schmidtke
Goto Top

VNC und PING gehen mit einem Rechner im Netz nicht

Hallo,
ich habe bei mir Zuhause ein merkwürdiges Problem. Zur Lage --> 4 PC / zwei mit XP home SP2, zwei mit W2K. Alle Treiber und Updates eingespielt. Windows interne Firewall abgeschaltet. Verbunden über einen Draytek 2500WE. Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und auch an allen eine feste IP vergeben.
In das Internet kommen alle, alle Rechner sind auch in den jeweiligen Netzwerkumgebungen zu sehen.
Nun zu meinem Problem.
Alle Rechner können untereinander sich anpingen, Zugriff per VNC erhalten und über die Netzwerkumgebung auf die Daten untereinander zugreifen.
Nur von PC1 zu PC2 geht es nicht. PC3 & 4 können aber auf PC2 zugreifen. Genauso kann PC1 auf PC3 & 4 zugreifen und umgekehrt. Nur von 1 auf 2 geht es nicht.

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Marco

Content-Key: 46445

Url: https://administrator.de/contentid/46445

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 11.12.2006 um 19:29:28 Uhr
Goto Top
Wenn sich alle untereinander anpingen können und obendrein VNC auch noch klappt ist es definitiv KEIN Netzwerkproblem der Infrastruktur.
Vermutlich wie so häufig eine Benutzer- oder Rechteproblematik unter Windows....
Mitglied: Schmidtke
Schmidtke 12.12.2006 um 14:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
wie schon beschrieben, alle können nur nicht PC1 mit PC2.
Da z.B. PC3 auf den PC2 oder auch PC1 zugreifen kann, kann es ja eigentlich kein Problem der Rechteverwaltung sein. Auf allen Rechner ist ein Admin. Konto eingerichtet mit den gleichen Zugangsdaten.
Zufällig noch eine Idee?

Gruß
Marco
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2006 um 21:03:33 Uhr
Goto Top
Was passiert wenn du dediziert mit dem Datei Explorer unter Computer suchen einmal von PC1 nach der IP Adresse von PC2 suchst ? Kannst du da was sehen oder bekommst du ein Zugriff verweigert ?? Evtl.noch eine Firewall Problematik aber ich denke mal die hast du zum testen sicher erstmal abgeschaltet...
Mitglied: Schmidtke
Schmidtke 16.12.2006 um 10:42:34 Uhr
Goto Top
Also,
beim suchen wird der PC2 vom PC1 auch nicht gefunden. Da ich den Rechner nicht einmal anpingen kann, hätte mich das auch gewundert.
Komisch ist nur das es früher ging. Es wurde aber nichts neues eingebaut oder aufgespielt. Und die Firewall ist immer noch aus.

*grübelgrübel*

Ich glaub ich werd den Rechner neu aufsetzen. Evtl. hat sich mein Sohn ja einen Virus oder etwas ähnliches eingefangen der den internen Zugriff sperrt.

Gruß
Marco
Mitglied: aqui
aqui 17.12.2006 um 12:26:18 Uhr
Goto Top
OK, wenn du ihn nicht mal pingen kannst (...was du vorher nicht gesagt hast !) ist dieser Versuch dann natürlich zwecklos.
Das ist dann so gut wie immer eine falsche IP Adresse, eine falsche Subnetzmaske oder eine falsch konfigurierte Firewall oder was noch häufig vorkommt: Reste einer Firewall die nicht sauber deinstalliert, oder abgeschaltet ist.
Der schlimmste Vertreter ist hier meist Zone Labs.
Kannst du die eigene IP des Rechners pingen ???
Mitglied: Schmidtke
Schmidtke 17.12.2006 um 14:14:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
die IP ist bei meinem Homenetz 192.168.200.x fortlaufend. Auch die Subnetzmaske ist mit 255.255.255.0 m.M. nach richtig (sonst würde es auf den anderen Rechner ja auch nicht gehen).
Eine Firewall war auf dem Rechner nie installiert. Nur die Windows eigene. Und die ist abgeschaltet. Um es nochmal zu verdeutlichen:

PC1 --> PC2 kein Ping oder VNC
PC1 --> PC3 geht beides
PC1 --> PC4 geht beides

PC2 --> PC1 kein Ping oder VNC
PC2 --> PC3 geht beides
PC2 --> PC4 geht beides

PC3 --> PC1/PC2/PC4 geht beides

PC4 --> PC1/PC2/PC3 geht beides

Komisch ist nur, das es heute morgen auf einmal wieder ging PC1 <--> PC2 VNC & Ping

Nun aber wieder nicht. Als wenn jemand das nach belieben ein- und ausschalten kann. Komische Sache.

Evtl. noch einen Rat, bevor ich den Rechner platt mache und alles neu aufsetze?

Gruß
Marco