Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Multi-Boot DVD / Startfähiges (DOS)Image das USB supportet

Mitglied: TomTomBon
MoinMoin erstmal ;o)

Ich schreibe hier wegen den beiden Dingen aus der Überschrift.

Ich probiere gerne die unterschiedlichen BS aus und momentan halt MS.
Dabei verfrickel ich im Laufe der Zeit was und irgendwann wird es dann halt wieder neu aufgesetzt ;-) face-wink

Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt eine Multi-Bootfähige DVD zu erstellen.
Sprich ich boote die DVD und habe ein Menü in dem ich auswählen kann was ich starten will.
Im Prinzip wie bei Bart PE oder LILO/Grub.
Nur das ich dahinter 2000, XP Pro, XP Pro SP2 und einen Virenscanner.
Die Multi-Boot-DVD denke ich kriege ich hin,
mit Hilfe von Google und Yahoo ;-) face-wink
Bin aber trotzdem dankbar für jeden Tip ;o)

Wo ich momentan nicht reinkomme ist der Virenscanner.
Da kann man als Vorlage eine Virenscanner-CD von Norton oder so nehmen.
Die können ohne laufendes BS auf Viren überprüfen. Wird vielleicht auch sowas für Linux geben, aber momentan bin ich bei Win :-) face-smile
Womit ich ein echtes Problem habe ist das Alter des Updates auf solchen CDs...
Und wenn mein, oder ein anderer ;o), PC wirklich von Viren befallen ist will ich nicht erst eine CD erstellen auf dem das neueste Update eingebunden ist.
Von allem abgesehen hat mein Schleppi keinen Brenner.

Deswegen dachte ich mir ein Mini-BS das den Win-Virenscanner starten kann (die CD) aber das neueste Update sich von einem USB-Stick holt!!

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Ich denke mal das wäre/ist auch für ein paar Admins recht interessant.

Thx

TomTom

Content-Key: 6381

Url: https://administrator.de/contentid/6381

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 01.02.2005 um 20:51:37 Uhr
Goto Top
Du könntes die sache mit dem virenscanner so machen, das er sich aus dem netzt die aktuelleste virendefinitione hohlt. Daszu muste das prog von einer art ramdisk laufen lassen. Das geht mit Linux und windows.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 01.02.2005 um 21:47:51 Uhr
Goto Top
Hmmm.
Auch eine Möglichkeit.
Aber leider weit von meinem Ziel entfernt.
Zudem habe ich 1. kein DVD-RAM-LW
und 2. dachte ich mehr an eine Möglichkeit das ich dem Programm (von CD oder DVD, egal !) das neueste Update per USB-Stick gebe.
Das ein Internet-Anschluss unnötig ist!

Fallbeschreibung:
Ich werde zu einem Bekannten/Kunden gerufen dessen Rechner vielleicht Viren-verseucht ist.
Dann ziehe ich mir das aktuelle Update für das AV-Programm und packe es auf den Stick.
Beim Bekannten/Kunden starte ich das Programm von CD/DVD und versorge es mit dem neuesten Stand per Stick.


Trotzdem danke für den Vorschlag

TomTom
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 01.02.2005 um 22:19:54 Uhr
Goto Top
Dann bleibt dir nur NAV übotg. davon ginbt es eine sonderversion, wo du die akuellen virus defs. per speichermedium z.b usb nachladen kannst.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 05.02.2005 um 11:02:21 Uhr
Goto Top
Hmmm.

Ich benutze Symantec AntiVirus Corporate Edition und binn davon recht begeistert.
Vor allem frisst es keine Unsummen an Sys-Ressourcen....
;-) face-wink

Mit welcher Variante von Norton soll das denn funzen?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 14 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...