Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet

Mitglied: FMParadiso

FMParadiso (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2020, aktualisiert 03.08.2020, 449 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 mögliche Fehlerquellen gibt.
Vielleicht habe ich aber auch Glück und das ist "ein alter Hut". Nur so für´s Protokoll, ja ich habe schon vorher nach einer Lösung hier gesucht. Sollte sich dennoch was finden, nehme ich den Link immer gerne an, danke.

Spezifikationen:
1. Monitor 27" 144Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 3 DP an GTX1070 eingestellt als Primär
2. Monitor 27" 60Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 1 HDMI an GTX1070
Spannungsquelle 2x8Pin vom 850W Netzeil.
Windows10 2004
Noch Fragen?

Problemdarstellung:
Starten von Windows und Anzeige Desktop (erweitert) keine Probleme. Öffnen von Explorer oder z.B., Teamspeak auch kein Ding.
Doch wenn ich eine Vollbild-Anwendung starte oder z.B. meinen Firefox geht der 2. Monitor Schwarz.
Er ist definitiv nicht aus. Denn es kommt vor das dann der Desktop auf diesem wieder flackert.
Flackern nicht im eigentlichen Sinne. Er blitzt auf oder bleibt auch mal für wenige Sekunden. 99,8% Schwarz durchgehend
Wenn sich alles schließt, kommt der 2. Bildschirm mit den darauf laufenden Fenstern auch wieder sofort zurück.
Detail am Rande, auch WIN+D bringt den 2. Bildschirm nicht wieder.

Zusätzliche Informationen:
Zwecks Lösungsversuchen wurde 144Hz bereits am Monitor und unter Windows ausgeschaltet.
Free- G-Sync auch deaktiviert.
Raten mit und ohne Sync wurden schon in 120hz&60Hz oder 60Hz&60Hz versucht.
Treiber sind alle aktuell.
Nein, Monitor 2 hat kein DP
! unter Win>Anzeigeeinstellungen>erweitert>
! Monitor1 60.214Hz Monitor2 60.000Hz (Punkt für komma)

Nun hoffe ich auf euren Voodoo!
Besten Dank.

Thor


Edit:
Habe aus Spaß mal Monitor 2 in Hochkant gesetzt.
Fehler bleibt aber mit einer Rate von 50% Schwarz....
Mitglied: NordicMike
13.07.2020 um 11:17 Uhr
Stell doch mal beide auf 50Hz, ist da auch so?
Bitte warten ..
Mitglied: FMParadiso
13.07.2020 um 11:26 Uhr
Hallo Mike,

Ja auch bei 50Hz.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.07.2020 um 11:28 Uhr
Und wenn du Firefox als Fenster startest, passt alles? Und wenn du dann mit der Maus maximierst, auch? Und wenn du dann mit F11 auf Vollbild umschaltest, dann nicht mehr?

Das klingt, als ob es dann Probleme gibt, wenn auf OpenGL oder DirectX zugegriffen wird?!?
Bitte warten ..
Mitglied: FMParadiso
13.07.2020 um 11:31 Uhr
Nein dabei Passiert auf meinem 2 Monitor gar nichts.

Ich denke fast an fehlende Spannung? vielleicht überprüfe ich mal die Kabel im Innerin.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
13.07.2020 um 11:41 Uhr
Hallo,

nachdem du uns dein Betriebssystem nicht verräts, mach dir doch einen Linux Live Stick boote damit und schau ob dort der 2te Monitor auch flöten geht, wenn nicht <-- dann ist es kein Stromproblem
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
13.07.2020 um 12:06 Uhr
Frag Deinen Vater, Odin sollte es wissen.

Welche Monitore sind es denn? Hersteller und Bezeichnung.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: FMParadiso
13.07.2020 um 12:13 Uhr
Hallo Dr.Bit,

Interstellare Telefonate Funktioniren hier nicht so gut. Funklöcher sind ja überall. xD

Monitor 1 ist ein AorusCV27F
Monitor 2 ist ein HP 27es Ob es nun ein f oder ein w ist oder "wer weiß was", weiß ich nun auch nicht.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.07.2020 um 12:18 Uhr
Kann es sein, dass es unabhängig vom Vollbild oder Fenster passiert? Die Fehlerbeschreibung klingt, als ob der Inverter der Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt. Teste mal mit einem weiteren Computer / Laptop die Monitore einzeln durch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
13.07.2020 um 12:30 Uhr
Zitat von FMParadiso:

Hallo Dr.Bit,

Interstellare Telefonate Funktioniren hier nicht so gut. Funklöcher sind ja überall. xD

Monitor 1 ist ein AorusCV27F
Monitor 2 ist ein HP 27es Ob es nun ein f oder ein w ist oder "wer weiß was", weiß ich nun auch nicht.

Danke.

Regenbogenbrücke?
Bitte warten ..
Mitglied: FMParadiso
13.07.2020, aktualisiert um 12:38 Uhr
Das ist Korrekt,
Der schwarze Bildschirm kommt auch wenn ich nur Fenster offen haben.
du meinst das der Inverter vom HP hin ist?

Edit:
der Monitor läuft solange bist ich ein Fenster drauf ziehe, egal welche Größe.
Bitte warten ..
Mitglied: FMParadiso
13.07.2020 um 12:35 Uhr
Moin Moin Godlie,

schreib dir grade vom Live-Linux.
hier habe ich FAST kein schwarzes Bild. Aber hier ist der Fehler ebenso sporadisch aufgetreten.
Also geht du von einem Hardwarefehler aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
13.07.2020 um 12:38 Uhr
Zitat von FMParadiso:

Moin Moin Godlie,

schreib dir grade vom Live-Linux.
hier habe ich FAST kein schwarzes Bild. Aber hier ist der Fehler ebenso sporadisch aufgetreten.
Also geht du von einem Hardwarefehler aus ?

Hört sich stark danach an. Wie schon gesagt, nimm mal ene anderen Rechner. Dann solltset Du den Fehler schnell finden.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: pst0042
14.07.2020 um 00:27 Uhr
Hast du eine Onboard-GPU im PC? Wenn ja, häng doch den einen mal da dran und schau ob der Fehler trotzdem da ist.
Wenn nicht, wären die Monitore selbst als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Klingt für mich aber eigentlich nach Fehler von der 1070 oder eben Software. Wenn die Monitore ohne Vollbild laufen, kann es ja eigentlich nicht am Panel liegen...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.07.2020 um 10:15 Uhr
wenn die Monitore ohne Vollbild laufen, kann es ja eigentlich nicht am Panel liegen...

Der schwarze Bildschirm kommt auch wenn ich nur Fenster offen habe. ..
Bitte warten ..
Mitglied: pst0042
14.07.2020 um 10:33 Uhr
Oh, danke für den Hinweis. Das hab ich übersehen.
Dann muss man das Panel doch mal genauer anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.07.2020 um 21:31 Uhr
Moin,

bei allem, was ich hier lese kann das nur ein Softwarefehler sein. Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten. Dafür spricht auch, dass eine softwareseitige Veränderung (Format Hochkant) eine Veränderung des Fehlerbildes bewirkte. Deshalb würde ich als erstes den neuesten Treiber vom Hersteller der Grafikkarte herunterladen und installieren. Ein Firmware-Update der Graka würde ich auch durchführen. Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein. Sozusagen ein hardwareseitig verursachter Softwarefehler durch einen schadhaften Prozessor.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
14.07.2020 um 21:42 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

bei allem, was ich hier lese kann das nur ein Softwarefehler sein.

Da es unter einem Live Linux auch zu dem Fehler kommt, wird es wohl der Monitor oder eine defekte GraKa sein.

Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten.

Tut es ja nicht.

Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein.

So scheint es.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: FMParadiso
17.07.2020 um 11:32 Uhr
Hallo,
und danke für die noch immer stattfindende Teilnahme.

Ich habe den PC Labor mäßig woanders aufgebaut, nachdem nun auch Monitor1 Schwarz wurde.

Also habe ich mit ein DP-Kabel ein HDMI-Kable und 2 völlig andere Monitore (1 keileiner TV) genommen.

Test1:
Ein Monitor alleine um jeden Port zu Prüfen. ---> Alles schick

Test2:
Gleicher Aufbau mit Belastung durch Vollbild Anwendungen. ----> Alles schick

Test3:
2x Monitore und aus Ermangelung eines Kabels bzw. der Anschlüsse folgendes Setup
Monitor3 HDMI zu HDMI
Monitor4 DP zu HDMI (passives Kable; kein aktiver Konverter)
Siehe da, es dauerte einige Minuten und dennoch kam bei Monitor4 endlich ein schwarzes Flackern.

Test4:
Monitor4 HDMI zu HDMI
Monitor3 DP zu HDMI
Bestätigung Folgte Monitor3 Flackert.
Ergo. Kabel defekt!

Nun also wieder mit Dem PC zurück wo er hingehört. Es war spät, also habe ich nur den guten neuen Monitor Angeschlossen.
FEHLER! Monitor beendet seinen Stand by, Orange Power-LED wechselt Farbe, und Zeigt nur Schwarz!
Kein Problem denk ich. und Ändere schnell auf ein anderes Kabel + Neustart. Nichts, keine Änderung.
Verärgerung macht sich breit, also Holen wir den 'Defekten' HP-Monitor schließen Ihn HDMI>HDMI an. Siehe da es geht!

Sowohl Windows als auch Nvidia Sehen auch den Monitor1. Doch leider ist dieser Ohne Bild.

Glaubt mir, ich mache keine Scherze. Die Szene Zuhause ist echt nicht mehr witzig, oder nachvollziehbar.
Ich erbitte weitere Hilfe, Danke für die Bisherigen Vorschläge. Sollte Ich bis Montag keine Lösung haben. Wird Windows Platt gemacht. und das Bios bekommt Werkseinstellungen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
17.07.2020 um 11:50 Uhr
Hat das eigentlich schon einer gefragt? Ich habe nichts gelesen. Ist das ein Upgrade von 190x auf 2004 oder eine Neuinstallation von 2004? Wenn es ein upgrade ist, gehe auf die vorige Version zurück.
Wenn Du doch neu installierst, mach vorher ein Image von der Platte.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
17.07.2020 um 12:01 Uhr
Wird Windows Platt gemacht.

Wie?!? Du hast doch schon von einer Linux Live Version gebootet und den Fehler ebenfalls gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
17.07.2020 um 12:09 Uhr
Richtig, hatte ich übersehen. Hast Du schon einmal eine andere Grafikkarte eingebaut, idealer Weise keine Nvidia. Dann kann man auch gleich den Treiber ausschließen.

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Monitor HDMI-Anschluss
Frage von trexicoGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich habe seit März einen NUC8i7BEH. Anfangs wurde der Monitor problemlos erkannt. Seit geraumer wird der Monitor beim ...

Windows Tools
Multi-Monitor-Verwaltung
Frage von MandorallenWindows Tools2 Kommentare

Hallo! Ich habe an meinem Windows 10-System fünf Monitore angeschlossen. Davon sollen je nach Anwendungszweck entweder zwei oder drei ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor mit DisplayPort zu HDMI Adapter mit HDMI Kabel an Notebook anschließen

gelöst Frage von askandoGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mein neues Notebook bekommen: Acer Aspire V15 Black Edition (VN7-593G) Im Home Office habe ich ...

Multimedia & Zubehör

4rer VideoWall Samsung - HDMI INPUT - 1 Monitor zickt

Frage von Chris22Multimedia & Zubehör2 Kommentare

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung mit VideoWalls? Samsung UD55D Die Wall funktioniert gut, wenn angesteuert per internem PC oder ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...