Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Multiboot Windows XP Home, Vista

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 06.09.2006, 10688 Aufrufe, 6 Kommentare

Benötige Hinweise zur Insallation.

Hallo,
mein Sohn hat sich für seinen Rechner eine neue 250 GB HDD gekauft.
Hier möchte er nun XP Home, Vista und Knoopix von mir installiert haben. Mein Problem ist nun in welcher Reihenfolge das geschehen muß, also entwerder:

XP - Vista - Knoopix oder
Vista - XP - Knoopix oder
Knoopix - XP - Vista oder oder oder.

Die Festplatte soll in drei Bereiche formatiert werden mit folgenden Bezugsgrößen :

XP = 150 GB
Vista & Knoopix je 50 GB

Das bedeutet das im Endeffekt, nach der Test- und Spielphase , nur noch XP übrig bleiben wird. Der Rest wird dann irgendwann wieder gelöscht. Somit ist, glaub ich, ausgeschlossen das ich den Bootmanager von Linux benutzen kann. Vista wird ja auch irgendwann nicht mehr laufen, ist die Beta, somit wird auch der Bootmanager wohl nicht der richtige sein. Bleibt nur der von XP.

Daher die Frage in welcher Reihenfolge installiert werden muss, damit dieser erhalten bleibt.

mfg
Marco
Mitglied: 27119
03.09.2006 um 11:35 Uhr
Auf jeden Fall zuerst die Microsoft Systeme.
Wenn du mit Linux anfängst wird bei der Windows Installation der Bootlooder von Linux überschrieben.

Wiso machst du die Experimente nicht mit VMWare Server? Da kannst bequem und easy die "Testsysteme" installieren, löschen, kopieren ohne dein XP zu beeinträchtigen.
Das macht richtig Laune!

http://www.vmware.com/de/products/server/
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.09.2006 um 11:46 Uhr
XP - Vista - Knoopix und wenn dann der Spuk vorbei ist lässt sich der Windows Bootmanager mit einem einfachen fixmbr in der Reperaturkonsole wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
03.09.2006 um 12:34 Uhr
@27119

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und wird es einigermaßen vernünftig auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM laufen?

mfg
marco
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
03.09.2006 um 14:47 Uhr
@duno

Hallo und erstmal Danke für die
schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare
Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und
wird es einigermaßen vernünftig
auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM
laufen?

mfg
marco

Ich habs unter anderem auf einem Notebook mit 1Ghz und 1GB RAM laufen, und kann problemlos 4 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Hängt freilich auch davon ab, was für Anwendungen darauf laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: koteshi
06.09.2006 um 11:40 Uhr
So ganz kann ich mich "thekingofqueens" nicht anschließen, da nach löschen der Vista Installation und dem ausführen eines "FIXMBR" immer noch der Vista Bootloader bleibt.

Diesen kannst du jedoch anhand der auf der Vista DVD mitgelieferten Tools wieder entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Multiboot Windows 10 Win7 Linux
Frage von aif-getLinux4 Kommentare

Hallo, ich besitze eien SSD 500GB - GPT -UEFI Auf diese ist bereits ein Windows 10 und Windows 7 ...

Windows Installation

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Anleitung von askandoWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein ...

Linux

Multiboot-Stick UEFI-Boot

Frage von KMP1988Linux1 Kommentar

Servus zusammen, ich habe mir mit YUMI einen Multibootstick erstellt und es funktioniert super. Neue Boards haben aber leider ...

Linux Tools

Multiboot USB Stick erstellen

Frage von Ghost108Linux Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich meine CD Sammlung (Windows XP - 10 und einige Linux System (Ubuntu, CloneZilla, ) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...