VNC und PING gehen mit einem Rechner im Netz nicht
Hallo,
ich habe bei mir Zuhause ein merkwürdiges Problem. Zur Lage --> 4 PC / zwei mit XP home SP2, zwei mit W2K. Alle Treiber und Updates eingespielt. Windows interne Firewall abgeschaltet. Verbunden über einen Draytek 2500WE. Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und auch an allen eine feste IP vergeben.
In das Internet kommen alle, alle Rechner sind auch in den jeweiligen Netzwerkumgebungen zu sehen.
Nun zu meinem Problem.
Alle Rechner können untereinander sich anpingen, Zugriff per VNC erhalten und über die Netzwerkumgebung auf die Daten untereinander zugreifen.
Nur von PC1 zu PC2 geht es nicht. PC3 & 4 können aber auf PC2 zugreifen. Genauso kann PC1 auf PC3 & 4 zugreifen und umgekehrt. Nur von 1 auf 2 geht es nicht.
Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Marco
ich habe bei mir Zuhause ein merkwürdiges Problem. Zur Lage --> 4 PC / zwei mit XP home SP2, zwei mit W2K. Alle Treiber und Updates eingespielt. Windows interne Firewall abgeschaltet. Verbunden über einen Draytek 2500WE. Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und auch an allen eine feste IP vergeben.
In das Internet kommen alle, alle Rechner sind auch in den jeweiligen Netzwerkumgebungen zu sehen.
Nun zu meinem Problem.
Alle Rechner können untereinander sich anpingen, Zugriff per VNC erhalten und über die Netzwerkumgebung auf die Daten untereinander zugreifen.
Nur von PC1 zu PC2 geht es nicht. PC3 & 4 können aber auf PC2 zugreifen. Genauso kann PC1 auf PC3 & 4 zugreifen und umgekehrt. Nur von 1 auf 2 geht es nicht.
Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46445
Url: https://administrator.de/contentid/46445
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was passiert wenn du dediziert mit dem Datei Explorer unter Computer suchen einmal von PC1 nach der IP Adresse von PC2 suchst ? Kannst du da was sehen oder bekommst du ein Zugriff verweigert ?? Evtl.noch eine Firewall Problematik aber ich denke mal die hast du zum testen sicher erstmal abgeschaltet...
OK, wenn du ihn nicht mal pingen kannst (...was du vorher nicht gesagt hast !) ist dieser Versuch dann natürlich zwecklos.
Das ist dann so gut wie immer eine falsche IP Adresse, eine falsche Subnetzmaske oder eine falsch konfigurierte Firewall oder was noch häufig vorkommt: Reste einer Firewall die nicht sauber deinstalliert, oder abgeschaltet ist.
Der schlimmste Vertreter ist hier meist Zone Labs.
Kannst du die eigene IP des Rechners pingen ???
Das ist dann so gut wie immer eine falsche IP Adresse, eine falsche Subnetzmaske oder eine falsch konfigurierte Firewall oder was noch häufig vorkommt: Reste einer Firewall die nicht sauber deinstalliert, oder abgeschaltet ist.
Der schlimmste Vertreter ist hier meist Zone Labs.
Kannst du die eigene IP des Rechners pingen ???