schmidtke
Goto Top

Multiboot Windows XP Home, Vista

Benötige Hinweise zur Insallation.

Hallo,
mein Sohn hat sich für seinen Rechner eine neue 250 GB HDD gekauft.
Hier möchte er nun XP Home, Vista und Knoopix von mir installiert haben. Mein Problem ist nun in welcher Reihenfolge das geschehen muß, also entwerder:

XP - Vista - Knoopix oder
Vista - XP - Knoopix oder
Knoopix - XP - Vista oder oder oder.

Die Festplatte soll in drei Bereiche formatiert werden mit folgenden Bezugsgrößen :

XP = 150 GB
Vista & Knoopix je 50 GB

Das bedeutet das im Endeffekt, nach der Test- und Spielphase face-wink, nur noch XP übrig bleiben wird. Der Rest wird dann irgendwann wieder gelöscht. Somit ist, glaub ich, ausgeschlossen das ich den Bootmanager von Linux benutzen kann. Vista wird ja auch irgendwann nicht mehr laufen, ist die Beta, somit wird auch der Bootmanager wohl nicht der richtige sein. Bleibt nur der von XP.

Daher die Frage in welcher Reihenfolge installiert werden muss, damit dieser erhalten bleibt.

mfg
Marco

Content-Key: 39254

Url: https://administrator.de/contentid/39254

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Sep 03, 2006 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall zuerst die Microsoft Systeme.
Wenn du mit Linux anfängst wird bei der Windows Installation der Bootlooder von Linux überschrieben.

Wiso machst du die Experimente nicht mit VMWare Server? Da kannst bequem und easy die "Testsysteme" installieren, löschen, kopieren ohne dein XP zu beeinträchtigen.
Das macht richtig Laune!

http://www.vmware.com/de/products/server/
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 03, 2006 at 09:46:34 (UTC)
Goto Top
XP - Vista - Knoopix und wenn dann der Spuk vorbei ist lässt sich der Windows Bootmanager mit einem einfachen fixmbr in der Reperaturkonsole wiederherstellen.
Member: Schmidtke
Schmidtke Sep 03, 2006 at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
@27119

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und wird es einigermaßen vernünftig auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM laufen?

mfg
marco
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 03, 2006 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 27119
27119 Sep 03, 2006 at 12:47:54 (UTC)
Goto Top
@27119

Hallo und erstmal Danke für die
schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare
Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und
wird es einigermaßen vernünftig
auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM
laufen?

mfg
marco

Ich habs unter anderem auf einem Notebook mit 1Ghz und 1GB RAM laufen, und kann problemlos 4 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Hängt freilich auch davon ab, was für Anwendungen darauf laufen.
Member: koteshi
koteshi Sep 06, 2006 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
So ganz kann ich mich "thekingofqueens" nicht anschließen, da nach löschen der Vista Installation und dem ausführen eines "FIXMBR" immer noch der Vista Bootloader bleibt.

Diesen kannst du jedoch anhand der auf der Vista DVD mitgelieferten Tools wieder entfernen.