fmparadiso
Goto Top

Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 mögliche Fehlerquellen gibt.
Vielleicht habe ich aber auch Glück und das ist "ein alter Hut". Nur so für´s Protokoll, ja ich habe schon vorher nach einer Lösung hier gesucht. Sollte sich dennoch was finden, nehme ich den Link immer gerne an, danke.

Spezifikationen:
1. Monitor 27" 144Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 3 DP an GTX1070 eingestellt als Primär
2. Monitor 27" 60Hz möglich 1920x1080 native --> Anschluss Port 1 HDMI an GTX1070
Spannungsquelle 2x8Pin vom 850W Netzeil.
Windows10 2004
Noch Fragen?

Problemdarstellung:
Starten von Windows und Anzeige Desktop (erweitert) keine Probleme. Öffnen von Explorer oder z.B., Teamspeak auch kein Ding.
Doch wenn ich eine Vollbild-Anwendung starte oder z.B. meinen Firefox geht der 2. Monitor Schwarz.
Er ist definitiv nicht aus. Denn es kommt vor das dann der Desktop auf diesem wieder flackert.
Flackern nicht im eigentlichen Sinne. Er blitzt auf oder bleibt auch mal für wenige Sekunden. 99,8% Schwarz durchgehend
Wenn sich alles schließt, kommt der 2. Bildschirm mit den darauf laufenden Fenstern auch wieder sofort zurück.
Detail am Rande, auch WIN+D bringt den 2. Bildschirm nicht wieder.

Zusätzliche Informationen:
Zwecks Lösungsversuchen wurde 144Hz bereits am Monitor und unter Windows ausgeschaltet.
Free- G-Sync auch deaktiviert.
Raten mit und ohne Sync wurden schon in 120hz&60Hz oder 60Hz&60Hz versucht.
Treiber sind alle aktuell.
Nein, Monitor 2 hat kein DP
! unter Win>Anzeigeeinstellungen>erweitert>
! Monitor1 60.214Hz Monitor2 60.000Hz (Punkt für komma)

Nun hoffe ich auf euren Voodoo!
Besten Dank.

Thor


Edit:
Habe aus Spaß mal Monitor 2 in Hochkant gesetzt.
Fehler bleibt aber mit einer Rate von 50% Schwarz....

Content-Key: 587340

Url: https://administrator.de/contentid/587340

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 13, 2020 at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
Stell doch mal beide auf 50Hz, ist da auch so?
Member: FMParadiso
FMParadiso Jul 13, 2020 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

Ja auch bei 50Hz.
Danke.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 13, 2020 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Und wenn du Firefox als Fenster startest, passt alles? Und wenn du dann mit der Maus maximierst, auch? Und wenn du dann mit F11 auf Vollbild umschaltest, dann nicht mehr?

Das klingt, als ob es dann Probleme gibt, wenn auf OpenGL oder DirectX zugegriffen wird?!?
Member: FMParadiso
FMParadiso Jul 13, 2020 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Nein dabei Passiert auf meinem 2 Monitor gar nichts.

Ich denke fast an fehlende Spannung? vielleicht überprüfe ich mal die Kabel im Innerin.
Member: godlie
godlie Jul 13, 2020 at 09:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem du uns dein Betriebssystem nicht verräts, mach dir doch einen Linux Live Stick boote damit und schau ob dort der 2te Monitor auch flöten geht, wenn nicht <-- dann ist es kein Stromproblem
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 13, 2020 at 10:06:12 (UTC)
Goto Top
Frag Deinen Vater, Odin sollte es wissen. face-wink

Welche Monitore sind es denn? Hersteller und Bezeichnung.

🖖
Member: FMParadiso
FMParadiso Jul 13, 2020 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Dr.Bit,

Interstellare Telefonate Funktioniren hier nicht so gut. Funklöcher sind ja überall. xD

Monitor 1 ist ein AorusCV27F
Monitor 2 ist ein HP 27es Ob es nun ein f oder ein w ist oder "wer weiß was", weiß ich nun auch nicht.

Danke.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 13, 2020 at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass es unabhängig vom Vollbild oder Fenster passiert? Die Fehlerbeschreibung klingt, als ob der Inverter der Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt. Teste mal mit einem weiteren Computer / Laptop die Monitore einzeln durch.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 13, 2020 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FMParadiso:

Hallo Dr.Bit,

Interstellare Telefonate Funktioniren hier nicht so gut. Funklöcher sind ja überall. xD

Monitor 1 ist ein AorusCV27F
Monitor 2 ist ein HP 27es Ob es nun ein f oder ein w ist oder "wer weiß was", weiß ich nun auch nicht.

Danke.

Regenbogenbrücke?
Member: FMParadiso
FMParadiso Jul 13, 2020 updated at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Das ist Korrekt,
Der schwarze Bildschirm kommt auch wenn ich nur Fenster offen haben.
du meinst das der Inverter vom HP hin ist?

Edit:
der Monitor läuft solange bist ich ein Fenster drauf ziehe, egal welche Größe.
Member: FMParadiso
FMParadiso Jul 13, 2020 at 10:35:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin Godlie,

schreib dir grade vom Live-Linux.
hier habe ich FAST kein schwarzes Bild. Aber hier ist der Fehler ebenso sporadisch aufgetreten.
Also geht du von einem Hardwarefehler aus ?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 13, 2020 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FMParadiso:

Moin Moin Godlie,

schreib dir grade vom Live-Linux.
hier habe ich FAST kein schwarzes Bild. Aber hier ist der Fehler ebenso sporadisch aufgetreten.
Also geht du von einem Hardwarefehler aus ?

Hört sich stark danach an. Wie schon gesagt, nimm mal ene anderen Rechner. Dann solltset Du den Fehler schnell finden.

🖖
Member: pst0042
pst0042 Jul 13, 2020 at 22:27:15 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Onboard-GPU im PC? Wenn ja, häng doch den einen mal da dran und schau ob der Fehler trotzdem da ist.
Wenn nicht, wären die Monitore selbst als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Klingt für mich aber eigentlich nach Fehler von der 1070 oder eben Software. Wenn die Monitore ohne Vollbild laufen, kann es ja eigentlich nicht am Panel liegen...
Member: NordicMike
NordicMike Jul 14, 2020 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
wenn die Monitore ohne Vollbild laufen, kann es ja eigentlich nicht am Panel liegen...

Der schwarze Bildschirm kommt auch wenn ich nur Fenster offen habe. ..
Member: pst0042
pst0042 Jul 14, 2020 at 08:33:49 (UTC)
Goto Top
Oh, danke für den Hinweis. Das hab ich übersehen.
Dann muss man das Panel doch mal genauer anschauen
Member: erikro
erikro Jul 14, 2020 at 19:31:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei allem, was ich hier lese kann das nur ein Softwarefehler sein. Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten. Dafür spricht auch, dass eine softwareseitige Veränderung (Format Hochkant) eine Veränderung des Fehlerbildes bewirkte. Deshalb würde ich als erstes den neuesten Treiber vom Hersteller der Grafikkarte herunterladen und installieren. Ein Firmware-Update der Graka würde ich auch durchführen. Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein. Sozusagen ein hardwareseitig verursachter Softwarefehler durch einen schadhaften Prozessor.

hth

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 19:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

bei allem, was ich hier lese kann das nur ein Softwarefehler sein.

Da es unter einem Live Linux auch zu dem Fehler kommt, wird es wohl der Monitor oder eine defekte GraKa sein.

Wäre es ein Hardwarefehler, so würde er nicht immer unter denselben softwareseitigen Rahmenbedinungen auftreten.

Tut es ja nicht.

Wenn das nichts hilft, wird es ein Fehler auf der Karte selbst sein.

So scheint es.

🖖
Member: FMParadiso
FMParadiso Jul 17, 2020 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und danke für die noch immer stattfindende Teilnahme.

Ich habe den PC Labor mäßig woanders aufgebaut, nachdem nun auch Monitor1 Schwarz wurde.

Also habe ich mit ein DP-Kabel ein HDMI-Kable und 2 völlig andere Monitore (1 keileiner TV) genommen.

Test1:
Ein Monitor alleine um jeden Port zu Prüfen. ---> Alles schick

Test2:
Gleicher Aufbau mit Belastung durch Vollbild Anwendungen. ----> Alles schick

Test3:
2x Monitore und aus Ermangelung eines Kabels bzw. der Anschlüsse folgendes Setup
Monitor3 HDMI zu HDMI
Monitor4 DP zu HDMI (passives Kable; kein aktiver Konverter)
Siehe da, es dauerte einige Minuten und dennoch kam bei Monitor4 endlich ein schwarzes Flackern.

Test4:
Monitor4 HDMI zu HDMI
Monitor3 DP zu HDMI
Bestätigung Folgte Monitor3 Flackert.
Ergo. Kabel defekt!

Nun also wieder mit Dem PC zurück wo er hingehört. Es war spät, also habe ich nur den guten neuen Monitor Angeschlossen.
FEHLER! Monitor beendet seinen Stand by, Orange Power-LED wechselt Farbe, und Zeigt nur Schwarz!
Kein Problem denk ich. und Ändere schnell auf ein anderes Kabel + Neustart. Nichts, keine Änderung.
Verärgerung macht sich breit, also Holen wir den 'Defekten' HP-Monitor schließen Ihn HDMI>HDMI an. Siehe da es geht!

Sowohl Windows als auch Nvidia Sehen auch den Monitor1. Doch leider ist dieser Ohne Bild.

Glaubt mir, ich mache keine Scherze. Die Szene Zuhause ist echt nicht mehr witzig, oder nachvollziehbar.
Ich erbitte weitere Hilfe, Danke für die Bisherigen Vorschläge. Sollte Ich bis Montag keine Lösung haben. Wird Windows Platt gemacht. und das Bios bekommt Werkseinstellungen!
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 17, 2020 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Hat das eigentlich schon einer gefragt? Ich habe nichts gelesen. Ist das ein Upgrade von 190x auf 2004 oder eine Neuinstallation von 2004? Wenn es ein upgrade ist, gehe auf die vorige Version zurück.
Wenn Du doch neu installierst, mach vorher ein Image von der Platte.

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Jul 17, 2020 at 10:01:54 (UTC)
Goto Top
Wird Windows Platt gemacht.

Wie?!? Du hast doch schon von einer Linux Live Version gebootet und den Fehler ebenfalls gesehen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 17, 2020 at 10:09:16 (UTC)
Goto Top
Richtig, hatte ich übersehen. Hast Du schon einmal eine andere Grafikkarte eingebaut, idealer Weise keine Nvidia. Dann kann man auch gleich den Treiber ausschließen.

🖖