Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 mögliche Fehlerquellen gibt.
Vielleicht habe ich aber auch Glück und das ist "ein alter Hut". Nur so für´s Protokoll, ja ich habe schon vorher nach einer Lösung hier gesucht. Sollte sich dennoch was finden, nehme ich den Link immer gerne an, danke.
Spezifikationen:
1. Monitor 27" 144Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 3 DP an GTX1070 eingestellt als Primär
2. Monitor 27" 60Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 1 HDMI an GTX1070
Spannungsquelle 2x8Pin vom 850W Netzeil.
Windows10 2004
Noch Fragen?
Problemdarstellung:
Starten von Windows und Anzeige Desktop (erweitert) keine Probleme. Öffnen von Explorer oder z.B., Teamspeak auch kein Ding.
Doch wenn ich eine Vollbild-Anwendung starte oder z.B. meinen Firefox geht der 2. Monitor Schwarz.
Er ist definitiv nicht aus. Denn es kommt vor das dann der Desktop auf diesem wieder flackert.
Flackern nicht im eigentlichen Sinne. Er blitzt auf oder bleibt auch mal für wenige Sekunden. 99,8% Schwarz durchgehend
Wenn sich alles schließt, kommt der 2. Bildschirm mit den darauf laufenden Fenstern auch wieder sofort zurück.
Detail am Rande, auch WIN+D bringt den 2. Bildschirm nicht wieder.
Zusätzliche Informationen:
Zwecks Lösungsversuchen wurde 144Hz bereits am Monitor und unter Windows ausgeschaltet.
Free- G-Sync auch deaktiviert.
Raten mit und ohne Sync wurden schon in 120hz&60Hz oder 60Hz&60Hz versucht.
Treiber sind alle aktuell.
Nein, Monitor 2 hat kein DP
! unter Win>Anzeigeeinstellungen>erweitert>
! Monitor1 60.214Hz Monitor2 60.000Hz (Punkt für komma)
Nun hoffe ich auf euren Voodoo!
Besten Dank.
Thor
Edit:
Habe aus Spaß mal Monitor 2 in Hochkant gesetzt.
Fehler bleibt aber mit einer Rate von 50% Schwarz....
ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 mögliche Fehlerquellen gibt.
Vielleicht habe ich aber auch Glück und das ist "ein alter Hut". Nur so für´s Protokoll, ja ich habe schon vorher nach einer Lösung hier gesucht. Sollte sich dennoch was finden, nehme ich den Link immer gerne an, danke.
Spezifikationen:
1. Monitor 27" 144Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 3 DP an GTX1070 eingestellt als Primär
2. Monitor 27" 60Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 1 HDMI an GTX1070
Spannungsquelle 2x8Pin vom 850W Netzeil.
Windows10 2004
Noch Fragen?
Problemdarstellung:
Starten von Windows und Anzeige Desktop (erweitert) keine Probleme. Öffnen von Explorer oder z.B., Teamspeak auch kein Ding.
Doch wenn ich eine Vollbild-Anwendung starte oder z.B. meinen Firefox geht der 2. Monitor Schwarz.
Er ist definitiv nicht aus. Denn es kommt vor das dann der Desktop auf diesem wieder flackert.
Flackern nicht im eigentlichen Sinne. Er blitzt auf oder bleibt auch mal für wenige Sekunden. 99,8% Schwarz durchgehend
Wenn sich alles schließt, kommt der 2. Bildschirm mit den darauf laufenden Fenstern auch wieder sofort zurück.
Detail am Rande, auch WIN+D bringt den 2. Bildschirm nicht wieder.
Zusätzliche Informationen:
Zwecks Lösungsversuchen wurde 144Hz bereits am Monitor und unter Windows ausgeschaltet.
Free- G-Sync auch deaktiviert.
Raten mit und ohne Sync wurden schon in 120hz&60Hz oder 60Hz&60Hz versucht.
Treiber sind alle aktuell.
Nein, Monitor 2 hat kein DP
! unter Win>Anzeigeeinstellungen>erweitert>
! Monitor1 60.214Hz Monitor2 60.000Hz (Punkt für komma)
Nun hoffe ich auf euren Voodoo!
Besten Dank.
Thor
Edit:
Habe aus Spaß mal Monitor 2 in Hochkant gesetzt.
Fehler bleibt aber mit einer Rate von 50% Schwarz....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 587340
Url: https://administrator.de/contentid/587340
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @FMParadiso:
Hallo Dr.Bit,
Interstellare Telefonate Funktioniren hier nicht so gut. Funklöcher sind ja überall. xD
Monitor 1 ist ein AorusCV27F
Monitor 2 ist ein HP 27es Ob es nun ein f oder ein w ist oder "wer weiß was", weiß ich nun auch nicht.
Danke.
Hallo Dr.Bit,
Interstellare Telefonate Funktioniren hier nicht so gut. Funklöcher sind ja überall. xD
Monitor 1 ist ein AorusCV27F
Monitor 2 ist ein HP 27es Ob es nun ein f oder ein w ist oder "wer weiß was", weiß ich nun auch nicht.
Danke.
Regenbogenbrücke?
Zitat von @FMParadiso:
Moin Moin Godlie,
schreib dir grade vom Live-Linux.
hier habe ich FAST kein schwarzes Bild. Aber hier ist der Fehler ebenso sporadisch aufgetreten.
Also geht du von einem Hardwarefehler aus ?
Moin Moin Godlie,
schreib dir grade vom Live-Linux.
hier habe ich FAST kein schwarzes Bild. Aber hier ist der Fehler ebenso sporadisch aufgetreten.
Also geht du von einem Hardwarefehler aus ?
Hört sich stark danach an. Wie schon gesagt, nimm mal ene anderen Rechner. Dann solltset Du den Fehler schnell finden.
🖖
Hast du eine Onboard-GPU im PC? Wenn ja, häng doch den einen mal da dran und schau ob der Fehler trotzdem da ist.
Wenn nicht, wären die Monitore selbst als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Klingt für mich aber eigentlich nach Fehler von der 1070 oder eben Software. Wenn die Monitore ohne Vollbild laufen, kann es ja eigentlich nicht am Panel liegen...
Wenn nicht, wären die Monitore selbst als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Klingt für mich aber eigentlich nach Fehler von der 1070 oder eben Software. Wenn die Monitore ohne Vollbild laufen, kann es ja eigentlich nicht am Panel liegen...
Moin,
bei allem, was ich hier lese kann das nur ein Softwarefehler sein. Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten. Dafür spricht auch, dass eine softwareseitige Veränderung (Format Hochkant) eine Veränderung des Fehlerbildes bewirkte. Deshalb würde ich als erstes den neuesten Treiber vom Hersteller der Grafikkarte herunterladen und installieren. Ein Firmware-Update der Graka würde ich auch durchführen. Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein. Sozusagen ein hardwareseitig verursachter Softwarefehler durch einen schadhaften Prozessor.
hth
Erik
bei allem, was ich hier lese kann das nur ein Softwarefehler sein. Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten. Dafür spricht auch, dass eine softwareseitige Veränderung (Format Hochkant) eine Veränderung des Fehlerbildes bewirkte. Deshalb würde ich als erstes den neuesten Treiber vom Hersteller der Grafikkarte herunterladen und installieren. Ein Firmware-Update der Graka würde ich auch durchführen. Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein. Sozusagen ein hardwareseitig verursachter Softwarefehler durch einen schadhaften Prozessor.
hth
Erik
Da es unter einem Live Linux auch zu dem Fehler kommt, wird es wohl der Monitor oder eine defekte GraKa sein.
Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten.
Tut es ja nicht.
Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein.
So scheint es.
🖖