es (per SQLCMD).

01.
@echo off
02.
echo # Verbinde mit Datenbank...
03.
[Pfad]SQLCMD.EXE -S 127.0.0.1 -U sa -P ******** -i backup_dbs.sql
Von einem ext. Rechner führe ich dann folg. Code aus:
01.
@echo off
02.
echo # Verbinde mit Datenbank...
03.
[Pfad]SQLCMD.EXE -S mssql.XXX.de -U sa -P ******** -i backup_dbs.sql
XXX --> Domaine

In der backup_dbs.sql ist der T-SQL Query zur Sicherung der 2 DBs enthalten:
01.
backup Database providerDB
02.
to disk = '[Pfad]\Sicherung_providerDB.bak'
03.
backup Database mssql3001071
04.
to disk = '[Pfad]\Sicherung_mssql3001071.bak'
Irgendwelche Ideen? Weiß im Moment nicht weiter. Wenn jemand ein besseres Tool zum Ausführen von SQL auf Shell Ebene kennt, so bin ich dafür auch offen.
Bitte warten ..
Mitglied: doribell
19.09.2008 um 16:14 Uhr
moin, du könntest es evtl. einfach mit einem php script realisieren. dieses dann per browser mit einem batch script ausführen lassen und wieder beenden.

mfg Jens N.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
DB-Backup mit AutomySQLBackup
Frage von HenereUbuntu

Hallo zusammen, kann hier mal bitte jemand drüberschauen und mir sagen, ob ich das so richtig konfiguriert habe ? ...

Microsoft Office

Daten einer MSSQL DB Tabelle in Excel ändern

gelöst Frage von it-froschMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe in einer MSSQL DB eine Tabelle, deren Inhalt täglich als Datenquelle für einen Pflegejob verwendet ...

Datenbanken

Scripting DB Backup on Remote

Frage von IT-twakDatenbanken2 Kommentare

Hey, hoffe hier sind ein paar fitte Scripting-Guys unterwegs. :P Folgendes: Ich möchte auf einem Hyper-V Host 2-3 Server ...

Server

MSSQL Backup ohne Berechtigungen importieren

Frage von ForgottenRealmServer3 Kommentare

Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei einem Microsoft SQL Server 2014/2016 eine .bak Datei ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 MinutenWindows 7

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...