tytn-tytn
Goto Top

MSSQL und Reguläre Ausdrücke

Wie kann ich Reguläre Ausdrücke in einer SELECT-Anweisung auf einen Microsoft SQL-Server verwenden?

Ich habe gedacht, ich kann unter Microsoft SQL ganz einfach reguläre Ausdrücke in SELECT-Anweisungen verwenden, z.B. in der Form von

SELECT * FROM Tabelle WHERE Spalte LIKE '[0-9]{5}'
/* finde exzact 5 Zahlen */

Aber das funktioniert nicht.

SELECT * FROM Tabelle WHERE Spalte LIKE '[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]'

dagegen schon.

Ich finde auch im Netzt keine Erklärungen dazu, wie ich reguläre Ausdrücke anwende.

Kann mir jemand dabei helfen? Oder besser noch, es mir erklären ?


thx im voraus

Content-Key: 158603

Url: https://administrator.de/contentid/158603

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jan 13, 2011 at 16:23:55 (UTC)
Goto Top
Dein Google-Fu ist schwach, junger Padawan.

http://lmgtfy.com/?q=sql+server+2008+like+syntax

Es gibt nicht DIE regulären Ausdrücke, das ist alles unterschiedlich. Ich würde die LIKE-Syntax noch nicht einmal als solche bezeichnen, sondern halt nur eben als LIKE-Syntax, weil das im Vergleich z.B. zu den Möglichkeiten in Perl einfach zu schwach ist.
Member: tytn-tytn
tytn-tytn Jan 14, 2011 at 07:17:31 (UTC)
Goto Top
Da sag' ich doch mal Danke, für den freundlichen Klapps auf den Hinterkopf. Auf die Idee, doch mal bei MSDN vorbei zu schauen, bin ich nicht gekommen.
Gib es überhaupt bei MSSQL sowas wie bei MySQL regexp ?